Unihockey

Wehntal

Club

Regensdorf

Der beste Auftritt der Saison – und doch verloren

Geschrieben am 6. November 2018 von Marius Künzli

Mitten in der Nacht vom 3. November versammelten sich die D2 Junioren vor der Halle Ruebisbach in Kloten. Die dritte Meisterschaftsrunde der laufenden Saison stand an. Es war wohl nicht nur für die Trainer eine unglaublich frühe Uhrzeit für einen Samstagmorgen, sondern auch einige Spieler sahen noch nicht ganz fit aus und scheuten sich vor dem Einlaufen im Freien.

 

UHC Wehntal Regensdorf I vs. HC Rychenberg Winterthur II 1:3 (Matchstatistik anzeigen)

Im ersten Spiel trafen die Jungs aus Regensdorf auf Rychenberg Winterthur, einer der Lieblingsgegner des Trainerteams in den Juniorenzeiten… «Richi», wie sie so gern genannt wurden, stand derzeit auf dem zweiten Platz, zwei Plätze vor uns. 

Das Einspielen sah gut aus, die Schüsse kamen aufs Tor und gingen meist sogar rein. Sprach dies für unsere Spieler oder sind die Torhüter noch nicht aus ihrem Schönheitsschlaf erwacht? In der Garderobe prägten wir den Spielern nochmals unser System: «Auch wenn wir in Rückstand geraten sollten, dürfen wir den Kopf nicht verlieren.»

Nach zwei Minuten lag der Ball in Tor: 0:1 für Regensdorf. Thierry konnte durch seinen starken Kampfgeist den Führungstreffer erzielen. Nur nicht den Boden unter den Füssen verlieren. Die Jungs spielten souverän weiter. In der Verteidigung hatte jeder seinen Mann und es wurde auch einmal mit dem Körper zum Werke gegangen. Lange konnten wir die Führung behaupten und hatten mehrere Möglichkeiten diese auszubauen. Der sagen wir mal eher stämmige Torhüter strahlte kaum mehr Sicherheit aus als der Importspieler im Kasten des HCDs… Schliesslich fiel dann doch der Ausgleich. Mit einem 1:1 ging es in die Pause.

Die Leistung der Jungs war eine der besten, die wir seit der Übernahme des Teams gesehen hatten. «Genauso weiterspielen», war die Devise, doch kaum fing die zweite Halbzeit an, hiess es 2:1 für den Gegner. Wir gaben nicht auf, drückten konstant aufs Gaspedal und hatten mit zunehmender Spielzeit Chance um Chance. Als das Trainerteam um eine Umstellung auf zwei Blöcke diskutierte, fiel das unglückliche 3:1.

Es waren aber immer noch 4 Minuten zu spielen und anstatt auseinander zu fallen, drückten wir weiter aufs Gaspedal. Der Ball wollte aber einfach nicht mehr rein und so mussten wir als Verlierer vom Feld gehen.

 

UHC Wehntal Regensdorf I vs. Bassersdorf Nürensdorf III 4:9 (Matchstatistik anzeigen)

 Nach der Niederlage gegen den Zweitplatzierten trafen wir nach zwei Spielen Pause auf das drittplatzierte Bassersdorf-Nürensdorf. Diese konnten ihr erstes Spiel des Tages für sich entscheiden. Die Mannschaft hatte einige gute Einzelspieler, doch mit einer Leistung wie im ersten Spiel schien ein Punktgewinn in Reichweite.

Das Spiel ging los. Die ersten Minuten waren ziemlich «langweilig», selbst der Trainer fand den Weg in die Partie nicht wirklich. Bis zum erneuten 0:1 der Regensdorfer! Jetzt waren auch die Trainer in der Partie angekommen und hofften, nicht den sofortigen Ausgleich hinnehmen zu müssen. Es kam umso besser! Mit zwei schönen Schüssen in die Maschen lag Rägi plötzlich mit 0:3 in Führung, welche keinesfalls unverdient war.

Doch was danach geschah, ist kaum in Worten zu beschreiben. Noch vor der Pause erhielten wir drei dumme Gegentore. Gefühlt die dümmsten die ich je gesehen hatte. Und alle drei basierten auf vermeidbaren, individuellen Fehlern. Mit einem unverdienten 3:3 mussten wir in die Pause.

Die zweite Halbzeit ist schnell beschrieben. Je länger das Spiel dauerte, desto müder wurden unsere Jungs. Mit der Müdigkeit verflog die Konzentration und ohne Konzentration machten wir dumme Fehler. Diese nutzte der Gegner eiskalt aus. Am Ende stand es etwas zu hoch 9:4 für Bassersdorf. Schade!

An diesem Samstag hätten die D2-Junioren mindestens einen Punkt verdient. Es wären auch vier Punkte drin gelegen. Aber das zeigt, dass die Mannschaft auf dem richtigen Weg ist. Anfangs Saison hätte sie kaum einen Ball gesehen… Nun gilt es an unserer Offensive zu arbeiten. Auch wenn das eine oder andere Gegentor haltbar gewesen war: Mit drei zusätzlichen Toren im ersten und sechs im zweiten hätten wir beide Spiele trotzdem gewonnen.

Nochmals: Die Mannschaft hat eine super Leistung abgeliefert, auch wenn diese sehr schlecht belohnt wurde. Aber unsere Gegner liegen immer noch auf dem zweiten bzw. Dritten Rang. Das nächste Mal ist das Glück hoffentlich auf unserer Seite!

Am 17.11. geht’s weiter. Bis dann!

 

Marius