Unihockey

Wehntal

Club

Regensdorf

Premiere für die jungen A-Junioren

Geschrieben am 26. September 2022 von Tobias Müller

Endlich ist es soweit! Die langersehnte erste Meisterschaftsrunde bei den Junioren A beginnt heute. Nach mehreren Jahren Abstinenz im Verein, stellen sich zwölf  mutige Spieler (davon zehn im Alter von Junioren B) dem Abenteuer Meisterschaft der Junioren A. Die Gegner in dieser Gruppe, meist vier Jahre ältere Junioren, die als Ziel haben sich einen Platz im Kader der 1. Liga Kleinfeld zu erspielen. Nicht weniger als drei Mannschaften in unserer Gruppe besitzen ein Team in der höchsten Spielklasse der Schweiz. Gegen diese Gegner zu bestehen, wird in dieser Saison ein schwieriges Unterfangen sein.

Seit Mai wird fleissig darauf hingearbeitet. Zurück liegen viele Trainings, ein Turniererfolg an den United World Games und auch mehrere Vorbereitungsspiele gegen die Junioren B und das Herren 2 unseres Vereines, sowie ein Testspiel gegen die Junioren A von Mellingen. Alles in allem herrscht eine grosse Vorfreude auf den heutigen Tag. Und eines kann ich schon einmal Vorweg nehmen, die Jungs gingen mit lachenden Gesichtern und mindestens zwei Stück Kuchen in der Hand nach Hause…

An diesem regnerischen Tag steige ich um 12.25 Uhr in mein Auto und fahre von Rümlang nach Regensdorf. Mehrere Gedanken sausen mir durch den Kopf. Sind die Jungs genügend darauf eingestellt. Haben wir das Richtige trainiert und können meine Jungs das Elernte gegen diese Gegner auch umsetzen. Sind alle so Ready wie ich, dass es jetzt los gehen kann? Mit all meinen Gedanken komme ich im Wisacher an und sehe, dass die Jungs bereit sind. Alle stehen da, bereits umgezogen und bereit sich mit den anderen Teams zu messen. Alle? Nein, der Captain fehlt. Der, der die Meute mit mir anheizen und regelmässig pushen soll… – Der hat verschlafen! Es könnte auch ein Vorteil sein, so ausgeruht an die Spiele zu gehen, denkt der Optimist in mir. Während alle Eltern mit den Jungs in Richtung Gossau fahren, mache ich einen Umweg über Watt um den Langschläfer abzuholen.

In Gossau angekommen erwartet mich wieder einmal die Lieblingsbeschäftigung jedes Trainers. Das Ausfüllen des Spielberichts. In jeder Meisterschaftsrunde verliert man als Trainer ca. 20 Minuten seiner Lebenszeit mit dem Ausfüllen dieser zwei Matchberichte. Ein Stempel für diese Grösse kostet ca. 80 Franken. Einen solchen werde ich mir wahrscheinlich bald bestellen 😊.

UHC Üdiker Lions – UHC Wehntal Regensdorf (5:1)

Das erste Spiel der Saison stand gegen die Lions aus Üdikon an. Teile dieser Mannschaft kennt man noch vom letzten Jahr bei den B Junioren. Damals waren die Spiele meist eng, was einen Kampf gleich im ersten Spiel verspricht.

Die Jungs waren bereit für diese Saison. Das Motto an dieser Meisterschaftsrunde war klar. Wie die deutsche Basketball-Legende Dirk Novitzski einmal sagte: «Wenn du alles gibst, kannst du dir nichts vorwerfen.»

Man wusste was zu tun war. Nochmals schwor ich die Jungs ein, in der Defensive sich gegenseitig zu Unterstützen und im Angriff an unser Spiel mit Kreuzen zu glauben und die Chancen, welche man sich erspielt durch gezielte Schüsse zu nutzen.

Das Spiel begann und nach kurzer Zeit musste Loris Hansli bereits hinter sich greifen. Die Spieler waren sichtlich nervös, spielten keine guten Pässe und wurden prompt mit dem ersten Gegentreffer dieser Saison bestraft.

