Unihockey

Wehntal

Club

Regensdorf

Perfekter Saisonstart

Geschrieben am 26. September 2016 von Fabian von Allmen

Mit Spannung wurde die erste Meisterschaftsrunde in der modernen Halle in Merenschwand erwartet. Wie ein Jahr zuvor traf man auf den UHC ZuWu und die Wild Gänse aus Gansingen. Musste man vor einem Jahr noch zwei Mal als Verlierer vom Platz, gelang den motivierten Regensdorfer dieses Mal – und erst zum zweiten Mal in der 1. Liga – ein Vollerfolg.

Bereits das erste Spiel gegen ZuWu war ein klassisches Vier-Punkte Spiel und ein Sieg Pflicht. Die ersten zwanzig Minuten verliefen jedoch relativ harzig, beide Teams agierten eher vorsichtig und es entwickelte sich ein nicht besonders schnelles aber sehr fair ausgetragenes Spiel. Die Regensdorfer lagen zur Pause mit 1:2 zurück und stellten in der zweiten Halbzeit auf zwei Blöcke um. Diese Massnahme verfehlte ihr Ziel nicht, die Regensdorfer konnten das Tempo nun deutlich verschärfen und hatten mehr Abschlüsse zu verzeichnen. Dank vier Toren in Folge konnte die Partie bald gedreht werden. ZuWu fand zwar nochmals zum 5:3 Anschlusstreffer, Seibold und Grill sorgten mit den Toren sechs und sieben jedoch für die Vorentscheidung. Da schmerzte es auch nicht mehr, dass man bei einem Experiment in Unterzahl den Torhüter durch einen dritten Spieler ersetzte und prompt einen Empty Netter kassierte, und auch ein weiterer Gegentreffer bei drei gegen vier war nur noch reine Resultatkosmetik.

UHC Wehntal Regensdorf vs. UHC Zuzwil-Wuppenau 7:5 ( Matchstatistik anzeigen)

 

Der Auftakt war geglückt. Mit dem letztjährigen Playoff-Teilnehmer Wild Goose Will-Gansingen stand den Regensdorfern aber nun ein wesentlich stärkerer Brocken gegenüber. Sah man solche Partien vergangene Saison noch als Chance für einen möglichen Extrapunkt im Kampf gegen den Abstieg wollten man in diesem Aufeinandertreffen durch eine schlaue Taktik die zwei Punkte nach Regensdorfer entführen. Genau so trat die gut eingestimmte und vorbereitete Mannschaft dann auch auf. Der UHC WR zeigte eine fast makellose Defensivarbeit und leistete sich kaum Fehler. Und so entwickelte sich eine temporeiche, körperbetonte aber ausgeglichen Partie, Tore schossen aber vorerst nur die Regensdorfer. Nach der 2:0-Führung kamen die Gänse besser in Spiel und auch verdient zum Anschlusstreffer.

Timon hält die Regensdorfer im Spiel

Ein erster Schlüsselmoment zeichnete sich wenig später ab. Von Allmen wusste sich nur noch mit unlauteren Mitteln zu helfen und verschuldete so einen Penalty. Timon hielt seine Mannschaft jedoch im Spiel und das anschliessende Powerplay von Wild Goose war insgesamt zu unpräzis, sodass diese erste heikle Situation schadlos überstanden werden konnte. Wenig später stand erneut Timon im Mittelpunkt als er wenige Sekunden vor Schluss mit einem sauberen Auswurf Grill lancierte, der sich alleine vor dem gegnerischen Torhüter nicht zwei Mal bitten liess und die Zwei Tore Führung praktisch mit dem Pausenpfiff wiederherstellte.

In der zweiten Halbzeit durfte ein Feuerwerk der Gänse erwartet werden. Tatsächlich störten diese das Regensdorfer Spiel nun vehementer und eroberten sich einige Bälle. Das Tempo stieg nun abermals, aber die Regensdorfer standen weiterhin gut, hatten aber auch einige Mal Glück, dass die gegnerischen Geschosse ihr Ziel knapp verfehlten und gleich mehrfach nur am Pfosten landeten. Eine weitere Strafe konnte die Regensdorfer neutralisieren und es war wieder Grill, der nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer den alten Vorsprung zur allgemeinen Beruhigung wiederherstellen konnte. Die Gänse durften sich aber noch ein drittes Mal im Powerplay üben, das Regensdorfer Defensivbollwerk liess jedoch kaum Abschlüsse zu und störte den Aufbau immer wieder gekonnt. Wieder wurde es nichts mit dem Überzahltreffer und nun lagen auch die Nerven langsam aber sich ein wenig Blank, sodass nun der UHC WR nach einem Reklamieren des Gegners in Überzahl agieren konnten.

Eiskalte Regensdorfer

Die Regensdorfer nutzten die Ihnen gewährte Freiheiten und münzten ihr Überzahlspiel – wenn auch nicht aus einer klassischen Powerplay Situation heraus – in den fünften Treffer um. Nur wenig später setze sich von Allmen an der Band durch und erzielte geschickt den sechsten Treffer, ehe Ex-Junior Mathis mit seinem ersten 1. Liga-Meisterschaftstreffer zur 7:2 Vorentscheidung traf. Die Partie war nun endgültig gelaufen. Gansingen gelang zwar noch zwei Treffer, kassierte aber auch einen Empty Netter, sodass die Regensdorfer das bessere Ende für sich behielten und die Partie relativ deutlich mit 8:4 gewannen.

Die Regensdorfer waren sicherlich gegen die starken Gänse nicht unbedingt das spielerisch bessere Team, machten aber viele Details deutlich besser, blieben ruhig und machten kaum Fehler. Die Defensivleistung war wohl die abgeklärteste, die in der obersten Liga je abgerufen werden konnte und schlussendlich zum verdienten Erfolg führten.

UHC Wehntal Regensdorf vs. Wild Goose Wil-Gansingen 8:4 ( Matchstatistik anzeigen)

 

Und so feierte auch der neue Trainer S. von Allmen einen tadellosen Meisterschaftseinstand und trug mit seiner ruhigen und motivierten Art seinen Teil zur erfolgreichen und geschlossenen Teamleistung bei.

In zwei Wochen geht es weiter. Mit Lengnau und Merenschwand warten zwei schwierige Aufgabe auf die Regensdorfer. Nun gilt es nochmals kleine Details zu verbessern, sich gut auf die Gegner einzustellen und erneut eine solche Leistung abzurufen um hoffentlich die nächsten Punkte einzufahren.