Unihockey

Wehntal

Club

Regensdorf

Kaisten Cup 2015

Geschrieben am 14. September 2015 von Patrick Wanner

Nein die Saison hat noch nicht begonnen, jedoch musste ich an diesem Sonntag trotzdem früh aufstehen. Ich schleppte meinen müden Körper in die Küche um für die Kinder den Schoppen zu zu bereiten und für mich meinen geliebten Nespresso! Nachdem ich reichlich Koffein zu mir genommen hatte, war ich doch wieder ein ganzer Mensch, der bereit war für grosse Taten!

Noch rasch unter die Dusche und schon stand Tobias in seiner ganzen Grösse in meiner Wohnung um darauf zu warten, dass wir zum Treffpunkt fahren würden.

Natürlich waren wir die letzten die dort ankamen….. Etliche Eltern und unsere Junioren warteten schon ungeduldig darauf endlich nach Kaisten fahren zu dürfen!

An den Kaisten Cup!

 

Als der riesige Konvoi im hintersten Eck vom Aargau angekommen war, marschierten die Jungs direkt in die Kabinen. Die Hardcore Fans testeten bereits mal das Bistro, das nach 10 Verkäufen bereits im Elend war…. Kein Vergleich zum gut organisierten UHCWR Saloon vom Watterfest! Nun für ein Gipfeli reichte es für mich leider nicht mehr, sie waren bereits ausverkauft. Um halb zehn Uhr Morgens…… Wir schickten die Jungs aufs Feld um sich warm zu spielen. Jetzt hatten sie noch die Gelegenheit dazu, da das Turnier erst um 10.15 Uhr begann.

Nach einem ausführlichen Frühstück (Snickers und Automaten Kaffee) begab sich das Trainergespann zu den Jungs um noch die letzten Details zu besprechen.  Wir hatten genau drei Blöcke dabei, da Jason lieber ein wenig Go Kart fahren wollte…..;-)

Unsere Gegner kannten wir überhaupt nicht, was sehr gut war. Wir wollten all diejenigen Dinge ausprobieren, welche wir im Schweisse unseres Angesichtes trainiert hatten.

Die Spiele dauerten 12 Minuten und man hatte kaum Platz auf den Spielerbänken. Das ist halt so an einem Turnier, an dem 3 Spielklassen teilnehmen.

Jetzt waren wir aber gespannt, was unsere Jungs zeigten, hatten wir doch eine Woche kein Training, da alle im Klassenlager waren. Ausser Marius, der beim harten Veteranentraining dabei sein durfte!

 

Die Geschichte der Gruppenspiele ist schnell erzählt. Die Gegner waren nicht all zu gut und so kamen wir bis zur Mittagspause zu drei eher glanzlosen Siegen.

Verpflegen konnte man sich nicht wirklich, dam um 12.00 bereits die Spaghetti ausgegangen waren…. Ich hatte Glück und bekam den letzten Hot Dog!

Meine Jungs machten es cleverer und hatten ihre Verpflegung selber dabei! Sehr Vorbildlich.

Nach einer kurzen Pause spielten wir unser letztes Gruppenspiel. Da wir annahmen, das alles bereits klar war und wir im Halbfinal standen, war in diesem Spiel leider der Schlendrian der grosse Knüller.

Mit meiner bereits heisserer Stimme musste ich meinem Unmut Luft machen! Leider zeigte dies keine Wirkung und man verlor das Spiel mit 2:0. Gegen ein Plauschteam…. Na ja, da erübrigt sich jeglicher Kommentar!

 

Nachdem wir den eher sehr komplizierten Spielplan studierten, fanden wir heraus, dass wir dank einem Tor mehr, doch noch für den Halbfinal qualifiziert waren. Zum Dank durften wir gegen die besten A Junioren des Turniers spielen! Da war ich doch mal gespannt……

Meine Jungs waren sehr nervös gegen diesen Gegner und man hatte das Gefühl, dass der Respekt einfach zu gross war. Die A Junioren spielten ein sehr schnelles und technisch gutes Unihockey!

Meine Jungs standen immer wieder ein wenig im Schilf und hatten Mühe mit der Geschwindigkeit mit zu halten. ABER HALT! Unsere Jungs schafften es tatsächlich zweimal zu scoren! Und auch wenn das Spiel bereits entschieden war, kamen die Junioren B2 doch zu einigen Chancen! Am Ende war das Resultat doch ziemlich klar. Man verlor mit 10:2. Aber die kämpferische Einstellung gefiel sehr gut!

Wir hatten jetzt noch die Gelegenheit den 3. Platz des gesamten Kaisten Cup zu erreichen. Im kleinen Final stand ein bekannter Gegner auf dem Feld. Es war die Plauschtruppe gegen welche man mit 2:0 verlor! Dieses Mal erwartete ich von meinen Spielern eine Reaktion! Diesen 3. Rang wollten wir zu unseren Gunsten entscheiden! Und genau so verlief das Spiel. Der Gegner hatte dieses mal überhaupt keine Chance! Man besiegte die Truppe mit einem klaren Score von 6:0! Der 3. Platz war unser!

 

Bei der Siegerehrung waren wir gespannt welchen Rang wir jetzt bei den B Junioren hatten. Wurde doch die Stärkeklasse im Halbfinal gemischt. Als wir dann ausgrufen wurden wars für alle klar:

2. Rang bei den B Junioren und 3. Rang beim ganzen Turnier. Ein tolle Leistung!

Nun, man darf das Turnier sicher nicht überbewerten und wir haben noch grosse Hausaufgaben zu erledigen, aber die Jungs durften 6 Spiele spielen und eine verdienten Pokal nach Hause mitnehmen.

Würden wir wieder kommen nächstes Jahr, werden wir sicher den Imbisswagen mitnehmen. Das Bistro war wirklich nicht sehr gut organisiert….. Schade eigentlich.

Ich möchte mich zum Schluss noch bei all den Eltern bedanken, welche uns mit ihrer Choreographie tatkräftig unterstützt hatten. Die Südkurfe im Letzi kann sich hierbei noch eine Scheibe abschneiden. Doch als Herr Künzli die Montanara anstimmen wollte, hörte der Spass auf!

Die Jungs bedankten sich mit einer 10 Minütigen Welle!

 

So, nun konzentrieren wir uns auf die Meisterschaft, welche in zwei Wochen beginnt! Ich hoffe auch da, auf zahlreiche Fans!

 

Mit sportlichen Grüssen

Patrick Wanner, Trainer Junioren B2