Unihockey

Wehntal

Club

Regensdorf

Arrrrrr! Hisst die Segel!

Geschrieben am 24. September 2018 von Roger Lehmann

Logbucheintrag 22.09.2018, wir hissten zum ersten Mal in der noch jungen Saison die Segel in Richtung Meisterschaftsrunde, das Ziel war klar die „Vulkaninseln“ bei Uitikon Waldegg. Die Crew bestehend aus einem Haufen furchtloser und motivierter Piraten, deren Eltern und unserem Kapitän Roter Stiefel Zünd mit seinem Papagei Rogerio. Die Vorfreude war gross da nun das trainierte in die Praxis umgesetzt werden konnte und sich das harte Training bemerkbar machen sollte.

 

UHC Wehntal Regensdorf II vs. UHC ÜDIKER LIONS I 16:3 (Matchstatistik anzeigen)

 

Kaum angekommen auf der Insel standen uns die Ureinwohner von Uitikon entgegen in den Farben Rot Gelb mit einem grossen Löwen auf der Fahne. Beeindruckende kleine Turnhalle, alles noch neu aber irgendwie hatte der Architekt die Zuschauertribüne vergessen und sich in der Breite der Halle ein wenig verschätzt. Somit wurde nicht wie üblich auf der Seitenlinie des Spielfeldes gewechselt, sondern jeweils hinter dem eigenen Toren, für die Fans von Uitikon und Regensdorf noch amüsant so nahe bei den angehenden Profis zu sitzen für uns als Mannschaft eher ungewöhnlich und eng.

Wir wären keine echten Piraten hätten wir diese Herausforderung nicht auch noch angenommen, somit starteten wir das Spiel mit den nicht zu überhörenden gegnerischen Trommelschlägen, der jenen noch heute in den Knochen steckt. Gleich von Anfang an versuchte Rägi mit schnellem Spiel und gutem Passspiel die Oberhand zu gewinnen, was unsere Gegner stark unter Druck brachte.

Bis zur Halbzeit Stand es 6:2, nach einer kräftigen Ansage vom Kapitän Roter Stiefel und seinem Papagei (Rogerio), dass wir uns ja nicht in Sicherheit wägen sollten und nochmals Vollgas geben müssen verliessen wir unser Mannschaftsdeck fokusiert.

Start in die zweite Halbzeit, die Gesänge unserer gegnerischen Fans verstummten immer mehr als Rägi spielerisch aufdrehte. Mit dynamischen und frechen Offensive Aktionen durch die Mitte entstanden tolle Torchancen und Tore. Nach einem Endstand von 16:3 zogen sich die Ureinwohner von Uitikon in ihre Hütten zurück und verliessen den Schauplatz. Wir die siegreichen Piraten wiederum zogen uns voller Freude auf unser Piratenschiff Victoria und segelten in Richtung zweites Spiel. Danke an unsere Gegner für das tolle und faire Spiel.

 

UHC Wehntal Regensdorf II vs. Crusaders 95 Zürich I 6:10 (Matchstatistik anzeigen)

 

Nach einer längeren Pause auf dem Ozean kam es zum Showdown. 3 Grad Ost sahen wir von weiten das Flaggschiff MS Crusader in den Farben Schwarz/weiss, dass direkt Kurs auf unser Piratenschiff Viktoria nahm. Auch ihre Matrosen waren motiviert und voller Tatendrang und konnten es kaum erwarten gegen uns zu spielen.

Auf zum Abenteuer auf hoher See und somit startete das zweite Spiel mit einem Lauten Pfiff und wir merkten schon ab den ersten Minuten das dies ein hartes und unberechenbares Spiel werden würde. Ihre Verteidigung stand sehr kompakt wie auch ihr Offensives Spiel machte uns grosse Mühe. Nichts desto trotz versuchten wir mit schnellen Blockwechsel und guter Manndeckung Paroli zu bieten. Nach den ersten 10 Minuten in der ersten Halbzeit stand es 2:2 und Rägi versuchte sich mit aller Kraft in die zweite Halbzeit zu retten und da geschah das unerwartete. Eine Kanonenkugel der Crusaders traf uns während dem 3:2 an unserem Motivations-Masten so stark das dieser brach und samt dem Segel ins Meer stürzte. Mit einem Spielstand von 6:2 gingen unsere Niedergekämpften Piraten in die Pause.

In der Pauszeit versuchten wir in der Kajüte uns wieder zu motivieren und neue Kräfte zu sammeln, dies gelang vor allem dank Kapitän roter Stiefel der wieder Ruhe und Fokus in die Mannschaft brachte.  Arrrrr! und ab gings in die zweite Halbzeit in der Rägi den Weg zurück ins Spiel fand und wieder als Mannschaft zusammen agierte. Das Spiel blieb schnell und spannend was unseren Fans sehr zusagte. Die Rägi Pirates schafften es noch bis zum Abpfiff des Spiels auf ein 10:6 aufzuholen.  Gratulation an unsere Gegner die das Spiel gewannen aber wir werden unsere lehren daraus ziehen und üben üben üben!

Nun war es für die jungen Piraten an der Zeit Bilanz zu ziehen und den verdienen Heimweg anzutreten um unser Piratenschiff Viktoria wieder für die nächste Meisterschaftsrunde flott zu kriegen und erneut am 03.11.2018 in Widen die Segel zu hissen, wenn es wieder heisst «Mir sind Rägi!» 

Sportliche Grüsse Rogerio