Unihockey

Wehntal

Club

Regensdorf

Die etwas spezielle Runde

Geschrieben am 22. Februar 2017 von Tobias Müller

Endlich ist es wieder so weit. Ganze vier Wochen mussten wir uns gedulden um wieder unsere Fortschritte gegen andere Mannschaften zu testen. Gleichzeitig war diese Runde auch eine sehr schwierige, mit vielen neuen Elementen. Da diese Runde in die Ferien von Dielsdorf und Niederhasli fiel, waren die Gebrüder Dill und unser junger ‘’Zappli’’ Noel Kubli in den Ferien. Wir konnten drei Junioren der Mannschaft B2 mitnehmen, die wir zwei Wochen im Voraus in unser Training und Taktik integrieren durften. Unser grösster Verlust in dieser Runde war unser ‘’Head Coach’’ und Allwissender Guru Lars Dill. Trotz all diesen neuen Elementen mussten heute vier Punkte her, um weiterhin im Rennen um die eventuelle Teilnahme an der Regionalmeisterschaft zu sein.

An diesem Tag verlief vieles auch anders in der Vorbereitung. Meinen schön zubereiteten und abgefüllten Kaffee liess ich vor meiner Wohnung auf einem Hydranten stehen und ein Junior konnte es kaum erwarten und war eine Stunde vor verabredeter Zeit am Treffpunkt.

Nach einem mühsamen Einlaufen, wo ein Spieler mit Jeans einlief und einer fast vergass seine Schuhe anzuziehen, kam ein etwas besseres Einspielen.

In der Kabine erwähnte ich noch einmal was unser Ziel heute ist und dass wir dies nur erreichen, wenn wir uns wach und konzentriert auf dem Spielfeld präsentieren.

UHC Wehntal Regensdorf – Blue Sharks Waltenschwil 8:2 (4:1)

Das Spiel begann ziemlich schleppend. Beide Mannschaften machten nicht den aufmerksamsten Eindruck. Der zweite Block mussten wir aufgrund Jannick Dill’s fehlen mit Fabian Gerecke auffüllen. Dieser Block wirbelte und unser Kämpfer Jan Keller schoss, auf Zuspiel von Fabian, den Ball aus grosser Entfernung in die Maschen. Das Spieldiktat nahmen wir uns langsam an uns und Fabian legte einen klasse Assist für Jan auf, der wieder eiskalt verwandelte.

Dem Gegner gingen diese zwei Angriffe zu schnell und sie schalteten einen Gang zurück. Mehrere Minuten wurde der Ball hinter dem Tor gehalten, was das ganze Spiel lahm legte. Da wir eine etwas Konservative Taktik an den Tag legten, drohte das Spiel einzuschlafen.

Unser B2 Block, die drei Spieler aus dem B2 den wir miteinander spielen liessen, trug nach über 14 Minuten einen sauberen Angriff vor, den Laurin Schenkel auf Pass des Pitbulls Anthony Vella verwertete.

Nach einem Blockwechsel, einem Bully und 20 Sekunden passte Saharit zu unserem Captain Philipp Lätsch und dieser verwandelte diesen Ball zum 4:0.

Kurz vor Ende der ersten Halbzeit bäumte sich der Gegner nochmals auf. Ich nahm mir die Jungs zusammen und bläute ihnen ein, in dieser letzten Minute dem Gegner kein Erfolgsmoment zu geben und eisern zu verteidigen. Während meinen Worten an der Seitenlinie, erzielte der Gegner den Anschlusstreffer, den ich unbedingt verhindern wollte. Nicht nur mein Team ist bei diesem langsamen Spiel eingeschlafen, unteranderem war auch ich mit meinen Anweisungen zu spät. Dies mussten wir ändern.

In der Pause wollte ich meine Jungs etwas wecken. Mehr herausgespielte Chancen und Torabschlüsse sollten erfolgen. Somit erhoffte ich mir mehr Ballbesitz in diesem Spiel zu erhalten, um dem einschläferndem Spiel des Gegners zu entkommen.

Dieser Vorschlag ging nach hinten los. Unser Spiel wurde kompliziert und überhastet. Die Spieler des ersten Blockes wollten sich alle in die Torschützenliste eintragen und versuchten aus unmöglichen Situationen zu schiessen, was viele Fehler in der Defensive auslöste und die Blauen Haie zu Kontermöglichkeiten brachte. Der zweite Block verkomplizierte ihr Zusammenspiel und es gelang ihnen nicht mehr viel. Nach mehreren Minuten gelang dem B2 Block, durch das Zusammenspiel von Laurin und Anthony den fünften Treffer für Wehntal Regensdorf.

