Unihockey

Wehntal

Club

Regensdorf

Herren 1 weiter auf Aufstiegskurs

Geschrieben am 29. Februar 2012 von ddreher

Letzten Sonntag machte sich die erste Mannschaft des UHC WR auf nach Widen. Es warteten zwei Gegner die das Herren 1 im ersten Aufeinandertreffen jeweils knapp besiegen konnte. Das durfte sich auf zwei harte Spiele gefasst machen. An Motivation fehlte es nicht, konnte der UHC WR doch mit zwei Siegen einen grossen Schritt Richtung Meisterschaft machen.

UHC WR – STV Niederwil AG 8:6

Im ersten Spiel traf der UHC WR auf den STV Niederwil. Im ersten Spiel gegen diesen Gegner konnten die Regensdorfer Jungs trotz spielerischen Vorteilen, nicht überzeugen. So wollte sie es an diesem Tag besser machen. Die Zürcher starteten dann auch sehr gut in die Partie. Sie konnten den Gegner von Anfang an stark unter Druck setzen und kamen dadurch immer wieder zu guten Chancen. So verwunderte es nicht, dass schon bald einmal 5:0 für den UHC WR auf der Spieluhr stand. Für den gegnerischen Trainer war das nun zu viel des Guten und er zog sein Timeout ein. Gleich darauf konnten die Niederwiler auch den ersten Treffer bejubeln, welcher allerdings eher zufällig zustande kam und sicher weniger dem Timeout zuzuschreiben war. Allerdings schienen jetzt auch die Aargauer im Spiel angekommen zu sein. Kleine Fehler des Herren 1 nutzte der STV Niederwil konsequent aus und konnte so durch zwei weitere Treffer auf 5:3 verkürzen. Die Regensdorfer konnten dann jedoch durch einen Lapsus des Niederwiler Torhüters den Drei-Tore-Vorsprung wieder herstellen. Nun wog das Spiel hin und her. Die Niederwiler verkürzten wieder auf 6:5, ehe der UHC WR dank einem schönen Zorro-Tor durch Grill das Score wieder ausbauen konnte. Das Herren 1 stand nun allerdings völlig neben den Schuhen. Die Regensdorfer kassierten unnötige Strafen durch unkorrekten Abstand und wegen eines Wechselfehlers. Der Gegner konnte diese zwei Überzahlsituationen zwar nicht ausnutzten, schoss kurz darauf aber dennoch den erneuten Anschlusstreffer. Glücklicherweise konnte sich das Team in dieser Phase auf seinen Torhüter verlassen, der einmal mehr eine Weltklassepartie zeigte und die Führung für die Regensdorfer festhielt. Am Ende gelang der dem UHC WR noch ein Treffer ins leere Tor zum Schlussresultat von 8:6.

Matchstatistik anzeigen

UHC WR – UHC Kleindöttingen 3:3 (3:0, 0:3)

Das zweite Spiel war das Spitzenspiel gegen den drittplatzierten UHC Kleindöttingen. Auch dieses Hinspiel war damals hart umkämpft und der UHC WR konnte nur dank eines Treffers fünf Sekunden vor Schluss die Partie für sich entscheiden. Der Trainer stellte die 1. Mannschaft gut auf das Defensivspiel des Gegners ein. Zu Spielbeginn kam der UHC Kleindöttingen kaum hinter dem eigenen Tor hervor und wenn sie den Versuch mal wagten, wurde dieser meist problemlos von den Regensdorfern neutralisiert. Der UHC WR seinerseits konnte schon mit dem ersten Angriff das 1:0 erzielen, wobei Grill einmal mehr seine Zorro-Fähigkeiten unter Beweis stellte. Auch im weiteren Spielverlauf waren die Zürcher die gefährlichere Mannschaft. Durch einen Freistoss und eine Eckvariante konnte das Herren 1 den zweiten und dritten Treffer erzielen. Die Aargauer hatten in der ersten Hälfte gar nichts zu melden und so nahmen die Unterländer die 3:0 Führung in die Pause.

Die Vorgabe für die zweite Hälfte war gegeben. Wenn der UHC WR so weiterspielen würde, dann sollte für einen souveränen Sieg reichen. Leider konnten die Regensdorfer dieses Vorhaben nicht umsetzen. Durch einen Ballverlust in der Offensive resultierte ein Konter den die Kleindöttinger zum ersten Treffer ummünzen konnten. Der Gegner kam nun zu mehr Chancen konnte aber diese (noch) nicht nutzten. Da der UHC WR aber seine Torchancen ebenfalls nicht verwerten konnte blieb es lange beim Spielstand von 1:3. Nun zogen die Regensdorfer einmal mehr eine unnötige Strafe ein. Zwar konnte der Gegner daraus nicht Profit schlagen, wenige Sekunden nach Ablauf der Strafe gelang ihm der Anschlusstreffer aber dennoch. Die Regensdorfer waren nun völlig verunsichert und der Gegner konnte wenig später den Spielstand egalisieren. Kurz darauf war ein Kleindöttinger nur noch mit einem Foul vom Torabschluss abzuhalten. Die Strafe war klar: Penalty! Nachdem ein erster Versuch wiederholt werden musste, weil der Torhüter zu früh das Tor verlassen hatte, befand es der aargauische Schütze für Notwendig den Torhüter mit Wink-Bewegungen zu provozieren. Der UHC WR revanchierte sich auf seine Weise und parierte den Abschluss unbeeindruckt. Die letzten 90 Sekunden musste der UHC WR nun noch in Unterzahl agieren. Die Kleindöttinger machten allerdings nicht den Anschein als wollten sie ein Powerplay aufziehen sondern liessen geduldig die Spieluhr herunterlaufen um möglicherweise mit einem letzten Abschluss die Partie zu entscheiden. Der entscheidende Vorstoss folgte dann auch prompt 15 Sekunden vor Ende der Partie, der Abschluss erwies sich jedoch als leichte Beute für den Regensdorfer Keeper. Der UHCWR hätte das Spiel schon früher entscheiden können, musste sich aber am Ende mit dem einen Punkt zufrieden geben.

Matchstatistik anzeigen

Trotz jeweils starkem Start konnte das Herren 1 diesen Sonntag nicht ganz überzeugen. Der Torhüter hatte wieder einmal den grössten Anteil am Sieg. Die Mannschaft muss lernen, noch konstanter zu werden und die Leistung jeweils über 40 Minuten bringen. Trotzdem konnte die erste Mannschaft mit den drei gewonnenen Punkten einen weiteren Schritt Richtung Aufstieg machen. Da der zweitplatzierte UHC Rudolfstetten einer seiner beiden Spiele verloren hat, konnte der UHC Whental Regensdorf den Abstand von vier sogar auf fünf Punkte erhöhen. Nun reichen der ersten Mannschaft zwei Siege, oder sogar ein Sieg gegen den UHC Rudolfstetten zum Aufstieg in die zweite Liga. Die 1. Mannschaft wird weiterhin hart trainieren um sich die Meisterschaft so bald wie möglich zu sichern und freuen sich auf die nächsten Spiele. Das ganze Team bedankt sich hiermit auch bei den vielen angereisten Fans und hofft weiterhin auf tolle Unterstützung.