Unihockey

Wehntal

Club

Regensdorf

Zwischenbericht Herren II

Geschrieben am 10. Januar 2003 von Fabian von Allmen

Neues Spiel, neues Glück. Unter diesem Motto starteten wir am 22.09.2002 voller Zuversicht in die Saison 02/03. Nachdem wir uns in der vorigen Saison in der letzten Runde noch knapp den Ligaerhalt sicherten, setzten wir uns für die laufende Saison das Ziel uns unter den ersten fünf Mannschaften der Gruppe zu platzieren.

Der erste Gegner dieser Saison hiess STV Brugg. Der Saisonauftakt verlief jedoch nicht nach unseren Vorstellungen. Wir fanden zu wenig in den vom Training gewohnten Spielfluss und vergaben zudem etliche Chancen (u.a. verzeichneten wir 2 Latten- sowie 1 Pfostenschuss). Wir mussten uns sodann im ersten Saisonspiel mit einer 3 : 5 Niederlage abfinden. Der Gegner wäre mit einer konstanteren Leistung unsererseits sicherlich zu schlagen gewesen. Um diese Erkenntnisse reicher, sehen wir dem Rückrundenspiel positiver entgegen. Ja, und über das zweite Spiel dieser Meisterschaftsrunde gibt es nur soviel zu berichten, dass wir es mit UHC Cubs Dielsdorf II wahrscheinlich mit einem Aufstiegskandidaten zu tun hatten. Wir mussten neidlos anerkennen, dass uns diese Mannschaft zu diesem Zeitpunkt technisch sowie auch läuferisch überlegen war. Das Endergebnis von 2 : 9 zu Gunsten von UHC Cubs Dielsdorf II sprach für sich selbst.
Herausragender Spieler der Runde: Benker Daniel, Torhüter

Schau vorwärts nie zurück, neuer Mut ist Lebensglück! Eine neue Runde, ein neues Motto! Wir versuchten den verpatzten Saisonauftakt möglichst zu vergessen und uns auf die Runde vom 13.10.2002 zu konzentrieren. Trotz der aktuell noch geringen Aussagekraft der Tabelle wussten wir, dass wir es in dieser Runde mit Gegnern aufnehmen mussten, welche in der ersten Runde wie wir keine Grosserfolge verzeichnen konnten. Das erste Spiel des Tages gegen UHC Obersiggenthal begann mit einem verhängnisvollem Missgeschick. Nach einer Strafe gegen UHC Obersiggenthal wechselten wir unseren Torhüter gegen einen vierten Feldspieler ein. Der Idee an und für sich war nichts entgegenzusetzen, denn solange der Gegner nicht in den Ballbesitz kommt, können wir so von zusätzlicher nummerischer Ueberzahl profitieren. Sobald der Gegner den Ball berührt, wird das Spiel abgepfiffen und der gegnerische Spieler für 2 Minuten vom Platz verwiesen. Doch nach einem fatalen Rückpass von Florian Mathys konnte Jan Villringer diesen nicht korrekt annehmen und so kullerte er in unser eigenes Tor. Eigentor! Dieser Schock musste erst einmal verdaut werden. In der Folge erarbeiteten wir uns jedoch ein Chancenplus und konnten uns letztendlich mit einem 4 : 4 Unentschieden begnügen. Zuviele nicht realisierte Chancen verhinderten einen Sieg unsererseits. Im zweiten Spiel des Tages gegen STV Spreitenbach dominierten wir das Spielgeschehen bis kurz vor Schluss, konnten uns jedoch lediglich einen 4 : 1 Vorsprung ausarbeiten. 2 rasche Gegentore von STV Spreitenbach brachten uns sodann wieder für einen kurzen Moment aus der Fassung. Wir konnten jedoch den 1-Tore-Vorsprung über die Zeit retten und erzielten mit einem 4 : 3 Endresultat unseren ersten Sieg der laufenden Meisterschaftsrunde. Mit 3 gewonnen Punkten haben wir uns vorerst vom Tabellenende entfernt und uns ein bisschen Luft verschafft. Die Chancenauswertung liess jedoch ein erneutes Mal zu wünschen übrig. Andererseits konnten wir uns nach lediglich einem Gegentreffer in 8 Unterzahlminuten über eine solide Defensive erfreuen.
Herausragender Spieler der Runde: Daniel Kräutli, Torhüter

Mit einem Stand von 3 Punkten aus 4 Spielen konnten wir an der Meisterschaftsrunde vom 03.11.2002 etwas befreiter auftreten, denn das Schlusslicht wurde an den STV Spreitenbach abgegeben. Von neun Mannschaften rangierten wir uns nach der letzten Runde auf Platz 6, wobei die 4. und 5. platzierte Mannschaft lediglich einen Zähler mehr aufweisen konnte. Die Chance sich in der Tabelle weiterhin zu verbessern war also intakt! Mit dem TV Wil erwartete uns sogleich einer dieser Tabellennachbarn. Ein Sieg würde unsere Position im Mittelfeld der Gruppe stärken. Der Start in dieses Spieles missglückte uns jedoch stark. In der ersten Halbzeit (nach 20 Minuten) lagen wir mit 1 : 4 im Rückstand. Die Gegner waren jedoch weder technisch noch läuferisch überlegen. So starteten wir konzentrierter in die zweite Halbzeit und versuchten unsere Chancen effizienter zu nutzen. Mit einem guten Kampfgeist und einer wesentlich besseren Motivation als in der Halbzeit zuvor konnten wir den Rückstand von 3 Toren aufholen und glichen 3 Minuten vor Schluss zum 5 : 5 Zwischenergebnis aus. Wenige Sekunden vor dem Ende konnte leider die gegnerische Mannschaft aus einer hektischen Situation vor unserem Tor den erneuten Führungstreffer erzielen. Wir wechselten sodann unseren Torhüter zu Gunsten eines weiteren Feldspielers ein und versuchten so zumindest noch den Ausgleich zu erzielen. Das Risiko wurde nicht belohnt und wir erhielten noch einen weiteren Gegentreffer zum Schlussstand von 5 : 7. Im zweiten Spiel des Tages gegen Red Taurus Wislikofen (dem Gruppenzweiten) hatten wir es mit einem stärkeren Gegner zu tun. Obwohl die Mannschaft mit einem grossen Kader sowie technisch versierten Spielern auftrat konnten wir nach einem 0 : 4 Rückstand nach der ersten Hälfte die zweite Hälfte 3 : 2 für uns entscheiden. Das Endresultat von 3 : 6 war dem Spielverlauf entsprechend gerecht. Die Erkenntnis der Runde ist, dass unsere Mannschaft mit Ihrem Kampfgeist einiges erreichen kann, diesen jedoch bis anhin nicht 40 Minuten konstant durchsetzen konnte.
Herausragender Spieler der Runde: Damien Wyss, 3-facher Torschütze

… die Mannschaft UHC Wehntal Regensdorf II
bedankt sich an dieser Stelle bei sämtlichen Teilnehmern
unserer Torkasse und unserem Sponsor, dem
Swing Swing / Mövenpick in Regensdorf