Unihockey

Wehntal

Club

Regensdorf

Tat vollbracht, 2. Schlussrang erreicht!!!

Geschrieben am 16. März 2017 von Patrick Wanner

Jawohl, ich habe es endlich geschafft! Der letzte Bericht der Saison 2016/17 ist da! Spät, aber ist da!

Und nun will ich keine Erinnerung‘s Watsup mehr…..:-))) Geniesst die letzten Sätze dieser Saison

Wer meinem Aufruf, nach Baden zu kommen, nicht gefolgt war, hatte zwei sehr spannende Spiele verpasst! Heiss umkämpft aber fair lieferten sich die Jungs aus Regensdorf zwei harte Fights gegen Tösstal und Elgg! Ausserdem verpassten sie die tolle Unterstützung deren Fans, welche vor Ort waren um die Mission erfolgreich zu beenden. Ich sage nur Höllenlärm und riesen Gaudi!

Der Treffpunkt am Sonntag war auf eine humane Zeit festgelegt. So konnten alle noch ein wenig ausschlafen und sich genügend mit einem schönen Brunch für den Showdown stärken. Als Tobias mit den Lätsch Bro’s antrabte, hatte ich eben meine xte Tasse Nespresso genossen. Ich war schon die ganze Woche „chribelig“ und war froh, dass es nun endlich losgehen würde. Am Treffpunkt waren ziemlich alle gleichzeitig da, was es in dieser Saison in dieser Form noch nie gab. Mal überlegen, Ich hatte meinen Kaffee getrunken, Ich war nicht der erste am Treffpunkt und auch sonst war nichts aussergewöhnliches passiert, wo ich mich fragen müsste, ob dies ein gutes Omen sei. Nein, an diesem Sonntag lief bis jetzt alles am Schnürchen.

Der Fantross, welcher noch nie so gross war wie an diesem 12. März setzte sich in Richtung Baden ab. Sollte uns Heute der Kanton Aargau Glück bringen?

Die Anlage am Martinsberg kannten wir ja bereits von letzter Saison her, als wir den Gruppensieg bei den B Junioren feiern durften. So stürzten sich die Jungs sogleich in die Garderoben um sich um zu ziehen. Tobi und ich füllten noch die Spiel Berichte aus und genossen noch ein wenig die Sonne oder plauderten mit den Herren aus der 5. Mannschaft. Auch sie hatten noch ein Highlight zu feiern. Nämlich den Aufstieg in die 4. Liga. Als Pläuschler keine schlechte Leistung. Bis jetzt lief alles super nach Plan und auch die Positive Meldung der Herren 5 war eigentlich ein Ansporn für uns. Es musste einfach klappen.

Als ich mit den Jungs in der Garderobe noch die letzten Details für das anstehende Spiel gegen Tösstal besprochen hatte, marschierten wir in die Halle. Was für eine Kulisse erwartete die beiden Mannschaften! Sowohl aus dem Turbental wie auch aus dem Wehntal, standen zahlreiche Fans am Spielfeldrand. Es war schon jetzt eine Bombenstimmung. Das verhiess ein heisses Spiel zu werden!

UHC Wehntal Regensdorf vs. Unihockey Tösstal 5:2 (Matchstatistik anzeigen)

 Da der Pfiff des sehr guten Schiris und jetzt verstand man für eine kurze Zeit die eigene Stimme nicht mehr, so laut wurde es. Als der erste Schwall Lärm sich langsam verflüchtigte, merkte man dass die beiden Mannschaften sehr taktisch spielten. Es war nicht unbedingt ein schnelles Spiel, aber es war steht’s spannend. Regensdorf hatte am Anfang ein wenig mehr vom Spiel, was sie leider nicht in Tore ummünzen konnten. Und zu allem Übel erhielten wir noch eine Strafe für übertrieben Härte. Unihockey Tösstal formierte seinen Überzahl Block. Unser Unterzahl Spezialteam; Jason Berglas und Yanik Heiderich stellten sich dieser Herausforderung! Und wie sie das taten! Mit einem Shorthander erzielten sie die 1:0 Führung für Regensdorf! Jetzt war schon mal Feuer unter dem Dach! Die Stimmung war schon am überbersten! Doch auch das legte sich wieder und nun fand auch Tösstal ins Spiel. Jetzt war der Schlagabtausch ziemlich ausgeglichen! Chancen hüben wie drüben wurden von den zwei Torhüter zu Nichte gemacht! Und so durfte man mit einer 1:0 Führung in die Pause. Auch die Fans hatten nun Zeit sich ein wenig ab zu kühlen!

