Unihockey

Wehntal

Club

Regensdorf

Keine Punkte für die A Junioren an der Heimrunde

Geschrieben am 2. Dezember 2022 von Tobias Müller

Die Heimrunde ist immer etwas Spezielles. Der Zeitpunkt der Saison wo viele Zuschauer kommen, um den Fortschritt der Mannschaft zu sehen. Der Zeitpunkt, wo sich jede Mannschaft bestmöglich präsentieren möchte und vier Punkte zuhause lassen möchte.

Aus diesem Grund ist es sehr schade, dass genau zu diesem Zeitpunkt die Junioren A mit Robin Sandmann, Sven Schnoz, Gavin Perschl und Colin Bräker gleich auf vier Spieler verzichten mussten. Zudem noch vier Spieler, welche sehr wichtige für die Mannschaft sind und in verschiedenen Blöcken die Strippen ziehen. Somit musste man grössten Teils improvisieren.

Da ich bei diesem Bericht mich zu sehr über den Schiedsrichter aufgeregt hätte und unseren Jungs (für diese ich diesen Bericht jeweils schreibe) zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt hätte, war ich froh, dass Lias diesen Bericht schreiben wollte. Danke vielmals Lias für deine Zeilen, du hast mich würdig vertreten.

Ich möchte mich kurz bei den Junioren B bedanken, dass sie so kurzfristig eingesprungen sind. Ihr habt das toll gemacht und könnt stolz über eure Leistung sein.

Ebenso möchte ich Joel Zweifel danken, der immer wieder dieser Mannschaft mit seiner Expertise hilft und beiseite steht.

Schlussendlich haben wir den Tag beendet mit dem Singen der Schweizer Nationalhymne. Ich bin so froh, dass dieses Team trotz den niederschmetteren Niederlagen immer wieder aufsteht und weiter hart an sich arbeitet. So kommen wir unserem Ziel immer schneller näher. Danke Jungs ihr seid SPITZE! Und nun, der Bericht von Lias.

 

Spielbericht Lias Riedel

Es war acht Uhr morgens als ich von meinem Wecker aus dem Bett geschmissen wurde. Nach dem ich meine sieben Sachen gepackt habe, verliess ich um viertel nach neun ohne Essen im Bauch das Haus. Das ich ohne Frühstück das Haus verlassen habe, hat einen bestimmten Grund. Denn heute steht die Heimrunde im Wischer an. Nachdem ich Maurus abgeholt habe, sind wir direkt ins Wisacher gefahren. Wir haben im Team abgemacht, dass wir zusammen frühstücken. Tibi hat Grittibänzen und Birchermüesli organisiert. Zehn Minuten vor Treffpunkt bekam Tibi eine Nachricht, dass Gavin wegen gesundheitlichen Problemen nicht anwesend sein kann. Das heisst, neben Sven, der sich ebenfalls krankgemeldet hatte und Robin, welcher verletzt war, waren wir noch ein Spieler weniger.

Mit ein paar Ausnahmen, die ein wenig verspätet waren, waren wir vollzählig. Der Trainerstaff wurde durch unseren verletzten Spieler Robin Sandmann und dem D1 Trainer Joel Zweifel unterstützt. Als wir begonnen haben mit dem Frühstück, teilte der bereits anwesende Colin mit, dass er sich nicht fit genug fühlt um die Spiele zu absolvieren. Mit vier A-Spielern weniger wären wir nun an diese Runde gegangen. Während des Essens boten Tibi und Joel zusätzlich zu Maurus Hänni und Martin Joc auch noch Nevio Isteri und Tristan Dürig auf, mit uns diese Runde zu absolvieren.

Nach einem kurzen Verdaungsspaziergang hatten wir noch ein wenig Zeit, die wir sinnvoll genutzt haben.

Bei dem Tippspiel, hat meine Mutter gewettet, dass unser Team an der Meisterschaftsrunde die Schweizer Nationalhymne vor allen Zuschauern singt. Um dies auswendig zu singen, lernten wir noch etwas die erste Strophe             vor der eigentlichen Matchvorbereitung. Um viertel vor neun besammelten wir uns im Theorieraum, welcher an dieser Runde zu unserer Garderobe umfunktioniert wurde, um uns aufs Spiel vorzubereiten.

