Unihockey

Wehntal

Club

Regensdorf

Eine Runde weiter

Geschrieben am 11. Juli 2011 von Fabian von Allmen

Der UHC WR setzt sich in einem engen Spiel verdient mit 17:12 gegen den UHC Jungschi Stammheim durch und steht im Lige-Cup 1/32-Final.

Mit Spannung erwartete man das Spiel gegen die Jungschi Stammheim, gegen die man in der vergangenen Saison gleich zweimal reüssieren konnte, die aber den Aufstieg nur um einen Punkt verpassten.

Die Jungschi Stammheim reiste mit Verspätung an, war aber – im Gegensatz zur Meisterschaft – vor ersten Sekunden präsent und wusste durch gute und wuchtige Einzelaktionen zu überzeugen. Die individuelle Manndeckung einzelner Spieler trug am Anfang keine Früchte sondern endete gleich mehrmals in strafwürdigen Fouls, die der Schiedsrichter dann auch als solche taxierte. Jungschi war am Anfang die bessere Mannschaft, wirklich zwingende Abschlüsse blieben aber im ersten Drittel mehrheitlich Mangelware und so vermochten die Regensdorfer die Gegentore jeweils bald wie zu egalisieren. Nach 20 Minuten lautete der Spielstand 4:4.

Im zweiten Drittel kam der UHC WR besser ins Spiel. Defensiv herrschte mehr Ordnung und offensiv konnte man vermehrt Akzente setzen. Innert wenigen Minuten konnten die Regensdorfer das Spiel drehen und erstmals in Führung gehen, was einige Spieler des UHC WR zu beflügeln schien. Mit mehr Selbstvertrauen konnten die Regensdorfer das Score zwischenzeitlich sogar auf 10:6 erhöhen. Trotz Überlegenheit im zweiten Drittel liess man aber noch zwei dumme Gegentreffer zu, sodass das Spiel nach zwei Dritteln immer noch auf Messers Schneide stand.

In den letzten 20 Minuten war das Spiel nicht mehr ganz so intensiv, der UHC WR versuchte gegen die dezimierten Stammheimer weiter Druck zu machen, die nun ihrerseits einige Strafen nehmen mussten. Stammheim vermochte im letzten Drittel keine Kräfte mehr zu mobilisieren, kam zwar noch zu einigen guten offensiven Aktionen, scheiterte jedoch gleich mehrmals am hervorragenden Schlussmann von Allmen und war nun defensiv höchst anfällig auf Konter, was das Heimteam gleich mehrfach eiskalt ausnutzen konnte.

Am Ende gewann der UHC WR diskussionslos mit 17:12 gegen Stammheim, die gut begannen, dann einen kleinen Einbruch erlitten und am Ende mit nur zwei Blöcken zu wenig Kraft hatten, um nochmals richtig Hoffnung zu schöpfen. Der UHC WR zeigte an diesem Tag eine solid Leistung ohne zu glänzen, bewiess bei diesem Arbeitssieg aber einmal die Ausgeglichenheit und die Ruhe der Mannschaft, die kaum Hektik zu liess und in brenzlichen Situationen jederzeit Ruhe bewahrte.