Abschütteln und weitermachen war die Devise. Dies funktionierte der Mannschaft Minute für Minute besser. Dank Loris im Tor, welcher ein ganz starkes Spiel ablieferte, trafen die Lions in der ersten Halbzeit nicht mehr. Auch die Spieler waren mehr gefestigt und kamen zu mehreren Chancen, ohne aber wirklich Torgefahr auszustrahlen.

In der Pause haben Philipp Lätsch, welcher direkt von seinen Spielen mit dem Herren 1 angekommen war, und ich den Jungs für diese erste Hälfte gratuliert. Man sah den Fortschritt der Vorbereitung und das neben den Versuchen in der Offensive, die Defensive stark gehalten hat. Jetzt nur nicht den Kopf verlieren, weiterhin defensiv arbeiten und etwas mehr die Abschlüsse gegen vorne suchen, um die Torgefahr zu erhöhen. Mit einem lauten «TEAM!», welches durch die Halle dröhnte, ging es in die zweite Halbzeit.

Kurz nach Anpfiff musste der Schiedsrichter bereits wieder Luft holen. Der Block von Regensdorf verschlief den Start komplett und so stand es 2:0 für die Lions. Zum zweiten Mal war man bei Spielbeginn noch nicht bereit und beide Male wird diese Chance vom Gegner gepackt. Nach einem weiteren Einsatz konnte Loris nicht verhindern, dass der Ball seinem Weg in unser Tor fand. Die Jungs mussten nochmals wachgerüttelt werden. Die nächsten Einsätze waren danach wieder gewohnt stärker und endlich konnten wir auch ein erstes Mal jubeln. Damian Freund haute den Ball für den UHCWR in die Maschen. Endlich der erste Treffer. Die Partie wurde ausgeglichener, jedoch konnte man den Drive nicht in weitere Tore ummünzen. In den letzten fünf Minuten merkte man, wie die Mannschaft müde wurde. Dies kippte das Spiel und die Lions konnten in dieser Zeit erneut zwei Mal zum Endresultat von 5:1 zuschlagen.

Das Spiel unserer Jungs war gut. Wir konnten rasch die Taktik des Gegners erkennen und verhinderten, regelmässig in die Falle zu tappen. Gleichzeitig gab es zu viele Fehler und Fehlpässe, welche den Lions immer wieder gute Gelegenheiten boten. Diese konnte unser Goalie Loris meist stark abwehren. Die Offensive war im ganzen Spiel noch etwas Mau. Dies gilt es sicher in der nächsten Partie zu verbessern.

Emotion Hinwil-Tann – UHC Wehntal Regensdorf (11:5)

Im zweiten Spiel hiess der Gegner Hinwil-Tann, welcher sicherlich stärker einzustufen war als die Üdiker Lions. Und genau so ging es auch los. Nach kürzester Zeit stand es 2:0 für Hinwil. Wieder einmal haben die Jungs den Start des Spieles verpennt und man musste einem Rückstand nachlaufen. Dieses Mal war die Nervosität schneller beiseitegelegt und Damian veredelt den Pass von Dejan Savic zum Anschlusstreffer. Die Partie war lanciert. Emotion spielte regelmässig eine Spielvariante hinter unserem Tor, welche wir zuerst in den Griff bekommen mussten. Den Treffer zum 3:1 mussten wir noch einmal hinnehmen, bevor dafür eine Lösung gefunden wurde.

Munter wurde nun auch der Ball in unseren Reihen behalten. Wie bereits vereinzelt im ersten Spiel, wurde nun regelmässig auf dem Spielfeld gekreuzt und man kam vermehrt zu Abschlüssen und Chancen. Chancen, welche auch Erfolg brachten. Neben dem ersten Tor für Sven Schnoz, lieferte Damian bereits sein zwischenzeitlich drittes Tor an diesem Tag. Zur Halbzeitpause hiess der Spielstand vielversprechend 3:4 für die Gegner aus Hinwil-Tann.

Wieder einmal mehr wurde gratuliert. Diese Halbzeit hat sich sehr gut angefühlt. Man ist gewillst, den Gegner zu ärgern, steht gut in den Schüssen und gegen vorne ist man gefährlicher und nun auch erfolgreicher. Jetzt genau so weiter machen.

