Unihockey

Wehntal

Club

Regensdorf

Der Aufstieg ist perfekt!

Geschrieben am 26. März 2012 von Fabian von Allmen

Mit einer überragenden Leistung und einem verdienten 13:4-Erfolg gegen den direkten Verfolger UHC Rudolfstetten sichert sich das Fanionteam des UHC Wehntal Regensdorf bereits zwei Spiele vor Ende der Meisterschaft den Gruppensieg, der zum Aufstieg in die zweihöchste Spielklasse auf dem Kleinfeld berechtigt.

Bereits im ersten Jahr nach der radikalen Verjüngung der ersten Mannschaft und der Verstärkung mit jungen Talenten aus der eigenen Nachwuchsabteilung konnte das Fanionteam alle Erwartungen übertreffen. Während man anfangs Saison noch von „Ligaerhalt“ sprach, wurde bereits während der Saison klar, dass der ganz grosse Coup möglich sein würde. Die „neue“ erste Mannschaft überzeugte die ganze Saison durch ein kämpferisches und sehr temporeiches Spiel, dem die meisten Gegner nichts entgegenzusetzen hatten. Die beiden einzigen Niederlagen erlitt die Mannschaft gegen den hartnäckigen UHC Seon, ansonsten blieb das von den Spieltrainern Mike Heiniger/Dominik Dreher angeführte Team diese Saison ungeschlagen. Die beiden Routiniers verstanden es, aus den verschiedenen Individuen ein geschlossenes Team mit gesundem Teamgeist zu formen, sodass man auch in einigen engen Partien am Ende als Sieger vom Feld stolzieren konnte. Nicht zuletzt auch wegen der physischen Stärke aller Akteure.

Dies bewies die Mannschaft einmal mehr im (Vor-)entscheidenden Spiel gegen den UHC Rudolfstetten. Nach der 1:2-Niederlage in der Partie zuvor gegen den UHC Seon stand die unerfahrene Mannschaft trotz einem 3-Punkte Polster noch mehr unter Druck. Von Verunsicherung war beim Fanionteam dann aber nichts zu spüren. Bereits früh konnte der UHC WR das Score eröffnen und sich schnell einen komfortablen Vorsprung herausspielen. Die Mannschaft war in allen Belangen besser als der Gegner aus dem Aargau und hatte das Spiel jederzeit im Griff. Nach dem 8:4-Halbzeitstand folgte in den zweiten 20 Minuten die Kür mit einigen herrlichen Toren, was die zahlreich mitgereisten Fans und die gesamte Mannschaft in einen Zustand der Ekstase versetzte. Nach wie vor defensiv konsequent und läuferisch engagiert gestand man dem Gegner kaum mehr Torchancen zu und gewann am Ende kompromisslos und verdient mit 13:4.

Für den UHC Wehntal Regensdorf ist dieser Aufstieg ein grosser und lang ersehnter Erfolg. Seit der Ligareform ist der Verein zwar mit zwei Teams in der dritten Spielklasse präsent, ein Aufstieg war jedoch in den vergangenen Jahren kein realistisches Ziel. Der Aufstieg in die zweihöchste Liga bietet dem Verein mit grossem Juniorenpotential weitere Möglichkeiten und setzt für ambitionierte Nachwuchstalente weitere Anreize für die Vereinstreue – auch nach der Juniorenzeit.

Es bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft in der zweiten Liga schnell Fuss fassen kann. Die Mannschaft besitzt zweifellos noch grosses nicht ausgeschöpftes Potential, wird aber kommende Saison auch lernen müssen, mit Niederlagen umzugehen. Bis zum September bleibt jedoch noch viel Zeit um an den Feinheiten zu arbeiten und um die Mannschaft auf das höhere Niveau einzustellen.

Das Fanionteam bestreitet am 15. April in der MZH Inseli in Niedergösgen die beiden letzten Partien der Saison und wird für die Zuschauer hoffentlich nochmals ein grosses Abschlussfeuerwerk zünden.