Nach der Pause ähnelte sich die Spielweise der ersten Hälfte. Die zwei Mannschaften versuchten dem Gegner keinen Fehler ein zu gestehen. So entstanden auch sehr wenige Kombinationen. Also versuchten wir es mit Einzel Angriffen vor’s Tor. Und genau ein solcher verhalf Janis Mühlebach zum ersten Junioren A Treffer in seinem 5. Spiel. Der B Junior, welcher man bereits bei den A Junioren einsetzte, setzte bereits Zeichen! Wieder war der Teufel los in der Halle. Jubel Gesänge und Anfeuerung‘s Rufe halten durch den Betonring. Jedoch vermochte Tösstal zu reagieren und so stand es kurze Zeit später 2:1. Eigentlich ein dummes Tor. Hatte man nur zu geschaut statt reagiert. Das war’s dann einmal mehr mit dem Shoot out. Jetzt hatte kurze Zeit Tösstal das Spieldiktat in die Hand genommen. Aber so aus dem Nichts entstand das 3:1 für Rägi. Jason Berglas auf Pass von Marius Künzli, hiess der Torschütze. Jetzt übernahmen meine Boys wieder das Kommando und konnten in kürzester Zeit mit einem Doppelschlag die Führung auf 5:1 ausbauen! Jason und erneut Janis skorten für die Zürcher Unterländer! Leider schlich sich ein wenig der Schlendrian ein und so kamen die Tösstaler wieder auf 3 Tore heran. Doch meine Jungs verstanden es, diese Führung nicht mehr her zu geben und durften nach dem Abpfiff des Schiris jubelnd zu den Zuschauer gehen. Herr Künzli unser Oberposauner gab noch den Siegeszug der AIDA zu seinem besten und wir verliessen die Halle um uns ein wenig aus zu ruhen für den nächsten heissen Tanz in der Halle!

UHC Wehntal Regensdorf vs. UHC Elgg 4:2 (Matchstatistik anzeigen)

 Nach einem Spiel Pause war es dann soweit! Elgg hiess unser Gegner! Dies versprach ein enges Spiel zu werden. So wie immer gegen Elgg. Es sind steht’s hart umkämpfte Spiele, jedoch immer fair! Ich freute mich, zum Abschluss der Saison nochmals so ein Highlight zu erleben. Ausserdem ging es noch darum, welche Platzierung wir erringen konnten. Sollten wir verlieren, würden wir noch bis zum 4. Platz abrutschen. Bei einem Sieg, würden wir vom 2. Rang grüssen! Elgg hatte die gleiche Voraussetzung. Für Spannung war gesorgt!

Wir hatten nochmals den gleichen sehr guten Schiedsrichter wie im ersten Spiel. Als er Anpfiff merkte man sogleich, dass auch Elgg unbedingt diesen 2. Gruppenrang erreichen wollte! Sofort waren sie bereit und hatten in den ersten 10 Minuten mehr vom Spiel! Unsere Jungs konnten sich jedoch immer wieder aus der Umklammerung lösen und Konter fahren. Doch lange stand das Spiel Unentschieden. Dies kannte man aus den vorhergehenden Spielen gegen Elgg. Doch irgendwann konnte man dem Druck nicht mehr Herr werden und schon stand es 1:0 für die Winterthurer. Alles war sehr eng und beide Mannschaften hatten ihre Chancen! Bei einer solchen würgte sich abermals Janis Mühlebach durch und spielte den Pass auf Phillip Lätsch, welcher zum Ausgleich traf! Eine B Junioren Kombination, wenn man so will! Es war ein wirklich super schnelles Spiel, welches die beiden Kontrahenten zeigten! Elgg war mit seinen flinken Spieler immer wieder brandgefährlich vor das Wehntaler Tor vorgedrungen! Doch Heute hatten wir einen Valentin Mathis in Topform im Tor! Er machte eine Chance nach der anderen zu Nichte! Doch bei einem verdeckten Schuss war er leider Chancenlos und musste die Kugel aus seinem Tornetz heraus ziehen. Jetzt konnte Regensdorf den Ball doch einige Male in den eigenen Reihen zirkulieren lassen. Man hatte jetzt auch die Chancen welche wir benötigten um ein Tor zu erzielen. Und tatsächlich, einige Sekunden vor der Pause, schlenzte Jason Berglas den Ball in die Maschen der Elgger! 2:2 und Pause!

Wow! Diese Pause brauchten sicherlich beide Mannschaften! Ich beruhigte meine Spieler und gab ihnen zu verstehen, dass wir bis jetzt alles richtig gemacht hatte. Geduldig weiterspielen war die Devise! Den Kopf nochmals für 20 Minuten auf Hochturen laufen lassen! Denn Heute würde die Konzentration entscheidend sein!