Nicht wieder den Start verschlafen war die Devise. Auch aus diesem Grund wechselte ich den Einsatz der ersten beiden Blöcke. Leider hatte dies keine Wirkung. Innerhalb der ersten zwei Einsätzemusste Tobias Reusser zwei Mal hinter sich greifen, ohne eine Abwehrchance zu erhalten. Wieder einmal mehr nicht bereit und das gut erkämpfte Resultat von 3:4 wurde auf ein 3:6 verschlammt.

Nichtsdestotrotz, die Jungs kämpften weiter und gaben alles was sie konnten. Das Spiel wurde zunehmend eindeutiger und man merkte unseren Junioren an, dass der Kampf in beiden Spielen ihre Spuren zeigte. In den letzten zehn Minuten der zweiten Hälfte war man stehend K.O. Die Hinwiler kesselten die Verteidigung regelrecht ein und es hagelte mit Schüssen auf Tobi ein. Viele Schüsse waren selbst für einen so starken Torhüter wie Tobi zu präzise und unhaltbar. Beim Stand von 3:10 nahmen wir Coaches ein Time Out. Die Jungs konnten nicht mehr. Nochmals appellierten wir Trainer an die Mannschaft, nochmals alles zu geben und gewisse Aktionen nochmals zu üben innerhalb dieses Spiels. Die Jungs saugten sich nochmals die letzten Kraftreserven aus den Körpern und das Traum-Duo Damian / Dejan sorgte nochmals für einen Treffer.

In den letzten zwei Sekunden des Spiels wurde es nochmals kurios. Ein Hinwiler wollte mit der letzten Sekunde noch einmal auf unser Tor schiessen. Sven Schnoz warf sich wagemutig in den Schuss und über seinen angeschossenen Schuh kullerte der Ball ins Hinwiler Tor. Genau dieses Tor war sinnbildlich das Ziel dieses Tages. Wenn du alles gibst, kannst du dir nichts vorwerfen.

Trotz diesen beiden Startniederlagen war das Team gut gelaunt. Wir haben alles gegeben, wir haben zwei Gegnern über weite Strecken des Spiels Parole bieten können. Man sah nach diesen Spielen mehreren Spielern an, dass ihnen die Angst, überfordert und überrollt zu werden, als grosser Stein von den Schultern fiel. An diesem Spieltag hatte Loris Geburtstag, welcher in der Garderobe DREI! Küchen verteilte. Zum Leidtragen des Trainerteams wurden diese Küchen erst angeschnitten, als man die Garderobe bereits verlassen hat. Dies ist das nächste Mal sicherlich anders zu planen 😊.

Beide Spiele wurden verloren, jedoch hat man gesehen, was für einen Fortschritt die Mannschaft in dieser Vorbereitung gemacht hat. Mit einer Trainingspräsenz von knapp 90 Prozent im Schnitt des gesamten Teams, wurde dieses Ziel erreicht. Nun gilt es, das Positive zu fördern und die Fehler für die nächste Meisterschaftsrunde zu beheben, welche am 30. Oktober 2022 in Beringen stattfindet.

Player’s of the Week

Die Player’s of the Week sind an dieser Meisterschaftsrunde Damian und Loris. Neben dem Team, welches eine gute Leistung gezeigt hat, haben diese beide am meisten hervorgestochen. Gratulation den beiden und Vollgas beim nächsten Mal.

Ich möchte mich schlussendlich noch bei den vielen Eltern bedanken, welche zahlreich erschienen sind, um die Jungs zu unterstützen. Dies erachte ich nicht als selbstverständlich und ich freue mich immer für die Jungs, denen dies auffällt und eine Portion extra Motivation gibt.

Ebenso möchte ich nochmals erwähnen das Philipp Lätsch, nach seinen beiden Partien mit der 1. Herren Mannschaft extra von Widnau nach Gossau gereist ist, um dem Team in der ersten Meisterschaftsrunde zu helfen. Ganz herzlichen Dank.

Nun, ich hatte als Trainer viele Wochenenden. In wenigen war ich so zufrieden mit der Mannschaft wie dieses Mal und das trotz den Ergebnissen. Chapeau Jungs und ab in die nächsten Trainings.

Sportliche Grüsse

Tobias