Das Spiel blieb harzig und dem Gegner nutzte eine der vielen Kontern und traf zum 5:2. Nun war der Zeitpunkt gekommen. Ich nahm ein Timeout und hoffte, mit klaren Worten das Team wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Und dies gelang nun auch wieder. Sie spielten einfacher, die Chancen wurden wieder häufiger und man sah, zu was das Team imstande ist. Der Anfang machte Philipp Lätsch auf Zuspiel von Joel Zweifel mit einem Erlösungstreffer für die Mannschaft. Der zweite Block konnte sein Spiel wieder finden und das neue Traumduo Fabian Gereke und Jan Keller zauberten uns einen weiteren Treffer auf die Anzeigewand.

Nun begannen die bangen Minuten um Joel Zweifel. Es war zu verzweifeln, immer wieder spielte der erste Block mehrere wunderbare Chancen heraus, die Joel jedes Mal nur noch einschieben musste. Es war wie verhext, Chance um Chance konnte nicht genutzt werden. Bei dem letztem Einsatz des Spiels wurde der Bann endlich gebrochen. 20 Sekunden vor Schluss konnte er den Ball in die Maschen befördern und sicherte uns einen Endstand von 8:2.

Das Spiel war in der ersten Hälfte gut mit zu wenig Ballbesitz. In der zweiten Hälfte haben wir unsere Taktik und Defensive vernachlässigt und kamen erst am Schluss wieder zurück zu unserem Spiel. Dies haben die Spieler eingesehen und wussten es zu verbessern. Bei dem Einschiessen gab ich meinen beiden Blöcken je eine Aufgabe um im Einspielen mehr darauf zu achten. Dem zweiten Block gab ich die Anweisung miteinander zu Kreuzen um dies im zweiten Spiel sauberer und öfters zu zeigen. Durch eine kleine Kreuzübung nach dem Einspielen konnten alle noch einmal dies verinnerlichen und wir gingen in die Kabine.

Nun war es Zeit die Jungs endgültig zu wecken. Den nächsten Gegner dürfen wir das Spieldiktat nicht so einfach hergeben. In der Kabine gab ich ihnen zu bedenken, dass einzig allein der Wille und die richtige Einstellung über Sieg oder Niederlage entscheidet.

UHC Wehntal Regensdorf vs. UHC Bulldogs Ehrendingen 15:3 (5:1)

Die Spieler waren bereit, gegen eine stärkere Mannschaft als vorher zu bestehen. Wieder begann der zweite Block zu wirbeln und sich Chancen zu erspielen. Den ersten Treffer markierte unser Topskorer dieses Spieltags, mit fünf Toren und vier Assists, Jan ‘‘der Kämpfer’’ Keller. Wieder einmal kam das Zuspiel von Fabian ‘’the assist man’’ Gerecke mit seinem vierten Assist des Tages. Auch er spielte an diesem Spieltag gross auf mit seinen drei Treffern und den fünf Assists. Nach weiteren spielbestimmenden Minuten kamen in kürzester Zeit zwei Treffer hinzu. Das neue super funktionierende Duo (Fabian und Jan) schlug zwei Mal zu, mit einem abwechselndem Torschützen und Passgeber. Der B2 Block gelang in dieser Situation des Spiel nicht mehr viel. Sie erlernten in kurzer Zeit unsere Raumdeckung und setzten sie gut um. Bis zu jenem Moment wo jemand von ihnen den Einsatz verpasste und sie den ersten Gegentreffer kassieren mussten. Es gelang ihnen wenig und den Gegentreffer brachte ihre Nerven kurz zum schwanken. Mit ein paar aufmunterten Worten und guten Zusprüchen beiden jungen Trainer gelang es uns, dass sie sich wieder mit ihrer Konzentration dem Spiel widmen.

15 Sekunden nach dem Rückschlag zeigte der erste Block und Joel Zweifel wieso sie so wertvoll für diese Mannschaft sind. Auf Zuspiel von Philipp nahmen sie dem Gegner den neu aufkommenden Wind aus den Segeln. Kurz darauf traf Laurin Tanner den fünften und letzten Treffer dieser ersten Hälfte.

