Unihockey

Wehntal

Club

Regensdorf

Hammerauftakt in die Saison!!!

Geschrieben am 17. September 2018 von Marius Künzli

Was für ein Tag! Die D2 Junioren konnten zum Saisonauftakt überraschend zwei Siege einfahren und haben gleich mal ihre Ambitionen auf den Titel angedeutet.

 

Nun ist sie also vorbei. Die erste Meisterschaftsrunde in meiner noch jungen Trainerkarriere. Im Mai hatten Colin und ich unsere erste Mannschaft übernommen, die uns im ersten Training sicherlich etwas erschreckt hatte. Doch die Zeiten sind vorbei. Mit hartem Training, einigen Hammertransfers und motivierten Jungs, die auf diese Saison hin neu mit Unihockey begonnen hatten, gingen wir an unsere Meisterschaftsrunde. Leider war Colin verhindert, aber ich bekam tatkräftige Unterstützung von meinem jahrelangen Mitspieler Flo. Danke!

Grasshopper Club Zürich II – UHC Wehntal Regensdorf II

Das erste Spiel in meiner noch jungen Karriere und das gleich gegen GC. Zugegeben, ich ging nicht mit allzu vielen Erwartungen in die Partie, nachdem einige Jungs letzte Woche am Vorbereitungsturnier in Mellingen mit dem Tempo der D-Junioren doch etwas Mühe hatten. Dieses Wochenende sahen die Blöcke aber alle wieder etwas anders aus. In der Garderobe musste ich die richtigen Worte zwischen “nur wils GC heissed, münds nöd guet si” und “die sind starch, also volli Konzentration!” finden.

Das Spiel ging los und wir konnten sogleich das erste Tor erzielen. Wenige Minuten später kam aber bereits der Ausgleich. War unser Tor nur ein Glückstreffer? Nein, war es nicht! Rägi gab nicht auf. Denn was ist schon GC? Die waren auf jeden Fall schlagbar!. Und auch die Jungs hatten das bemerkt. Deshalb konnten wir mit zwei schönen Toren vorlegen. Ab der 15ten Minute merkte man aber, dass die Puste langsam ausging und sich Unkonzentriertheiten einschlichen, wie das schon am Vorbereitungsturnier nach zwei Spielen der Fall war. Also Jungs, freut euch aufs Training!! 🙂

3:1 stand es nach der Pause und ich warnte meine Leute, dass GC nochmals voll angreifen wird. Und so kam es wie es kommen musste. Nach mehreren glücklichen Abwehraktionen fiel der Ausgleich und ich fürchtete schon Schlimmeres. Aber Regensdorf fand erneut eine Antwort und schoss das Siegtor zum 4:3. GC machte wiederum Druck, aber wir konnten den Sieg über die Zeit retten und uns die ersten zwei Punkte der neuen Saison notieren lassen. (Pessimisten würden sagen, immerhin keine 0-Punkte Saison.)

UHC Wehntal Regensdorf II – Kloten-Dietlikon Jets

Auch Kloten hatte das erste Spiel gewonnen, jedoch habe ich mich bereits während dem Spiel Klotens gefragt, wie sie das geschafft haben. Und nach unserem Sieg frage ich mich das umso mehr.

Naja, dass wir den Gegner schlagen konnten, war nach unserer hochwertigen Traineranalyse klar. Aber ich wusste nicht, wie fit meine Jungs noch waren. Zusätzlich spielten einige Mädchen in der gegnerischen Mannschaft, was mir nach dem letzten Wochenende weiter Kopfschmerzen bereitete: Einerseits führte das bei einigen Spielern zu Überheblichkeiten (Ich glaube aber, der betroffene Spieler hat es gelernt), andererseits darf man die Mädchen ja auf keinesfalls berühren.

Das erste Mädchen lag dann bereits nach wenigen Minute weinend am Boden. Immerhin hatte man keine Angst vor einem Zweikampf… Der Gegner rächte sich aber mit dem ersten Tor des Spiels. Rägi reagierte. Man machte immer mehr Druck und plötzlich fielen auch die Tore. 7:1 führte man in der Halbzeit und es hätten noch mehr sein können. Nun einfach die richtigen Worte finden und nicht überheblich werden, sagte ich mir. Wir müssen keine Tore mehr schiessen, sondern einfach keine sechs mehr kassieren.

Das Spiel plätscherte bisschen vor sich hin, man spielte nicht mehr wie zuvor, sondern man spürte, dass jeder noch sein Tor schiessen wollte. Schliesslich konnten beide Mannschaften noch einige Tore verzeichnen. Das Spiel endete 11:4 zugunsten der Wehntaler!

Was für ein Saisonstart!! Hätte mich jemand vor den Spielen gefragt, wäre ich mit zwei Punkten mehr als zufrieden gewesen. Doch nun sind es doppelt soviele. Falls meine Berechnungen stimmen, sind wir sogar Gruppenleader! Und das mit einem Team, das (da bin ich überzeugt) vor ein paar Monaten noch klar auf die Kappe bekommen hätte. Jungs, jetzt wisst ihr, wieso wir all die Sche***übungen machen im Training!! Nicht wegen mir…

Ich bin stolz auf euch/eure Kinder/die Spieler! Schaut zwei Stunden TV, gamet ne Runde oder drückt auf dem IPad herum, ich übernehme dafür die Verantwortung. Aber am Montag will ich wieder Vollgas sehen. Denn jetzt hören wir nicht einfach auf, sondern es folgen noch einige harte Gegner.

Ich freue mich auf die zweite Meisterschaftsrunde! Bis dann.

Marius