Unihockey

Wehntal

Club

Regensdorf

Herren 1 vermeidet Playouts / Laudatio an Feibi

Geschrieben am 7. Februar 2023 von Marcus Hulliger

Von der Verletzungshexe geplagt, und mit der Erfahrung aus der Meisterschaftsrunde vom 22. Januar (als dem UHCWR teilweise nur 5 fitte Feldspieler zur Verfügung standen) entschied das Trainerteam an diesem Sonntag drei Verstärkungsspieler vom Herren 2 mitzunehmen. So ging es also mit einem breiten 12-köpfigen Kader zu den beiden letzten entscheidenden Vorrundenspielen. Mit 3 Teams mit jeweils 8 und einem mit 9 Punkten, wurde ein spannender Kampf gegen die Playoutplätze erwartet. Das Fanionteam hatte 2 Spiele gegen die direkten Konkurrenten aus Spreitenbach und Widnau und hatte es so selber in der Hand, die Saison nicht noch weiter zu verlängern.

 

UHCWR – STV Spreitenbach 7:5

Wie in den letzten Trainings und Spielen gegen das Herren 2 (Danke nochmals für eure Unterstützung!) verschlief der UHCWR den Start. Trotz vorgängiger Ermahnung der Trainer schlichen sich zu Beginn zu viele kleine Fehler ein und Spreitenbach wusste diese Eiskalt auszunutzen. Bald einmal stand sich der UHCWR so einem 0:3 gegenüber. Grill und Marty konnten jedoch vor der Halbzeit noch zu einem etwas schmeichelhaften 2:3 zur Pause verkürzen. Das zweite Tor war ein Empty-Netter bei welchem Marty mit einer Energie und Willensleistung den Ball eroberte und ins leere Tor einschob. So waltete er auch Perfekt als Vorbild für die zweite Hälfte.

Nochmals wollten sich die Regensdorfer Trainer einen Fehlstart nicht gefallen lassen und machten ihren Herren Feuer unter dem Arsch. So gingen die Zürcher in der zweiten Hälfte auch anders ans Werk. Defensiv spielte man einiges cleverer und Offensiv kam man immer wieder zu gefährlichen Abschlüssen. Dennoch dauerte es eine Weile bis die Partie gedreht werden konnte. Erst Lätsch mit dem Ausgleich und danach Spillmann mit einem Shorthander(!) brachten ihre Farben wieder in Front. Wer nun aber eine einfache Schlussphase erwartete der sah sich getäuscht. Auch Spreitenbach kämpfte beherzt, auch sie wollten nicht in die Playouts. Mit einer konzentrierten Leistung konnten allerdings lange Gegentore vermieden werden. Als Spreitenbach den Torhüter ersetzte kam es noch besser für den UHCWR. Senn mit einem weiteren Goal ins verlassene Tor brachte die vermeintliche Entscheidung. Doch Spreitenbach kam wieder ran. Am Ende hatte der Regensdorf allerdings auf jeden Anschlusstreffer eine Antwort und siegte am Ende in einem harten Fight mit 7:5. Die ersten wichtigen Punkte waren im Trockenen

 

UHCWR – UHC Flyers Widnau 6:6

Im zweiten Spiel warteten die Flyers aus Widnau. Ein Gegner mit dem das Fanionteam bereits in der Hinrunde Mühe bekundete. In einem sehr umkämpften Spiel trennten sich die beiden Teams damals mit einem Unentschieden. Auch dieses Spiel sollte eine ähnliche Geschichte schreiben. Einmal mehr erwischte der UHCWR einen schlechten Start. Kurz nach Beginn führten die Flyers bereits 2:0. Für die Trainer musste es zum Haare raufen sein. Diesmal reagierten die Herren in blau allerdings früher und verkürzten ein erstes Mal. Auch auf das 3:1 von Widnau konterte Regensdorf mit dem Anschlusstreffer. So ging bis zum Break noch mit je einem Tor auf beiden Seiten 3:4 zu Pause. Noch alles möglich.

