Unihockey

Wehntal

Club

Regensdorf

4. Schlussrang der Jun B1

Geschrieben am 28. April 2003 von Fabian von Allmen

Final-/Endrunde Junioren B – Regionalmeister Ost
Herisau, 26./27. April 2003

Nach einer sehr erfolgreichen Saison, welche die Junioren BI des UHC Wehntal Regensdorf auf dem 1. Schlussrang beenden konnten, folgte nun die Final-/Endrunde um den Regionalmeister Ost in Herisau. Neben Wehntal Regensdorf spielten der UHC Eschenbach und Herisau I in der Gruppe 1 und der UHC W.S. Sulgen, UHC I.M. Davos-Klosters und Herisau II in der Gruppe 2.

Die Spieler waren vor dem 1. Spiel gegen den UHC Eschenbach ziemlich nervös, wusste man doch nicht, was einen nun erwartete. Das Spiel begann gut für Wehntal Regensdorf, bereits nach 7 Minuten lag man 3:0 in Führung. Der Anschlusstreffer von Eschenbach in der 10 Minute brachte dann aber etwas Hektik ins Spiel, dennoch konnten ein 4:2 Vorsprung in die Pause gerettet werden.
Die zweite Halbzeit begann mässig und es schlichen sich immer mehr Fehler in das Spiel der Regensdorfer ein, dass der Trainer Mitte der 2. Halbzeit sein Time-out nahm. Ein Missverständnis beim Wideranspiel führte dann aber zum erneuten Anschlusstreffer für Eschenbach. Die Antwort von Wehntal Regensdorf folgte kaum eine Minute später, als Roger Spaltenstein mit seinem 2. Treffer sein Team wieder mit 2 Toren in Führung brachte. Doch auch jetzt blieb das Spiel hektisch. Eschenbach erzielte eine Minute vor Spielende noch das 5:4, doch Wehntal Regensdorf brachte den kleinen Vorsprung über die Zeit. Ein erster Teilerfolg war geschafft.

Das zweite Spiel gegen Herisau I gingen die Jungs mit gleichem Elan, aber nicht minder Nervosität an. Das erste Tor des Spieles erzielte der Verstärkungsblock aus dem Junioren BII-Team. Nach einem herrlichen Zuspiel von Alex von Babo konnte Pascal Nyffenegger nur noch ins fast leere Tor einschiessen. Nach zwei weiteren herrlichen Toren durch Roman Lienhard und Mario Meier ging es mit 3:0 in die Pause. Nun galt es konzentriert zu bleiben und es schien diesmal auch besser zu klappen. Wehntal Regensdorf konnte seinen Vorsprung auf 5:0 ausbauen. Doch dann führte ein kleiner Fehler zum Ballverlust in der eigenen Spielhälfte und zum 1. Treffer der Herisauer. Schade, denn es blieb der einzige Treffer und die Regensdorfer machten mit zwei weiteren Treffern den Sack zu. Somit stand der Gruppensieg und die Qualifikation für den Halbfinal am Sonntag fest.

Der Gegner im Halbfinale waren die White Sharks Sulgen, die zweit platzierten aus der 2. Gruppe.
Wehntal Regensdorf startete sehr nervös ins Spiel und nach nur 3 Minuten lagen sie zum ersten Mal an dieser Endrunde im Rückstand, 0:1 für Sulgen. Kurz darauf konnten die Regensdorfer in Überzahl spielen, und auch überzeugen. Roman Lienhard glich nur eine Minute nach dem Sulgener Führungstreffer das Spiel aus. Wehntal Regensdorf spielte aber weiterhin zu unkonsequent und lagen bis zur Pause mit 1:3 hinten. Noch war aber nichts verloren und die Trainer versuchten ihre Spieler nochmals zu motivieren. Das Spiel lief nach der Pause aber gleich weiter; viele Chancen auf beiden Seiten und wieder waren die Sulgener glücklicher im Abschluss. Es kam sogar noch dicker, denn Sulgen erhöhte in Unterzahl auf 1:5. Kurz vor Spielende erzielte Wehntal Regensdorf noch sein zweites Tor, doch zu mehr reichte es leider nicht mehr.

Nun hiess es sich auf den kleinen Final vorzubereiten. Der Gegner um Platz 3 und 4 hiess wiederum UHC Eschenbach, die ihr Halbfinale ebenfalls verloren hatten.
Doch in diesem Spiel erwischte Eschenbach den besseren Start und führte nach gut 6 Minuten mit 0:3. Wehntal Regensdorf kam nie richtig ins Spiel und konnte keine wirklichen Akzente setzen. Bis zur Pause bauten die Eschenbacher ihren Vorsprung auf 2:4 aus.
In der zweiten Spielhälfte waren gerade mal 9 Sekunden gespielt und Eschenbach erzielte sein 5. Tor. Jetzt passte gar nichts mehr zusammen, wobei man hier anmerken musste, dass auch der Schiedsrichter seinen Teil dazu beitrug. Nach und nach machte sich die Müdigkeit in den Beinen der Spieler breit und auch der Glaube an eine Kehrtwende im Spiel war weg. Ein letztes Aufbäumen in der 38. Minute, Wehntal Regensdorf spielte nun ohne Torhüter, dafür mit einem vierten Feldspieler, brachte sie nochmals auf 5:8 heran. Doch der neunte Treffer der Eschenbacher ins leere Regensdorfer Tor eine Minute vor Spielende machte alles klar.

Die Enttäuschung nach diesen zwei Spielen war bei allen, den Spielern, den Trainern und den mitgereisten Fans sehr gross, hatte doch er erste Spieltag so gut geendet. Dennoch können die Jungs auf Ihre Leistung stolz sein, auch ein 4. Platz an einer Regionalmeisterschaft ist etwas tolles, denn sie waren dabei.

Spiele

1. Gruppenspiel UHC WR : UHC Eschenbach 5 : 4 (4:2 – 1:2)
2. Gruppenspiel UHC WR : UHC Herisau I 7 . 1 (3:0 – 4:1)
Halbfinal UHC WR : UHC W.S. Sulgen 2:5 (1:3 – 1:2)
Spiel um Platz 3./4. UHC WR: UHC Eschenbach 5:9 (2:4 – 3:5)

UHC Wehntal Regensdorf: Torhüter: Stefan von Allmen und Christan Utzinger, Spieler: Roger Spaltenstein (6 Tore), Mario Meier (3), Martin Neumaier (2), Tobias Meier (1), Roman Lienhard (4), Reto Stauffacher (1), Alex von Babo, Ramon Leiser (1), Pascal Nyffenegger (1)

Trainer: Andi Bosshard und Ruedi Zimmermann