Unihockey

Wehntal

Club

Regensdorf

Der finale Bericht, Teil 2

Geschrieben am 22. März 2017 von Tobias Müller

Sonntag, 05.03.17, 16.15 Uhr

Nach längerer Pause sitzen die Jungs wieder vor mir in der Garderobe. Das zweite Spiel steht an. Und dieser Gegner könnte zum Stolperstein für uns werden. Wieder habe ich ein passendes Video bereit. Im Film ‘Jeden verdammten Sonntag’ hält Al Pacino eine Rede, die ich den Jungs vorspielte. Er erklärt dass man entweder als Einzelspieler verlieren oder als Team gewinnen kann. Die wichtigste Aussage die er dabei macht ist folgende Stelle: «Wir kämpfen hier um jeden Zentimeter! Wir krallen uns mit den Fingern in die Erde für jeden Zentimeter. Weil wir wissen, wenn wir die Zentimeter zusammenzählen die wir geholt haben, ergibt das am Ende den verdammt wichtigen Unterschied zwischen gewinnen und verlieren.» Das ist genau das was ich von meinen Jungs erwarte in diesem Spiel. Mit harter Arbeit und viel Kampf in diesem Spiel das Glück auf unsere Seite zwingen. Mit diesen Worten im Gedächtnis gehen wir auf das Spielfeld.

 

Sonntag, 19.03.17, 12.55 Uhr

Ein Lengnauer Spieler rennt der Bande entlang und da kommt Joel. Er rennt ihm hinterher. Der Lengnauer fällt über die Bande und ein langer Pfiff ertönt. Wieso nur? Zwei-Minutenstrafe gegen Joel. Nun wird es schwierig. In dieser Saison hatte niemand ein Rezept gegen die Lengauer bei deren Überzahl. Hoffentlich haben wir das genug geübt.

 

Sonntag, 05.03.17, 16.20 Uhr

UHC Wehntal Regensdorf vs. R.Z. Meerenschwand 9:2 (3:1)

Die Mannschaften spielten erstmals auf Augenhöhe. Erst in der sechsten Minute schoss unser Jungspund Noel das Team in Führung. Nach mehreren Chancen auf beiden Seiten, kam es zum Gegentreffer des Teams aus Meerenschwand. Über dieses Tor konnten die Ramba Zamba’s sich nicht lange freuen. Nach nicht einmal einer Minute schoss Saharit uns erneut in Führung. Wir konnten das umkämpfte Spiel nicht auf unsere Seite ziehen. Kurz vor Ende der ersten Hälfte schoss unser Captain Philipp das Pausenresultat 3:1. Wir mussten dieses Spiel endgültig auf unsere Seite ziehen. Defense-First und den Ballbesitz nicht sofort wieder abgeben, sondern mit Ball langsam Chancen kreieren. In der zweiten Hälfte wurde dies sehr gut umgesetzt. Wir hatten mehr Spielanteile und konnten uns mehrere klare Torchancen herausspielen die wir gleich nutzten. Mit einem Doppelschlag durch Joel und Yannick erhöhten wir auf 5:1. Nun waren die gefährlichen Nadelstich-Angriffe von Meerenschwand vorbei und meine Jungs verwandelten den Ballbesitz in Tore. Noel, Philipp und Yannick schossen uns zu einem 8:1 Zwischenresultat. Der gegnerische Trainer heizte seine Spieler nochmals ein und es gelang ihnen mit dem 8:2 einen kleinen Hoffnungsschimmer zu bewahren. Doch schnell wurde dieser, durch das zweite Tor von Saharit in diesem Spiel, im Keim erstickt. Das zehnte Tor lag vielen auf der Schaufel aber niemand wollte dieses schiessen. Lag es vielleicht daran, dass sie ihre Mütter vor einem auferlegten Backtag schützen wollten? Man wird es nie erfahren.

 

Sonntag, 19.03.17, 13.00

Pause! Ein kräftezehrendes Spiel geht in die Pause. Es liegt noch alles drin. Nicht nur, dass wir die Lengnauer schlagen könnten, sondern auch der 1. Platz noch dringlag. Dies ist jetzt schon wie ein Gewinn. Keine Mannschaft bestand ein Powerplay’s von Lengnau. Meine Jungs sind psychisch noch völlig aufgewirbelt. Gegen Lengnau zu spielen ist ein Spielen auf hohem Niveau. Wichtig ist jetzt als Coach die richtigen Worte zu finden um die Spieler nochmals zu solche einer Leistung zu motivieren.

Fortsetzung folgt…