Unihockey

Wehntal

Club

Regensdorf

Endlich wieder ein Vollerfolg!!!

Geschrieben am 26. Januar 2017 von Patrick Wanner

Ein gutes neues Jahr kann man sich nach 22 Tagen nicht mehr wünschen. Eher nachfragen, ob denn die guten Vorsätze auch definitiv umgesetzt werden. Was es nicht alles für Vorsätze gibt; Diäten, kein Mediashop mehr schauen, kein Botox, kein Fettabsaugen mehr, die ÖV benutzen oder eine Jahreskarte für Ambri Piotta kaufen! Mein Vorsatz für dieses Jahr; keine blöden Berichte mehr schreiben. Professionell und korrekt sollen sie sein.
Ach hört doch auf…… Wer glaubt denn noch an den Storch? Vorsätze? Sind nur was für Luftschlossbauer! Die Berichte werden so geschrieben, wie sie immer sind. Kurz knackig und absolut Realitätsfremd!

Meine Junioren mussten nach den Weihnachtsferien gleich mal den Wannerischen Kondi-Test durchlaufen. Die Guetzli Rollen am Bauch mussten weg und die Unmengen an Weihnachtsschokolade abtrainiert werden. Danach setzten wir den Schwerpunkt auf die kommende Spielrunde in Elgg. Das Training wurde vor den Ferien Teamintern geändert. Wir waren also bereit!

Es war sechs Uhr Morgen‘s, als der Wecker mich aus einem wunderschönen Traum riss. Das darf doch nicht wahr sein. Muss ich tatsächlich schon aufstehen? Ich quälte meine doch schon ein wenig in die Jahre gekommenen Knochen ins Badezimmer. Das Spiegelbild zeigte ein noch schlimmeres Bild als am Vorabend. Trotzdem schaffte ich es umgezogen in die Küche. Meine Frau hatte eine neue Sorte Nespressokapseln gekauft. Irgendwas erzählte sie mir noch über diese Sorte. Aber wie so oft, hatte ich taube Ohren. Ich zelebrierte mit meiner Kaffeemaschine das übliche Ritual und schon presste sie mit aller Kraft dieses goldig braune Lebenselixier in meine vorgewärmte Tasse. Gierig schlürfte ich diese Droge runter und drückte erneut den ominösen Knopf, der die Maschine in Betriebstemperatur brachte. Den zweiten und dritten Kaffee genoss ich in Ruhe und las noch ein wenig die überflüssige Blickzeitung. Ich machte mich auf den Weg zum Treffpunkt, als ich merkte, dass etwas nicht mehr mit mir stimmte. Herzrasen, hoher Blutdruck und kaum mehr Atem. Jetzt erinnerte ich mich wieder, was meine Frau meinte, als sie sagte, dies sei die stärkste Sorte von Nespresso.

Am Treffpunkt angelangt, verfluchte ich diese Jahreszeit. Es war -7 Grad! Warum kann Uhihockey kein Sommersport sein? Dann könnte man in Badehose und Flipp Flopp‘s an der Bande stehen. Aber nein, es muss im Winter stattfinden. Mit dicker Jacke, kratzigen langen Unterhosen und selbst gestrickten Socken!
Schnell ins Auto und los! Bevor sich der Konvoi in Bewegung setzte, beschlossen wir an der Raststätte Kemptal halt zu machen. Nach diesem kurzen Morgenessen Intermezzo ging es weiter Richtung Elgg. Die Halle kannten wir bereits aus unseren Junioren B Zeiten.

Die Jungs verschwanden Richtung Garderobe und machten sich für das Einlaufen bereit. Ich verschonte sie mit der eisigen Aussentemperatur und liess sie in der Halle aufwärmen. Man ist ja kein Unmensch!
In der Garderobe besprachen wir noch unsere Taktik und marschierten Richtung Halle, mit dem Ziel, zwei Punkte zu holen.

Der Pfiff des sehr guten Schiedsrichters ertönte und man musste nicht lange auf den ersten Torschuss von Regensdorf warten. Es verging jedoch doch einige Zeit bis die Wehntaler das Skore eröffneten. Kevin „Oveschkin“Kuhn eröffnete den Torreigen des UHC WR! Schon bald war klar, dass Kevin heute Morgen etwas gegessen hatte, was andere nicht hatten. Egal was es war, aber dass möchte ich auch essen, wenn ich zur Arbeit gehe! Kevin durfte sich drei Tore und ein Assist gutschreiben lassen! Aber die Skorerpunkte waren es nicht alleine, was Kevin an diesem Sonntag ausmachte. Läuferisch toll, kämpferisch hervorragend! Wie ein Bulldoser marschierte er immer und immer wieder nach vorne. Steht‘s von Yannick „Heidi“ Heiderich (1 Tor / 3 Assist) mit guten Pässen bedient! Sven „the Car Dealer in Future“ Wallishauser (1 Tor) hatte in der Verteidigung steht’s den Überblick und sicherte hinten gekonnt ab! Dieser Block hatte mich an diesem Sonntag immer wieder in Erstaunen versetzt!