 

UHC Elgg – UHC Wehntal Regensdorf  (18:3)

Nach einer viertel Stunde Einwärmen auf der roten Bahn, einem „repeat after me“ und motivierenden Worten von unserem Trainer waren wir ready, um das erste Spiel zu bestreiten. Zum letzten Mal vor dem Spiel trafen wir uns alle nochmal für unseren Spruch vor dem eigenen Tor. Uns ging es im Spiel hauptsächlich darum, immer nahe am Gegner zu stehen und ihn zu stören, wo wir konnten.

In den ersten Minuten war unser Spiel sauber und wir hatten die Elgger gut unter Kontrolle. Doch einmal nicht sauber die Vorhand gedeckt und schon konnten die Elgger das erste Mal scoren. Kurz darauf folgten noch vier weitere Gegentore. Nach fünf Toren folgte die erste Ermunterung für uns. Martin Joc versenkte den Ball auf Zuspiel von Maurus Hänni im Tor. Die Elgger kamen zu einer weiteren Torchance und unser Goalie musste erneut hinter sich greifen und den Ball aus dem Tor holen. Doch kurz darauf stand ich vor meinem Gegenspieler, der Gegner schoss mir an den Fuss. Ich nahm geschickt dem Ball an, zog diesen auf die Rückhand und schoss das zweite Tor für den UHCWR. Mit einem Spielstand 7:2 ging es in die Pause. In der ersten Halbzeit sind wir nahegestanden. Die Gegner sind nur durch unsere kleinen Patzer zum Abschluss gekommen. Nach letzten Tipps von Phillip ging es ohne Seitenwechsel in die zweite Halbzeit. Man hat deutlich gemerkt, dass die Elgger uns körperlich überlegen waren. Zu Beginn der zweiten Hälfte war es erneut eher erniedrigend für uns. Die Gegner schossen Tor nach Tor. Bis zum dreizehnten Tor der Gegner gab es keine Tore für den UHCWR. Doch als wieder der B-Block auf dem Feld war, schoss Maurus den Ball auf Zuspiel von Martin ins gegnerische Netz. Mit diesem Tor war das Toreschiessen in diesem Spiel beendet für den UHCWR. Die Elgger versenkten den Ball noch vier weitere Male und das Spiel wurde mit dem Pfiff des Schiedsrichters beendet.

Im Grossen und Ganzen was das Spiel von unserer Seite aus gut gespielt und es wurde viel Einsatz gezeigt. Sowohl von den Spielern als auch vom Goalie Tobias.

 

Unihockey Tösstal – UHC Wehntal Regensdorf (12:1)

Nach einer verdienten Pause ging es nach dem Aufwärmen wieder in die Halle fürs Einspielen auf das zweite Spiel. Das Einspielen war nicht von Qualität geprägt. Es war sehr langsam und unkonzentriert. Trotzdem sind wir mit Motivation und Wille in das Spiel hinein gegangen.

Wir wussten, dass das Spiel kein leichtes werden würde. Nach unserem Spruch vor dem Tor, stellte sich unser erster Block auf dem Spielfeld auf und das Spiel gegen Tösstal begann. In den ersten Minuten sind wir defensiv sehr gut und nahegestanden. Doch wie wir im Spiel gegen Elgg bereits gemerkt haben, ist man einmal nicht schön am Mann gestanden, fällt sofort ein Tor. Durch dieses Tor liessen wir uns aber nicht einschüchtern. Die erste Halbzeit ist uns offensiv einfach nicht gut gelungen. Mit dem Spielstand sechs zu null ging es in die Pause. Diese Halbzeit war defensiv gut gespielt, aber wir sind in der Offensive nicht zu guten Abschlüssen gekommen. Mit neuer Motivation sind wir in die zweite Hälfte gestartet. Nach kurzer Zeit war der Ball schon wieder im Tor, dass von Loris verteidigt wurde. Die Pause brachte auch gutes mit sich. Wir versuchten die Offensive mehr anzufachen. Nach dem sieben zu null gelang es Dejan Savic, mit einem Pass von Damian Freund, das erste und letzte Tor für uns in diesem Spiel zu schiessen. Dieses Tor war eine Motivation nochmal Vollgas zu geben, doch der Rest des Spieles war bitter für uns. Die Tösstaler dominierten die restlichen Minuten und konnten fünf weitere Tore schiessen.

Wie im ersten Spiel hat unser defensives Spiel nicht schlecht ausgesehen. Doch es war die Kondition, die uns gefehlt hat um den Gegnern nachzukommen. Wir lernen daraus, dass wir an unserer Offensive und an unserer Kondition arbeiten müssen.

Geschrieben Lias Riedel, Captain Junioren A