Unihockey

Wehntal

Club

Regensdorf

D2 – Saisonbilanz

Geschrieben am 29. März 2016 von Eric Holenweger

Leicht enttäuscht über den Verlust des zweiten Platzes im letzten Spiel, fanden sich die Spieler am Dienstag wieder zum Trainingsbetrieb ein. Doch spulen wir mal zurück zum letzten Sommer.

Ein Haufen Individualisten auf dem Platz, drei Greenhorns als Bandengeneräle neben dem Feld und trübe Aussichten für die Saison. Die Saison wurde zum Experiment ausgeschrieben und für die Trainer Arpino, Holenweger und Nef war es eine Saison in der man viel Lehrgeld zahlen sollte.

Nach ersten Testspielen wurde schnell eingesehen, da hat man noch Hausaufgaben zu erledigen. Und diese wurden gemacht.

Verwundert rieb man sich nach dem ersten Spiel die Augen als man einen 2:4 Rückstand noch zu einem 5:4 Sieg drehte. Eine geschlossene Teamleistung sorgte für einen Vierer zum Saisonauftakt.

Aus einer kleinen Ansammlung von Einzelkämpfern wurde ein grosses Team. Nach 8 Spielen hatte man 8 Siege eingefahren, man belegte den zweiten Platz, die Playoffs waren bereits gesichert.

In der Rückrunde kämpfte man dann etwas unglücklich gegen Baden, zeigte sich dafür umso souveräner in den Derbys gegen Lengnau. Gegen Ligakrösus Obersiggenthal konnte man in zwei von drei Spielen den Favoriten ärgern, zweimal unterlag man nach hartem Kampf knapp, einmal wurde man abgefertigt.

Alles in allem darf man zufrieden sein mit der Saison. Man hat den einen oder anderen überrascht mit der sensationellen Leistung die das Team gezeigt hat.

In der Saison 2015/16 zeigten auch einige Spieler eine gewaltige Entwicklungskurve, die Rede ist hier nicht mal von den Stars des Teams wie Levin Tanner, Noah Huber oder Ben Platzer. Nein, die Rede ist hier von den, zu Beginn der Saison unscheinbaren, Moritz Gusset und Corsin Kuhn, die im Verlaufe der Saison durch ihre kämpferischen Leistungen zu echten Leadern wurden. Auch im Tor zeigte Fabio Rodriguez in seiner ersten Saison gute Leistungen die als ein Versprechen für die kommende Saison gelten.

Da wir gerade von Versprechen reden. Ramon Reusser ist ein begnadeter Flügelspieler mit einem feinen Händchen. Da Überrascht es etwas, dass seine Ausbeute diese Saison etwas mager ausgefallen ist. Doch die Trainer sind sich einig, er ist einer der Leistungsträger nächste Saison.

Zuwachs kommt auch von den E Junioren, von denen wir ja bereits während der Saison die eine oder andere Kostprobe erhielten. Auch an Ihnen liegt es die schmerzlichen Abgänge von Tanner, Huber und Platzer zu kompensieren.

Zu guter Letzt darf man sich auch über die bestätigten Transfers von Crispin Haller und Beni Hersener freuen. Damit wird nächstes im D ein Team von ca. 18 Spielern werden.

Leider wird dann allerdings nicht mehr das Erfolgstrio Arpino/Holenweger/Nef an der Seite stehen. Während Holenweger und Arpino Ihre Verträge bereits um ein Jahr beim D verlängert haben sucht Felix Nef bei den F Junioren eine neue Herausforderung.