Unihockey

Wehntal

Club

Regensdorf

Zweite Mannschaft bezwingt 1. Liga-Aufsteiger im Cup

Geschrieben am 3. Juli 2006 von Fabian von Allmen

Der zweiten Mannschaft (3. Liga) ist eine kleine Sensation geglückt. Sie besiegte in ihrem ersten Cup Spiel das UHT Traktor Buchberg-Rüdligen, welches diese Saison den Aufstieg in die oberste Kleinfeldliga realisiert hatte, mit 16:11.

UHC WR – UHT Traktor Buchberg-Rüdlingen 16:11 (4:6, 4:3, 8:2)
Vergangenen Sonntag trug die zweite Mannschaft ihr erstes Cup Spiel (1/64-Final) gegen Buchberg-Rüdligen aus. Zwar besass der UHC WR das Heimrecht, das Spiel musste jedoch in Rüdligen ausgetragen werden, weil keine entsprechende Halle organisiert werden konnte.

Der Favorit in dieser Partie war klar und entsprechend hoch war das Tempo, das der Gegner von Anfang an vorlegte. Nach wenigen Sekunden hatte es bereits zum ersten Mal eingeschlagen. Die Wehntal Regensdorfer schienen in den ersten zehn Minuten überhaupt noch nicht wach und völlig überfordert. Das klare Verdikt zu diesem Zeitpunkt lautete bereits 2:6. Es folgte die erste kleine Bankstrafe gegen den UHC WR, Meier hatte seine Stock verloren und den Gegner daraufhin behindert. Im Powerplay besassen die Buchberg-Rüdlinger zwar einige hochkarätige Torchancen, zumal sie die zweite Hälfte der Überzahl mit vier Feldspielern und ohne Torhüter bestritten, scheiterten jedoch mehrmals am glänzenden Torhüter Schüpach. Dies sollte für den UHC WR wie ein Weckruf sein. Plötzlich klappte es in der Defensive besser und auch der gegnerische Torhüter bekam mehr zu tun. Buchberg-Rüdligen, welches sich wohl schon nach zehn Minuten als sicher Sieger angesehen hatte, begann überheblich zu spielen, vertändelte viele Bälle und zeigte ebenfalls einige Schwächen in der Defensive. Die Moral, welche der UHC WR besass, wurde mit dem dritten und vierten Treffer kurz vor der ersten Drittelspause belohnt.

Im zweiten Drittel zeigte sich ein ähnliches Bild, das Spiel war trotz der technischen Überlegenheit des Gegners ausgeglichen und es gab Torchancen auf beiden Seiten. Der UHC WR kam heran, zuerst mit dem Anschlusstreffer zum 5:6 und später gar zum Ausgleich zum Stand von 7:7. Das Spiel war nun endgültig lanciert. Der Gegner kam mit der strikten Manndeckung und dem aggressiven aber fairen Körperspiel der Wehntal Regensdorfer immer schlechter zu Recht, begann nicht mehr über die Banden auszulösen und kam fast nur noch mit Halbdistanzschüssen zu guten Chancen. Dennoch konnten die Traktoren wieder in Führung gehen. Zur zweiten Pause betrug der Rückstand jedoch nur noch ein Tor (8:9).

Im dritten Drittel startete der UHC WR mit viel Selbstvertrauen, es lag zu diesem Zeitpunkt gegen den Favorit durchaus etwas in der Luft. Gleich nach dem Anpfiff gelang prompt der Ausgleich. Die erstmalige Führung folgte wenig später. Beide Male machten weder die gegnerischen Verteidiger noch der Torhüter einen glücklichen Eindruck. Der Bann war nun gebrochen. Der UHC WR spielte stark in der Defensive und liess kaum mehr Torchancen zu, spielte nicht mehr so offensiv, konnte aber durch schnelle Vorstösse immer wieder selber den Abschluss suchen. Kurz vor Schluss war schlussendlich ein Polster von vier Toren vorhanden, der UHC WR hatte in diesem Drittel bereits sechs Mal gescort. Der Gegner setzte alles auf eine Karte, ersetzte den Torhüter durch einen vierten Feldspieler und kassierte prompt den fünfzehnten Treffer in dieser Partie. Kurz darauf konnten die Traktoren jedoch noch das letzte Mal jubeln, als ihnen der 11. Treffer gelang. Sie versuchten erneut mit numerischer Überzahl einen weiteren Treffer zu erzwingen, blieben allerdings auch in dieser Situation erfolglos und mussten bereits nach wenigen Sekunden einen weiteren Empty-Netter hinnehmen. Die Partie war nun definitiv gelaufen. Schlussstand am Ende 16:11, die zweite Mannschaft steht in Cup 1/32-Final, Gratulation!