Unihockey

Wehntal

Club

Regensdorf

Herren 1 zittert sich in den 1/16-Final

Geschrieben am 8. August 2016 von Fabian von Allmen

Wenn ein 1. Ligist auf einen 3. Ligist trifft, dann ist die Favoritenrolle klar verteilt. Dass es jedoch kein Spaziergang für den UHC WR werden würde, war bereits im Vorfeld klar. Der Spieltermin mitten in den Sommerferien hatte nicht nur zur Folge, dass die erste Mannschaft einige gewichtige Abwesenheiten zu beklagen hatte, sondern auch, dass man auch noch mitten in den Vorbereitungen steht und folglich auch noch nicht wirklich eingespielt ist.

Mit Unterstützung von der zweiten Mannschaft konnte man dennoch mit drei Reihen antreten. In den ersten 20 Minuten wollte der UHC WR mit zwei Blöcken das Spieldiktat sogleich in die Hand nehmen, was den Regensdorfern auch einigermassen gelang. Die vielen Freiräume sorgten aber dafür, dass das eigenen Spiel zu wenig schnell ausgetragen wurde und sich der Gegner defensiv immer wieder organisieren konnte. Der erste Treffer gehörte dann etwas unerwartet dem Gegner, der sich die ersten zehn Minuten eher mit Defensivarbeit abfinden musste und nur selten offensiv Akzente setzen konnte. Der Ausgleich durch Grill nach zehn Minuten schien das Spiel in die richtige Bahn zu leiten, leider ging aber durch diesen ersten Treffer der Knopf bei den krampfhaft agierenden Regensdorfern nicht auf. Das engagierte Floorball Albis kam nun besser ins Spiel und münzte ein Powerplay und einen Freistoss zur zwischenzeitlichen 3:1 Führung um. Nachdem von Allmen kurzzeitig verkürzen konnte, folgte 7 Sekunden vor Drittelsende der vierte Treffer für das Heimteam zum Pausenstand von 4:2.

Chaotisches Mitteldrittel

Im zweiten Drittel agierte der UHC WR mit 3 Blöcken. Spielerisch hatten die Regensdorfer nach wie vor etwas mehr vom Spiel, fanden aber weiterhin keine guten Abschlusspositionen und blieben immer wieder an der Defensive des Heimteams hängen. Der UHC WR machte sich nun das Leben selber schwer, spielte oftmals kopflos, beging unnötige Fehler, nahm Strafen und baute so den Underdog gleich selber auf. Immerhin konnte der Rückstand in Grenzen gehalten werden und so betrug die Hypothek für das letzte Drittel weiterhin zwei Tore.

Im Schlussabschnitt kehrte wieder etwas Ruhe ein. Als noch zehn Minuten zu spielen war betrug der Rückstand immer noch zwei Zähler und eine kleine Sensation lag in der Luft. Die erste Linie glich die Partie just in dieser Phase mit einem Doppelschlag innert einer Minute aus. Als kurz vor Schluss die Albiser zum fünften (!) Mal zum Powerplay antreten durfte, schien das Momentum nochmals zu kippen. Mit einem starken Unterzahlspiel konnten die zwei Minuten zum Glück schadlos überstanden werden und als der UHC WR wieder zu dritt agieren konnte, sorgte Grill zwei Minuten vor Schluss für die erstmalige und gleichzeitig entscheidende Regensdorfer Führung. Das Heimteam versuchte mit vier Feldspielern nochmals alles, doch auch hier spielten die Regensdorfer ihre Qualitäten aus und liessen keine Gefahr mehr aufkommen.

Ohne Glanz zum Sieg

Am Ende gewinnt der UHC WR knapp aber unter dem Strich verdient mit 9:8. Auch wenn der UHC WR über grossen Strecken nicht überzeugen konnte, gibt es dennoch positives zu berichten. Insbesondere das Unterzahlspiel und auch die letzten zwei Minuten gegen vier Gegenspieler waren überzeugend. Das Defensiverhalten war nicht immer tadellos, aber vor allem in den Zweikämpfen gelangen den Regensdorfer viele gute Aktionen. Dass offensiv nicht alles nach Plan lief, war vor allem den Umstellungen und fehlender Kaltblütigkeit geschuldet. Zu oft fehlten das Tempo und der direkte Zug auf das gegnerische Tor. Nicht zuletzt steht man mitten in den Vorbereitungen und wird erst jetzt nach den Sommerferien viel in Automatismen investieren.

An dieser Stelle ein herzlicher Dank an die zahlreichen Unterstützer in den Zuschauerrängen. Am Samstag, 17. September trifft der UHC WR auf den UHC Riehen, welcher ab der kommenden Saison auch in der höchsten KF-Liga spielen wird. Austragungsort und Anspielzeit sind noch nicht bekannt.