Unihockey

Wehntal

Club

Regensdorf

Herren 1 punktet munter weiter

Geschrieben am 31. Oktober 2016 von Fabian von Allmen

Eine Woche nach dem Cup-Aus standen mit Unterkulm und Cevi Gossau zwei Schwergewichte auf dem Programm. Die Regensdorfer machten sich trotzdem berechtigte Hoffnung auf weitere Punkte.

Die Tigersharks hinterliessen bereits vergangene Saison nicht immer einen unwiderstehlichen Eindruck und verloren auch an diesem dritten Spieltag etwas überraschend gegen den Aufsteiger Niederwil. Der Weg zum Erfolg sollte auch in diesem Spiel über eine solide Defensive führen und so entschied Trainer S. von Allmen die erste, offensive Paradelinie vorerst auf die Bank zu setzen. Es entwickelte sich in der Startphase ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für die Regensdorfer. Der Plan des Trainers ging nicht ganz auf, sodass es nach knapp einem Viertel der Spielzeit 1:1 stand. Nun war es Zeit für Block eins und dieser sorgte sogleich für eine Tempoverschärfung und erzielte im ersten Einsatz den erneuten Führungstreffer. Die Regensdorfer waren nun mehrheitlich am Drücker und kamen zu guten Abschlüssen. Trotzdem stand es nach 20 Minuten «nur» 3:2.

Trotz Überlegenheit gezittert

In der zweiten Halbzeit sorgte Schibli mittels Penalty erneut für die 2-Tore Führung. Die Wynentaler steckten jedoch nicht auf, hielten den Anschluss und kamen weniger später in Überzahl zum Ausgleich. Dieser sollte wie ein Weckruf wirken. In der besten Phase des Spiels spielten die Regensdorfer die Kulmer nun schwindelig und sorgten innert kürzester Zeit dank Toren von Grill und Seibold wieder für eine komfortable Führung. Die Partie war jedoch noch lange nicht entschieden denn kurz darauf durfte sich auch ein Kulmer im Penaltyschiessen versuchen. Der starke Volkart parierte jedoch souverän und auch im anschliessenden Überzahlspiel gelang dem Gegner nicht viel. Trotzdem kamen die Kulmer nochmals zum Anschlusstreffer, für mehr reichte es jedoch – auch mit vier Feldspielern – nicht.

UHC Wehntal Regensdorf vs. UHC T.S. Unterkulm 6:5 Matchstatistik anzeigen

 

Nach dem Vollerfolg freute man sich auf Cevi Gossau. Man war sich bewusst, dass es nochmals eine Leistungssteigerung brauchen würde, um gegen den CH-Meister zu bestehen. Die Regensdorfer waren gewarnt von der Abschlussstärke der Zürcher Oberländer, versuchten defensiv solid zu stehen aber trotzdem auch in der Offensive etwas zu bewegen. Es entwickelte sich eine klassische 17:15 Uhr-Partie, in der Halle war es mucksmäuschenstill und auch die beiden Teams zeigten ein relativ emotionsloses Spiel indem man sich eigentlich nie richtig weh tat. Der Start der Partie verlief nicht im Sinne der Regensdorfer, denn Cevi Gossau spielte abgeklärt die leichten Vorteile aus und führte bald einmal mit 3:0. Die Hoffnung kam erst zurück als Renold einen missratenen Abschlussversuch von von Allmen erben und unbedrängt ins Tor einschieben konnten. Mit dem Pausenstand von 1:3 konnte die Regensdorfer zufrieden sein, denn Gossau hätte da – wäre Torhüter Volkart nicht gewesen – bereits höher führen können.

Überragender Volkart

Auch in der zweiten Halbzeit war Gossau das bessere Team und kam immer wieder gefährlich zum Abschluss. Die Regensdorfer glaubten aber nach wie vor an einen möglichen Punktegewinn und als der Abschluss Seibolds via Bande zur Idealvorlage für Renold wurde, liess dieser sich nicht zwei Mal bitten und netzte mit seinem zweiten Treffer zum Anschlusstreffer ein. Es folgte nun der grosse Auftritt von Torhüter Volkart, der seinen Kasten teils mirakulös sauber hielt und wie im ersten Spiel einen Penalty parieren konnte. Im anschliessenden Powerplay hielt er den UHC WR mit einigen Big Saves im Spiel. Das alte Sprichwort «Wer die Tore vorne nicht macht, wird hinten bestraft» wurde wenig später einmal mehr bestätigt als Grill den vielumjubelten Ausgleichstreffer markieren konnte. Damit gab sich der UHC WR zufrieden und verschanzte sich die letzten paar Minuten hinter dem eigenen Tor – nicht schön aber effektiv, und gestört hat dies in diesem «Geisterspiel» eigentlich auch niemand.

UHC Wehntal Regensdorf vs. UHCevi Gossau 3:3 Matchstatistik anzeigen