Nach dem der Schiri erneut anpfiff, war es nicht mehr dieses schnelle Spiel wie in der ersten Hälfte. Jetzt liess man sehr taktisch spielen. Alle wussten, was beim nächsten Fehler passieren wird! Man spürte die Spannung in der ganzen Halle! Jetzt brach grosser Jubel aus! Soeben hatte ein Spieler aus Regensdorf ein Tor erzielt! Wer es war, weiss keiner mehr. Aber der Jubel kannte keine Grenzen mehr. Bis, ja bis der Schiri zu verstehen gab, dass er bereits vor der Schussabgabe abgepfiffen hatte. Mit anderen Worten, dass Tor zählte nicht! Ein bisschen betrübt, stellten sich die Spieler wieder zum Bulli auf. Ich hoffte nun, dass wir nicht in ein Loch fallen würden. Aber die Kerle aus dem Wehntal hatten sich an diesem Sonntag im Griff. Irgendwie hatte man jetzt das Gefühl, dass dieser aberkannte Treffer, sie noch mehr motivierte dieses Spiel zu gewinnen als zu vor! Das Unentschieden hielt sich wie eine mühsame Zecke auf der Anzeigetafel! Es wollte einfach kein Ball ins gegnerische Tor. Unentschieden reichte uns nicht für den zweiten Platz. Wir mussten gewinnen. Nach einem Time out sagte ich meinen Spieler, dass wir mehr Abschlüsse brauchen. Einen Luckypunch! Etwas wofür es ein Tor geben würde! Ich fragte meinen zweiten Torhüter wie lange es noch gehen würde. Und er sagte mir 45 Sekunden. Das war noch reichlich Zeit für ein Tor. Der erste Block spielte und spielte und wurde nur noch Personell ersetzt. Dass aufwendige Fitnesstraining während der Saison hatte sich nun ausbezahlt. Und nun war es wieder an Janis Mühlebach, welcher wieder unwiderstehlich den Ball durch die Gegner wühlte, sich dem Tor näherte und irgendwie den Ball in die Maschen würgte! Der Schiri zögerte einen Augenblick, aber der Jubel in der Halle überzeugte den Unparteiischen und er gab den Treffer! Jetzt hielt es keinen mehr auf den Rängen. Ich wusste ja, dass nicht mehr viel Zeit verblieb! Zur Sicherheit fragte ich beim Schiritisch nach. Doch oh Graus, wir hatten vergessen die Time out‘s zu stoppen und so ging das Spiel noch 1 Minute und drei Sekunden, statt 3 Sekunden. Ich versuchte meinen Spielern zu vermitteln dass das Spiel noch nicht zu Ende war. Wir wussten, dass Elgg den Torhüter rausnehmen würde. Wir hatten uns darauf vorbereitet und wussten wie wir dagegen halten mussten! Ein zwei Abschlüsse konnten sie verbuchen, als sie in der Mitte den Ball an Jason Berglas verloren! Dieser musste dem Ball nur noch einen kleinen Schubs geben. Mit seinem 45. Tor entschied er diesen unglaublich Krimi in der Martinshalle! War für ein Spiel, was für ein Schluss! Als der Schlusspfiff ertönte sprangen sich alle Spieler und Trainer um den Hals. Es wurde gefeiert und getanzt. Als Aussenstehender, konnte man meinen, wir wären soeben Gruppensieger geworden! Man bedankte sich beim Fairen Gegner für das tolle Spiel und zelebrierten mit den mitgereisten Fans die Welle. Und unter den Klängen der La Montanara liefen wir jolend aus der Halle! Wir hatten es geschafft!

Als alle ungezogen waren, fuhren wir gemeinsam mit den Fans und Eltern ins Höfli nach Otelfingen. Dort war der Saal für uns reserviert. Alle bestellten was feines zu Essen und ich bezahlte eine Runde für die Topleistung Heute! Ich hielt eine kurze Rede und dann war ein wenig Stille eingekehrt. Müdigkeit und das Essen waren die Gründe. Wann ich zu Hause war, bleibt mein Geheimnis. Aber es gab doch das eine oder andere Bier……. 

Liebe Freunde, Fans, Gegner und Spieler. Die Saison ist hiermit zu Ende. Wir hatten etwas tolles geschafft. Den zweiten Platz in dieser schweren Gruppe zu erreichen muss man hoch anrechnen!

Nun beginnt bereits die Vorbereitung für meine 21. Saison. Es wird zu 99,99999999999999% meine letzte sein. Nochmals darf ich eine Mannschaft in die Saison führen, welche es steht’s geschafft hatte sich weiter zu entwickeln. Nicht nur spielerisch, sondern auch Charakterlich. Einen solchen Teamgeist, erlebt man wirklich nur selten. Und auch die Unterstützung der Eltern ist einfach nur Fabelhaft! So macht das Trainerleben Freude. Das sich Tobias nochmals bereit erklärt hatte, mir ein weiteres Jahr zu assistieren, motiviert mich natürlich um so mehr! Fabio muss im Sommer in die RS und steht uns leider nicht mehr zur Verfügung. Aber wer weiss, vielleicht hat ja Ivan Lattmann wieder Zeit uns zu unterstützen. Mal schauen was kommt. Ich möchte mich hiermit verabschieden und allen Danken, welche uns die ganze Saison unterstützt hatten. Fans, Assistenten Vorstand usw. Sie alle haben einen Anteil unseres Erfolgs. Und natürlich meinen Spielern, welche steht’s bemüht waren meine Taktischen Anweisung zu befolgen.

Also, dann bis zum nächsten mal, wenn es in der Saison 2017/18 wieder heisst: Als ich meine Nespresso Maschine startklar machte……bla,bla,bla…. 

Mit sportlichen und stolzen Grüssen

Patrick Wanner Trainer Junioren A