Unihockey

Wehntal

Club

Regensdorf

Herren 1 verpasst den Sieg am Sursee-Cup knapp

Geschrieben am 6. September 2010 von Fabian von Allmen

Die 1. Mannschaft trat dieses Wochenende am Sursee Cup in der Kategorie 3. Liga – 5. Liga an und unterlag im Final Satus Bern knapp mit 2:4.

Was die Mannschaft an diesem Tag bot, war lange Zeit nicht das Gelbe vom Ei. Gleich das erste Spiel verlor man gegen den UHC Mönchaltdorf mit 3:4 nachdem man drei Mal in Führung gelegen hatte. Es sollte der Auftakt für eine desolate Vorrunde sein, in der sich nebst einem knappen Sieg noch eine weitere Niederlage und ein Unentschieden gegen einen sehr schwachen 5. Liga-Gegner einreihen sollte. Die Vorgabe des Trainerduos war indes bereits im Vorfeld klar. Ziel für dieses Vorbereitungsturnier war die Austragung der maximal möglichen Anzahl Spiele, was gleichbedeutend mit der Halbfinalqualifikation war.

Glücklicherweise waren bereits im letzten Spiel der Vorrunde kämpferisch und defensiv gute Ansätze auszumachen, auch wenn man sich am Ende dem UHT Krattigen geschlagen geben musste. Die Mannschaft litt aber nach wie vor unter einer eklatanten Abschlussschwäche, die sich bereits durch den ganzen Tag gezogen hatte. Die Qualifikation für die Achtelfinals schaffte die Mannschaft gerade so mit dem dritten Tabellenrang (hinter zwei 4. Liga-Teams!).

Steigerung in der Finalrunde

Erst da schien der UHC WR wirklich wach und reihte nun vier höchst konzentrierte Spiele in Serie aneinander. Die konsequente Defensivarbeit wurde mit einem 1:0 Sieg im Achtelfinal belohnt. Im Viertelfinal wurde der Gegner eiskalt ausgekontert und mit einem Kantersieg unter die Dusche geschickt. Erstmals war nun auch das offensive Feuer entfacht und liess hoffen für den Halbfinal. Auch in der dritten Finalpartie waren die Regensdorfer mehrheitlich die bessere Mannschaft, lagen aber kurz vor Schluss mit 1:2 im Rückstand. Ohne Torhüter und mit vier Feldspielern fand der UHC WR (einmal mehr) zurück auf die Siegerstrasse. Der Ausgleich wenige Sekunden vor Schluss war verdient und im Anschluss zeigten Dreher und von Allmen beim Penaltyschiessen mehr Nervenstärke.

Erst im Final konnten die Regensdorfer gestoppt werden. Satus Bern war nicht die bessere Mannschaft, nutze ihre Chancen aber eiskalt aus und überzeugt durch schnelles Kombinationsspiel. Nach einer schnellen 3:0-Führung der Berner gelang dem UHC WR mit einem Doppelpack den Anschlusstreffer zum 2:3. Auf den vierten Treffer wussten die Regensdorfer nicht mehr zu reagieren, gegen eine sehr abgeklärte Mannschaft, die am Ende verdient den Pokal nach Hause nehmen durfte.