Unihockey

Wehntal

Club

Regensdorf

«7:7 – Unentschide isch nid»

Geschrieben am 19. März 2023 von Andreas Gerecke

«7:7 – Unentschide isch nid» lautet der Text eines grossen Hits von Züri West aus den 80er Jahren. Das Lied umschreibt in feinen Worten die stillen Glücksgefühle zweier frisch verliebten Menschen. Knapp 40 Jahre später passt diese Songzeile auch perfekt zu den deutlich hörbareren Glücksgefühlen einer Schar junger Unterländer Unihockeyspieler nach dem letzten Schlusspfiff der Saison.

Die Ausganglage vor der abschliessenden Runde versprach Hochspannung. Mit einem Punkt Vorsprung auf Mellingen lagen die C1-Jungs des UHCWR an der Spitze der Challenge Gruppe. Diesen ersten Platz galt es in den Spielen gegen die blauen Haie aus Waltenschwil und im abschliessenden Direktduell gegen Mellingen zu verteidigen.

Vor gut gefüllten Zuschauerrängen starteten die Regensdorfer konzentriert und energiegeladen in die Partie gegen Waltenschwil. Abpraller wurden konsequent erobert und der daraus resultierende Ballbesitz konnte mit den eingeübten Auslösungen mal um mal in gefährliche Abschlüsse umgesetzt werden. Schon bald stand es 5:0 für Regensdorf. Die Haie erwachten nun auch und das Spielgeschehen glich sich zunehmend aus. Dank tollen Torhüterparaden von Nico und Moritz waren jedoch nur wenige Haibisse von Erfolg gekrönt und die Partie endete mit 9:5 für die Regensdorfer.

Nachdem die ersten beiden Duelle gegen die Waltenschwiler Haie in dieser Saison nur ultraknapp gewonnen wurden, war dieses deutliche Resultat eine freudige Überraschung. Auf der Zuschauertribüne wurde auch schon darüber gerätselt, ob es bei letzter Gelegenheit noch eine C1-Runde ohne Spiel mit Monsternervenkitzel geben würde? Die Fans von Sportkrimis und den entsprechenden Adrenalinkicks sollten aber auch an diesem Samstag noch auf ihre Rechnung kommen …

Kurz vor 12 begann das abschliessende Duell gegen Mellingen. Auch die Mellinger gewannen ihre erste Partie an diesem Tag und so mussten die C1-Jungs mindestens ein Unentschieden erreichen, um den ersten Platz zu verteidigen. Es war also «High-Noon» in der Lenzburger Angelrain Halle. Die längere Pause und die grosse Laufarbeit im ersten Spiel zeigten Spuren bei den Regensdorfern. Die topmotivierten und aufmerksamen Mellinger waren oft einen Schritt schneller. Viele gefährliche Schüsse flogen Richtung Nico im Tor der Regensdorfer. Dank genialer Paraden und etwas Pfostenglück landeten nur drei Bälle bis zur Pause hinter Nico. Offensiv gelangen schöne Aktionen, wenn auch nicht mehr so oft wie im ersten Spiel. Henrik, Silvan sowie Niklas mit einem sehenswerten Volley erzielten Tore für die C1-Jungs und so stand es 3:3 beim Pausenpfiff.

«Vorhand decken, Vorhand decken, Vorhand decken» lautete die etwas eintönige Pausenansprache. Mit Traubenzucker wurden die Jungs zudem darauf eingeschworen alle Energiereserven in diese entscheidenden 20 Minuten zu werfen. Silvan konnte diese Reserve sofort nach Wiederbeginn anzapfen und erzielte mit einem Energieanfall das 4:3. Die Anweisung den Mellingern keine Vorhandabschlüsse zuzugestehen wurde aber nicht genügend umgesetzt. So stand es nach 30 Minuten und drei erfolgreichen Vorhandschüssen 6:4 für Mellingen.

Ein Time-out und die Umstellung auf zwei Blöcke sollte für die notwendige Wende sorgen. Aber ganz im Gegenteil zischte noch ein nächster ungeblockter Mellinger Vorhandschuss am machtlosen Moritz vorbei zum 7:4. Die Hoffnung auf einen erfolgreichen Saisonabschluss wurde kleiner und kleiner.

Nach einem gekonnten Kreuzen mit Patrik rannte Timon von der Bande Richtung Mellinger Tor und wurde erst im letzten Moment noch hinter das Tor abgedrängt. Mit einer flinke Wendung schüttelte Timon dort seinen Gegenspieler doch noch entscheidend ab, zog alleine vor das gegnerische Tor und netzte unbedrängt im Slot ein. Die Hoffnung war zurück! Das Spiel wog hin und her. Einen Mellinger Abschluss krallte sich Moritz, stand sofort auf und lancierte mit einem mutigen und präzisen Auswurf den losgesprinteten Henrik. Dieser brauchte eine Ballberührung und der Ball war mittels einem satten Halb-Volley im Mellinger Netz. Der UHCWR war definitiv zurück im Geschäft und die Mellinger Coaches nahmen ihr Time-Out.

Dieses Time-out erlaubte es den schon stark forcierten Rägi-Spielern tief durchzuatmen und gleichzeitig das Spiel ohne Goalie vorzubesprechen. Diese taktische Variante verhalf dem Team schon zu vielen Toren und Punkten in dieser Saison. Würde das Spiel ohne Torhüter auch dieses Mal die Regensdorfer jubeln lassen? Es standen noch knapp zwei Minuten auf der Matchuhr. Die Mellinger Fans waren sicher, dass dies nicht funktionieren würde – die Regensdorfer Fans waren zuversichtlich und schraubten den Lärmpegel weiter in die Höhe.

Nach dem Time-out dauerte es einige Sekunden bis der Ball unter Kontrolle war und Moritz aus dem Tor stürmen konnte. Mit Patrik als viertem Feldspieler ging das Team nun «all-in». Der erwünschte Druck aufs Mellinger Gehäuse konnte sofort erzeugt werden; ein Abschluss aus guter Position geriet jedoch über das Tor. Trotz dem resultierenden Freischlag für Mellingen blieb Moritz auf der Bank. Die Mellinger versuchten ihr Glück mit einem hohen weiten Ball in Richtung leeres Regensdorfer Tor. Captain Louis stoppte den Ball im Style eines alten Routiniers seelenruhig und souverän mit der Brust und leitete sogleich den nächsten Angriff ein. Der erste Abschluss wurde geblockt. Henrik eroberte den Ball sofort zurück und spielte den Ball schnell auf den freien Patrik im hohen Slot. Trotz getappten und schmerzenden Fingern brachte Patrik nochmals viel Energie auf die Schaufel und schwups – der Ball zappelte im Mellinger Netz. 7:7 – Riesenjubel aller Regensdorfer auf dem Feld, der Bank und auf der Tribüne!

Noch galt es aber eine knappe Minute das Unentschieden zu halten. Einen letzten Mellinger Abschluss schnappte sich Moritz souverän mit beiden Händen aus der Luft. Sekunden später war das Spiel zu Ende und die Regensdorfer lagen sich in den Armen.

Wie sang schon Züri-West:

«7:7 – Unentschide isch nid – es isch 7:7 für EUCH: Alex, Henrik, Jeremy, Louis, Moritz, Nico, Niklas, Pascal, Patrik, Silvan und Timon!!!!»

VERY WELL DONE, BOYS!!! Den Challenge-Gruppensieg und die Pizza danach habt ihr euch mehr als verdient!!!