Bis auf die Startphase konnte man sich nichts vorwerfen. Noch einmal 20min Vollgas. Noch einmal alles reinlegen und das Glück auf die Seite der Blauen zwingen. So ging es also los in die letzte Halbzeit in der Saison 22/23. Siehe da, für einmal war Regensdorf für das erste Tor verantwortlich. Die Partie also wieder ausgeglichen. Die Widnauer standen nun einem besser aufgestellten UHCWR gegenüber. Ihr sehr zögerliches Spiel brachte nicht mehr so viel hervor, auch wenn sie mit vereinzelten Nadelstichen stets gefährlich blieben. Das Herren 1 im Gegenzug machte nun Dampf sobald im Ballbesitz und gewann auch vermehrt die Zweikämpfe. Es waren aber wieder die Flyers welche mit dem 5:4 vorlegen konnten. Heute liessen sich die Zürcher allerdings nicht beirren und kehrten die Partie zum 6:5. Erstmals lag man in Front. Am Ende fehlte dennoch ein wenig die Cleverness und auch Widnau konnte Ausgleichen. Dann war der Mist geführt. Auch ein letzter Freistoss des UHCWR 4 Sekunden vor Schluss wurde von den Widnauern geblockt und so trennten sich die beiden Mannschaften erneut mit einem Unentschieden. Ein Dankeschön an Spieler des Herren 2 für euren Einsatz. Sackstarke Leistung.

 

Jetzt ist es also vollbracht. In einer schwierigen Saison in der die 1. Mannschaft bereits zu Beginn mit Ausfällen konfrontiert wurde und die Verletzungshexe bis am Ende nicht mehr loswurde, sicheren sich die Herren aus dem 1 das verdiente Meisterschaftsende. Man war näher dran als es die Tabelle vermuten lässt. Viele Spiele gingen knapp verloren in denen man mit eigenen kleinen Fehlern den Sieg oder zumindest Punkte aus der Hand gab oder das nötige Wettkampfglück nicht auf die eigene Seite zwingen konnte. An diesen Punkten gilt es zu arbeiten. Für die Zukunft ist man jedoch auf einem guten Weg.

 

Danke Coach Fabian von Allmen!

Weg ist das Stichwort mit dem wir uns vom Herren 1 bei einer ganzen besonderen Person bedanken möchten. In der Saison 2015/2016 übernahm Fabian von Allmen das Traineramt beim Herren 1. Die ersten drei Jahr als Spielertrainer (mal Head Coach, mal als Assistent) und ab der Saison 2018 / 2019 im vollen Amt an der Seitenlinie des Fanionteams. Spätestens ab dieser Saison begann der aufsteigende Weg des UHCWR. Bis dahin befand man sich vermehrt im Abstiegskampf und konnte sich teils nur in Extremis in der 1. Liga Kleinfeld halten. Auch in der ersten Saison als 100% Head Coach wollten die Rädchen noch nicht ganz ineinandergreifen und man fand sich wieder in den Playout. Von da an ging es definitiv Aufwärts mit der ersten Mannschaft. Mit seinem grossen Wissen und der Erfahrung von hunderten Kleinfeldspielen peitschte er den UHCWR bis in die Playoffs und auch im Cup steigerte man sich und konnte bis in den Cuphalbfinal vorstossen. Feibi, wie er mehrheitlich genannt wird, brachte den UHCWR auf ein neues Level und forderte stets viel neues von seinen Mannen.

Leider konnte er bereits diese Saison nicht immer an der Seitenlinie stehen und die Trainings führen. Dadurch hat sich Feibi verständlicherweise entschieden bei der 1. Mannschaft kürzer zu treten, um vermehrt Zeit für die Familie und den anderen Vereinstätigkeiten zu haben. Das Herren 1 bedankt sich ganz herzlichen bei Feibi für die vielen Taktiktsitzungen, für seine guten, neuen Ideen und für sein riesiges Engagement welche er in den letzten Jahren an der Bande, in den Training und in Vielen Stunden zu Hause investierte. Wir dürfen Feibi weiterhin als unseren Nr. 1 Fan des Herren 1 bezeichnen und hoffen, dass es ihn eines Tages vielleicht wieder mal an die Bande zieht.

 

VIELEN DANK FEIBI!