In der Pause warnten Silvio und ich von dem jetzt heranstürmenden Gegner. Wir wollten unbedingt verhindern, dass wir das Spieldiktat, wie bei dem ersten Spiel, aus der Hand geben.

In der zweiten Hälfte begann unsere Mannschaft wie die Feuerwehr. Nach 30 Sekunden nach Wiederanpfiff traf Philipp auf Zuspiel von Joel Zweifel. Einen Blockwechsel und 20 Sekunden später traf Jan Keller zum 7:1. Dies wollte nun auch der B2 Block zeigen und gerieten durch schlechte Kommunikation in der Defensive zu einem Gegentreffer. Zudem rief nun der gegnerische Trainer, der nicht der eigentliche Trainer der Bulldogs ist, immer mehr gegen unsere Spieler und den Schiedsrichter aus. Vor allem Laurin Schenkel provozierte er immer wieder. Ich musste mir Laurin nochmals zur Seite nehmen um ihn zu beruhigen und seinen Fokus auf das Spiel bringen. Die Spannungen in diesem Block lösten sich und fing wieder an zu funktionieren. Das Spieldiktat war klar in unserer Hand und nach einer längeren Spielzeit ohne Treffer begann unsere Tormaschinerie wieder zu laufen. Eröffnet durch Joel Zweifel mit seinem dritten Treffer des Tages. Nach dem gegebenen Assist von Philipp, zeigte dieser eine Minute später wieder seine Torgefährlichkeit und verwandelte einen Pass von Saharit zum 9:2. Nun funktionierte der B2 Block wieder und erbrachte die Leistung des ersten Spiels. Mit dieser wiederkehrenden guten Leistung, konnten sie mit einem Pass unserer Bulldogge Tony Vella und dem Tor von Laurin Schenkel wieder ein Erfolgserlebnis erzielen. Nun waren die gegnerischen Spieler gebrochen und der zweite Block nutzte dies eiskalt aus. Zweimal traf Laurin Tanner, einmal auf Zuspiel von Jan und einmal von Fabian. Als wäre dies nicht genug von unserem immer etwas nervösen Laurin, setzt er nochmals einen drauf und servierte Fabian Gerecke einen Treffer auf dem Silbertablett zum 13:2. Dies ging zu leicht und dieser Block kümmerte sich zu wenig um die Defensive. Sofort trafen die Bulldogs ihren letzten Anschlusstreffer in diesem Spiel. Dieser Treffer löste in unseren Jungs noch einmal den Erfolgswille aus und nur 20 Sekunden später traf Marc Bachmann für unser Team. Mit dem dritten Assist des Spieltages konnte sich auch Anthony Vella feiern lassen. Weitere 20 Sekunden später zeigte das altbekannte Duo Saharit und Philipp, wieso sie so viele gemeinschaftliche Tore erzielt hatten und schossen den Endstand von 15:3.

In diesem Spiel haben die Jungs nicht nur gezeigt, dass sie einen Gegner nicht zum Spielen lassen kommen können und selber ihre Überlegenheit umsetzten können. Sie hatten sich nicht provozieren lassen von gegnerischen Spielern und dem gegnerischen Trainer. Das rechne ich Ihnen hoch an und bin überaus Stolz auf diese gesamte Leistung.

Ganz herzlich möchte ich in diesem Bericht dem Einsatz danken, der die drei Junioren der Mannschaft B2 erbracht haben. Sie haben sich in kürzester Zeit auf unser System umgestellt und eine hervorragende Leistung erbracht.

Ganz herzlich möchte ich mich bei Familie Gerecke bedanken. Wieder einmal schoss uns Andy in das beste Licht mit seinen Fotografien, die mir und den Jungs zum Gebrauch innerhalb eines Tages vorliegen. Dankend nehme ich diese immer als Titelbild für meine Berichte. Aber nicht nur diesen Einsatz hat Familie Gerecke an diesem Wochenende gezeigt. Sie haben mit ihrer Fahrt in die Ferien extra gewartet um Fabian spielen zu lassen und uns diese Fotos zu ermöglichen. Nochmals danke vielmals.

So, nach weiteren drei Seiten Berichterstattung sehe ich gespannt in die Zukunft. Die letzten zwei hoffentlich spannende Runden mit vielleicht sogar einem glücklichem Saisonende für das B1-Team des UHC Wehntal Regensdorf.