Unihockey

Wehntal

Club

Regensdorf

Junioren B1 sind Regionalmeister!

Geschrieben am 14. April 2014 von Fabian von Allmen

Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung erreichten die Junioren B1 den sensationellen Titel als Regionalmeister Ost.

Während zweier Tage fand in Turbenthal in einer umfunktionierten Fabrikhalle die Endrunde der B-Junioren statt. Die Infrastruktur sowie die ganze Organisation des Turniers waren erstklassig und absolut finalwürdig!

Ein Start ins Ungewisse

Schon beim Treffpunkt am Samstag wurde rasch klar, dass die Spieler nervöser und angespannter waren als vor einem normalen Meisterschaftsspiel. Während der Anreise wurde ausgiebig darüber spekuliert wie gut die Gegner sein würden und welche Chancen sich die Regensdorfer ausrechnen dürften. Die Meinungen gingen dabei sehr weit auseinander!

Im ersten Spiel fand man trotz eines 2:0 Rückstandes sehr schnell und gut ins Spiel. Je länger das Spiel dauerte desto mehr Spielanteile hatte der UHC WR. Sogar ein Penalty wurde durch eine brilliante Abwehr des Torhüters vom UHC WR neutralisiert. Am Ende gewannen die Regensdorfer mit 7:3 und starteten somit optimal in die Vorrunde. Der zweite Gegner, Unihockey Tösstal, konnte vor dem Heimpublikum antreten. Dementsprechend gut besetzt waren die Zuschauertribünen und der Lärm welche die Fans machten war imposant. Der Krach hat einigen unserer Spielern einen so grossen Eindruck hinterlassen, dass sie manchmal vergassen warum sie überhaupt hier waren. Obwohl der Gegner nur 8 Spieler im Kader hatte, bekundeten wir grosse Mühe mit deren Spielweise. Mit der nötigen Ruhe und Zielstrebigkeit konnte dennoch ein verdientes 3:3 erzielt werden.

Enge Finalspiele und zwei knappe Siege

Als Gruppenerster vom Vortag spielten wir im Halbfinal gegen den Gruppenzweiten, ESV Eschenbach (LU) der anderen Gruppe. Das Spiel wurde auf einem hohen Niveau ausgetragen. Jeder einzelne Fehler konnte das Spiel entscheiden und da beidseitig wenig Fehler begangen wurden, war es nicht verwunderlich, dass das Spiel in die Verlängerung musste. Dank einer einstudierten Freistossvariante und einem gezielten Abschluss durften am Ende die Regensdorfer den Einzug in den grossen Final bejubeln.

Wer im letzten Spiel der Saison noch dabei ist hat nicht viel Falsch gemacht und hat sogar die Chance den Titel zu holen. Mit dieser Einstellung und topmotiviert stiegen wir ins Finale ein. Der Fanaufmarsch war noch grösser, da der Gegner wiederum Unihockey Tösstal hiess. Wie üblich in einem Final wurde die Schweizer Nationalhymne abgespielt (unsere Spieler wussten nicht, dass man sich während der Hymne zur Schweizer Flagge hinwendet). Der Final war nichts für schwache Nerven und mit nur einem Tor Unterschied konnten wir, wenn vielleicht auch etwas glücklich den Titel holen.

Krönung einer hervorragenden Steigerungslaufs

Über die ganze Saison hat sich die Mannschaft extrem weiterentwickelt. Daher kommt es nicht überraschend, dass wir während der ganzen Meisterschaft nur ein Spiel verloren hatten.

Die Trainer bedanken sich bei jedem einzelnen Spieler für die SUPER Saison.