Unihockey

Wehntal

Club

Regensdorf

B2 mit 4 Punkten zum Saisonabschluss

Geschrieben am 23. März 2017 von Dominik Dreher

7 Monate, 8 Meisterschaftsrunden, 16 spannende Saisonspiele mussten die B2 Jungs warten um ihr Können endlich vor heimischem Publikum unter Beweis zu stellen. Die Vorfreude war schon in den Trainings zuvor spürbar und die zweite B-Mannschaft des UHCWR wollte es sich nicht nehmen lassen vor eigenem Anhang zu brillieren. Der Aspekt dass sich der UHCWR mit zwei Siegen und mit ein bisschen Mithilfe der Gegner, noch Tabellenplatz 3 sichern konnte, verleite diesen Heimspielen zusätzlichen Pfeffer.

 

UHCWR – Unihockey Tösstal

Wer in dieser Saison an gewissen Spielen der A-Junioren dabei war, der weiss um die Brisanz der Spiele gegen Unihockey Tösstal. Auch den B2 Junioren war nicht entgangen was an jenen Tagen gesagt und geschrieben wurde, insbesondere da Janis Mühlebach einige Male beim A aushalf. Somit war es am Trainergespann Christen / Dreher die Jungs angemessen auf das Spiel einzustellen. Mit ruhigem Kopf und Powerunihockey wollte man die 2 Punkte für sich beanspruchen.

 

Der Start in die Partie verlief nicht ganz Wunschgemäss. Obwohl man den Gegner grösstenteils im Griff hatte, ging dieser mit 1:0 in Führung. Goalie Rodriguez machte bei diesem Treffer nicht den besten Eindruck. Dies störte das B2 allerdings nicht wirklich. Sie beharrten auf ihren Gameplan, und konnten sogleich ausgleichen. Auch in der Folge spielte vor allem ein Team. Die vielen Chancen wurden allerdings noch zu wenig ausgenutzt. Dennoch gingen die Mannen in Blau mit einer 4:2 Führung in die Pause. Vorerst verlief das Spiel ruhig.

 

In der Pause sprachen die Trainer die zunehmende Fahrlässigkeit an. Man dürfe den Gegner nicht anfangen zu unterschätzen und müsse gleich spielen wie zu Beginn. Gesagt! Getan! Nun zündete das B2 den Turbo. Mühlebach mit seiner unnachahmlichen Art erhöhte schnell auf 6:2. Auch auf den dritten Treffer der Tösstaler hatte der UHCWR eine Antwort bereit. Schenkel ebenfalls mittels Doppelschlag sorgte für eine klare Führung. Zuviel für den Gegner und da waren sie, die kleinen Nettigkeiten. Insbesondere Mühlebach mit seiner körperbetonten Spielart eckte bei manch einem Spieler und Trainer an. Das war nicht nur diesen Sonntag so. Das B2 blieb allerdings relativ cool und brachte am Ende ein verdientes 12:4 ins Trockene.

 

UHCWR – UHC Wild Pigs Wyland

Die Devise für das letzte Saisonspiel war klar. Nochmals 2 Punkte mussten her. Jedoch wollte man das Spiel geniessen. Der letzte Auftritt einer tollen Truppe welche einen tollen Teamgeist aufweist. Ein letztes Mal zusammenarbeiten, zusammenspielen und die Verwandten, Bekannten und Kollegen auf der Tribüne jubeln lassen.

 

Los gings. Päng! Noch keine Minute gespielt und bereits stand es 1:0 für den UHCWR. Obwohl den Wylander sofort der Ausgleich gelang merkte man den Regensdorfern die Spielfreude an. Mit teilweise herrlich herauskombinierten Toren erhöhten sie das Resultat bis kurz vor der Pause auf 4:1. Der Gegner konnte nur durch eine Strafe noch auf 4:2 verkürzen. Erneut stimmte der Fahrplan.

 

Auf die zweite Halbzeit gab es nicht viel zu ändern. Das Trainergespann appellierte nochmals an die Jungs dass sie jede Sekunde geniessen sollen. Wieder war eine knappe Minute gespielt und der gegnerische Torhüter musste hinter sich greifen. Doch nochmals hatten die Wild Pigs eine Antwort bereit und verkürzten auf 5:3. Der UHCWR hatte die Partie allerdings im Griff. Zum Abschluss war es auch vielleicht die beste Partie des B2 in dieser Saison. Zwar fielen nicht mehr viele Tore, doch die Art und Weise wie nun gespielt wurde, war toll mitanzusehen. Es kamen keine Zweifel auf wer diese Partie gewinnen würde. Dann war es vorbei. Der UHCWR gewann die Partie verdient mit 7:3.

 

Résumé

Schluss, Ende, Aus! Die Saison ist zu Ende. Da die Frauenfelder ihre zwei Spiele verloren hatten, beendet das B2 die Meisterschaft auf hervorragenden 3. Tabellenplatz. Wer hätte dies Anfangs Saison gedacht. Klar hat das Team von gewissen Zuzügen profitiert jedoch möchte ich die ganze Mannschaft hervorheben. Jeder hat die ganze Spielzeit hart für das Ziel, unter den Besten drei zu landen, gearbeitet. Es gelang sogar lange ganz oben mitzuspielen und die Erstplatzierten zu fordern. Ich denke man kann stolz sein auf einen Verein der eine solch starke und engagierte 2 Mannschaft hat.

Für mich selber war es eine spezielle Saison. Stiess ich doch erst gerade auf Saisonbeginn dazu. Hinzu kommt das ich die ersten Saisonspiele allesamt verhindert war. Robert Christen hat es allerdings auch ohne mich geschafft eine eingeschworene und erfolgreiche Truppe zu formen. Daher möchte ich es mir nicht nehmen lassen und mich auch bei ihm bedanken. Der Grossteil dieses Erfolgs gehört nämlich ihm.

Danke Röbi, danke Jungs für eine beeindruckende Saison und danke an alle Eltern die uns dieses Jahr wieder unterstützten.

 

Mit sportlichen Grüssen

Dominik Dreher, stolzer Trainer Junioren B2