Unihockey

Wehntal

Club

Regensdorf

Aus im Swiss Mobiliar Cup

Geschrieben am 7. Juni 2010 von Fabian von Allmen

Einmal mehr nahm der UHC WR am Swiss Mobiliar Cup (Schweizer-Cup auf dem Grossfeld) teil. Gegen die Zürich Oberland Pumas (Gruppensieger, 2. Liga GF) folgte jedoch wenig überraschend bereits das Aus, obwohl es nicht zum erwarteten Spiel kam.

Wieder wurden aus vier Kleinfeldmannschaften eine Grossfeldmannschaft gebildet, die so stark durmischt war wie noch nie in der Vereinsgeschichte. Einige langjährige Teilnehmer gaben diese Saison anderen Spielern den Vorzug, sodass man in dieser Cup Ausgabe viele unbekannte Gesichter auf dem Grossefeld zu sehen bekam. Im Gegensatz zu vergangenen Jahren wurde diesmal auch nur ein einziges Mal trainiert – mit gerade zwölf Feldspielern. Aber nun zum Spiel.

Als die Mannschaft sich rund 90 Minuten vor dem Spiel besammelte staunte man nicht schlecht, als der Gegner schon anwesend war. Die Zürcher Oberland Pumas schienen ihre Aufgabe ernst zu nehmen und bereiteten sich konzentriert auf das Spiel vor. Der UHC WR als klarer Underdog war ebenfalls gewillt den grösstmöglichen Widerstand zu leisten, auch wenn im Vorfeld eher von „Schadensbegrenzung“ also von „Beinstellen“ die Rede war.

Den besseren Start erwischte jedoch der UHC WR. Simon Rüegg schloss gleich den allerersten Angriff mit dem Führungstreffer ab. Danach entwickelte sich ein mehr oder weniger ausgeglichenes Spiel. Die Pumas besassen zwar spielerische Vorteile blieben jedoch ideenlos. Gefährlich wurde es nur selten und dies nur nach Einzelaktionen oder Eigenfehlern der Regensdorfer. Nach 20 Minuten führte die Heimmannschaft noch immer und spätestens jetzt war den Spielern und den Zuschauern klar, dass gegen diesen Gegner eine Sensation möglich ist.

Im zweiten Drittel bot sich den Zuschauern ein ähnliches Spiel. Der UHC WR wechselte viel und oft und spielte eine aggressive Manndeckung. Die Pumas blieben weiterhin blass und wenig bissig. Der UHC WR kam zwar im zweiten Drittel nur noch selten vors gegnerische Tor, durfte es aber im Spielaufbau weiterhin gemütlich angehen lassen. Erst zur Spielhälfte gelang den Oberländern der Ausgleich, der zu diesem Zeitpunkt sicherlich auch verdient war. Wenig später folgte die einzige Phase, in der das Gastteam seine Überlegenheit ausspielen konnte. Es blieb auch die einzige Phase in der der UHC WR zu weit weg vom Gegner stand und ihn gewähren liess. Dies allerdings mit fatalen Folgen: 3 Gegentreffer innert fünf Minuten und ein Rückstand von 1:4 nach 40 Minuten.

Das letzte Drittel gehörte dann aber klar den Regensdorfern, die nun nur noch mit zwei Blöcken anstürmten. Der Anschlusstreffer zum 2:4 (wiederum durch Simon Rüegg) schürte nochmals Hoffnungen und eröffnete Schlussfeuerwerk. Die Pumas waren in dieser Phase einige Male desorientiert und konnten sich nur noch regelwidrig verteidigen. Zuerst in einfacher und weniger später in doppelter Überzahl versuchten das Heimteam in der spannenden Schlussphase verzweifelt den Anschlusstreffer zu erzielen. Am Ende blieb es jedoch beim 2:4 Schlussresultat.

Der UHC WR hat sich entgegen aller Erwartungen teuer verkauft und ein hervorragendes und unterhaltsames Spiel gezeigt. Im Kleinfeld Cup kommt es in rund einem Monat (wieder im Wisacher) zur Revanche, denn auch dort triff der UHC WR auf die Pumas – hoffentlich diesmal mit dem besseren Ende!