Unihockey

Wehntal

Club

Regensdorf

Erste Mannschaft räumte an Heimrunde ab

Geschrieben am 27. Oktober 2005 von Fabian von Allmen

In einer turbulenten Partie gegen Urdorf und einer soliden Leistungen gegen Bremgarten erkämpfte sich die erste Mannschaft an ihrer Heimrunde im Heuel in Rümlang vier Punkte.

UHC WR – UHC Urdorf 6:4 (1:3, 5:1)
Die Partie begann für die Wehntal-Regensdorfer denkbar schlecht. Nach wenigen Minuten hatte der Gegner bereits zwei Unaufmerksamkeiten ausgenützt und führte mit zwei Toren Vorsprung. Der UHC WR setzte aber sogleich nach, liess den Ball gut laufen und setzte mit einem Lattenknaller ebenfalls ein Zeichen. Die Partie war lanciert. Der UHC Urdorf machte zwar weiterhin Druck, kam aber in der Folge zu keinen Grosschancen. Die hart agierenden Wehntal-Regensdorfer konzentrierten sich vorwiegend auf Ihr Konterspiel und konnten sich nur selten in der gegnerischen Hälfte festsetzten. Eine solche kleine Druckphase führte dann aber nach einem schönen Schuss von Schmid zum verdienten Anschlusstreffer. Kurz darauf wurde die Stimmung aber wieder gedämpf, Urdorf nutzte erneut eine Unachtsamkeit aus und erhöhte das Score unmittelbar vor der Pause wieder auf 1:3.
Die Wehntal-Regensdorfer starteten wesentlich besser in die zweite Halbzeit und machten von Anfang an viel Druck. Von Allmen traf aus der Ferne nur den Pfosten, Mehr verwertete die glückliche Vorlage aber souverän. Wenige Sekunden später konnte Schmid mit einem herrlichen Distanzschuss den Spielstand egalisieren. Dem Führungstreffer durch von Allmen folgten zwei weitere Kunstschüsse von Schmid zur zwischenzeitlichen Drei-Tore-Führung. Danach folgte eine hektische Phase, in welcher der UHC Urdorf den Druck stetig erhöhte. Ein unnötiger Wechselfehler mitte der zweiten Halbzeit ermöglichte dem Gegner aus Urdorf eine Überzahlsituation. Ihre Bestrebungen wurden zusätzlich bestärkt als nach wenigen Sekunden auch noch Spaltenstein wegen Spielverzögerung auf der Strafbank platz nehmen musste. Als Captain von Allmen mit dem Schiedsrichter über den zweifelhaften Entscheid diskutieren wollte, wurde zudem eine weitere Strafe wegen unkorrektem Spielerwechsel ausgesprochen, sodass die Urdorfer während fast zwei Minuten in doppelter und zwei weitere Minuten in einfach Überzahl agieren konnten. Die Wehntal-Regensdorfer überstanden diese kritische Phase jedoch schadlos und konnten auch in der Folge den Spielstand halten. Erst kurz wenige Sekunden vor Schluss gelang den Urdorfer der vierte Treffer. Die Freude über den Sieg wurde jedoch noch arg getrübt, Schmid wurde nachdem er sich auf eine verbale Ausseinandersetzung mit einem gegnerischen Spieler eingelassen hatte, vom Platz gestellt, auch dies ein zweifelhafter Entscheid.

UHC WR – UHC Bremgarten 3:0 (1:0, 2:0)
Mit dem Ausfall vom offensivstarken Schmid fehlte dem UHC WR in der zweiten Partie ein Schlüsselspieler. Gegen das starke Bremgarten, gegen das man in der Vorbereitung nur selten jubeln durfte, musste eine noch kompaktere Leistung gezeigt werden um die vier Punkte perfekt zu machen. Die Mannschafts des UHC WR spielte dementsprechend defensiv und war vor allem auf Konter bedacht. Mit Erfolg. Rohner erzielte mitte der ersten Halbzeit nach herrlicher Vorlage von Meier den Führungstreffer für die Einheimischen. Dieser knappe Führung hatte auch noch zum Pausenpfiff bestand. Nach der Pause erhöhte Bremgarten den Druck und kam nun auch vermehrt zu Abschlüssen aus der gefährlichen Zone, Schärer in hochform klärte mehrere Male stilsicher. Wie im ersten Spiel folgte nach rund 30 Minuten eine Strafe gegen den UHC WR, in die Bremgartener allerdings nichts zu Stande brachten. Im Gegenteil, Bosshard fing einen Querpass ab und zog alleine auf den gegnerischen Torhüter, dem er keine Abwehrchance liess. Der Gegner aus Bremgarten öffnete sein Spiel nun vollständig, rannte immer wieder gegen eine gut organisierte UHC WR Defense an und wurde seinerseits immer anfälliger auf Konter. 3:0. Rohner spielte Meier frei, welcher ebenfalls nur noch den Torhüter überwinden musste. Nach einem Verstolpperer schien die Chance vorbei, Meier bewahrte jdoch Ruhe und hob den Ball sanft über den Fuss des gegnerischen Torhüters ins lange Eck.

Die immer noch verletzungsbedingt geschwächte Mannschaft des UHC WR hat dieses Wocheende viel Stärke und vor allem eine herrausragende Mannschaftsleistung gezeigt. An der extrem defensiven Taktik bissen sich beide Kontrahenden die Zähne aus und auch die eigene Effizienz im Abschluss war an diesem sonst regnerischen Sonntag hervorragend. In den nächsten Spielen warten zwei ganz harte Brock auf den UHC WR. Gegen die Grasshoppers kommt es zum "Spitzenkampf" und gegen Adliswil ist ein harter Fight mit viel Emotion bereits vorprogrammiert.