Doch nicht nur dieser Block konnte überzeugen. Auch der erste war äussert erfolgreich am Werke. Jason „the Kickboxer“ Berglas (4 T / 2 A), Florian „the Hurrican“ Wey (2 / 1) und Marius „der Gotthard Bezwinger“ Künzli (0/1) hatten grossen Anteil am Resultat! Doch wir hatten ja mit 3 Blöcken gespielt. Wie schlug sich den die dritte Reihe? Nico „the Bronchial Fighter“ Klein, steuerte 1 Tor und 1 Assist bei. Seine zwei Flügel, Colin „Heinzeroschkin“ Heinzer (1/1) und Justin „ich weiss nicht wo der Ball ist“ Artaria (2/1) vervollständigten das Gesammtskore von 15:1!
Natürlich können die ewig Pessimisten behaupten, dass der Gegner nicht allzu stark war. Das kann schon sein. Aber die Art und Weise wie gespielt wurde, machte Freude! Wenn ich da an die 4:2 Überzahl Situation denke, wo wir den Ball schnell und gekonnt laufen liessen und mit einem Tor belohnt wurde, kann man nur frohlocken!

Im zweiten Spiel erwartete uns ein unangenehmer Gegner. Keiner erinnerte sich gerne an die letzte Spielrunde, wo wir gegen Wädenswil verloren hatten. Es war ein grausiges Spiel, wo wirklich alles schief lief. Wir hatten also noch eine Rechnung offen und wollten uns die zwei Punkte zurückholen!

Das Spiel begann ein wenig harzig. Man hatte das leichte Gefühl, dass die Wehntaler ein wenig nervös waren. Zwar hatten wir am Anfang mehr vom Spiel, aber etwas zählbares resultierte nicht dabei heraus. Bis Colin mit einem Schlenzer ins schwarze traf! Der kluge Pass kam vom Offensiv Verteider Justin Artaria. Der Jubel war gross, aber man war gewarnt! Der Gegner war gut organisiert und mit seinen Kontern steht’s gefährlich!
Da ein Pfiff! Ein Wädenswiler Spieler kommentierte eine Schiedsrichter Entscheidung mit, naja eher unvorteilhaften Worten. Da er den Hals nicht vollgekriegen konnte, reklamierte er noch ein bisschen weiter, bis die erwartete 10 Minuten Strafe ausgesprochen wurde. Jetzt hatte er genug. Für uns bedeutete dies 2 mal in Überzahl spielen. Sollte ich den Torhüter rausnehmen und in doppelter Überzahl spielen lassen? Ich beliess es bei einem 3:2, mit dem Hintergedanken, meinen Jungs nicht den Stress auf zu erlegen, genau gegen diesen Gegner in doppelter Überzahl zu spielen. Man wusste ja, was das letzte Mal geschah. Doch auch ein normales Powerplay genügte Yanik Heiderich um ein zwei Tore Vorsprung heraus zu holen. Doch wir hatten ja nochmals die Gelegenheit Powerplay zu spielen. Da ich sah, dass wir heute im Kopf stark waren, nahm ich den Torhüter raus. Mit 4:2 war es ein Kinderspiel das 3:0 zu erzielen! Razz Fazz und Jason Berglas versenkte den Ball auf Zuspiel von Yanik Heiderich. Absolut genial!

Doch was war jetzt los? Meine Jungs schliefen den Schlaf des Gerechten und erhielten kurz auf einander zwei Tore. Jetzt war der Gegner wieder rangekommen. Genau dass, was wir nicht wollten. Aber kurz vor der Pause hatte wohl Florian Wey einen Schluck aus der Flasche von Kevin Kuhn genommen. Denn jetzt hatte Flo einen Energieschub und erzielte auf Pass von Marius Künzli das 4:2. Pause!
Die Jungs waren jetzt doch ein wenig mehr müde als im ersten Spiel. Wir mussten einfach die lästigen Fehler minimieren! Dann sollte es eigentlich reichen.
In der zweiten Hälfte kam der Gegner nochmals richtig ins Spiel. Man musste das schlimmste befürchten. Aber zum Glück vergaben die Wädenswiler sehr gute Chancen. Doch auch wir hatten unsere Chancen, welche wir jedoch ausnützen konnten! Justin Artaria auf Pass von Nico Klein, Marius Künzli auf Pass von Jason Berglas und Yanick Heiderich auf Pass von Sven Wallishauser machten dann aber den Sack zu. Das Spiel war gelaufen. Zu wenig kam nun vom Gegner und wir mussten eigentlich nur die Zeit verstreichen lassen. Die Revanche war geglückt!

Müde, aber überglücklich zelebrierten die Jungs aus Regensdorf die Welle! Wir konnten den 2. Platz in der Tabelle zurück erobern. Nach dem Duschen machten sich alle wieder auf den nach Hause weg. Alle? Nicht ganz. Ich hatte noch Hunger und wollte was hinter die Kiemen schmeissen. Ivan Lattmann, der heute den Assistenten spielen durfte und Adrian Lätsch der verletzungshalber nur Zuschauer war, mussten sich, ob sie wollten oder nicht, anschliessen. Denn sie fuhren in meinem schmucken Golf mit. Yanik knurrte ebenfalls der Magen und so musste Thomas Heiderich uns anschliessen und ins Gourmetrestaurant MC Donalds fahren.

Der Sonntag war ein voller Erfolg. Die erwarteten 4 Punkte geholt und den 2. Tabellenplatz zurück erobert. Nun hat diese Saison noch 3 Spielrunden. Es wird hart werden, den 2. Rang zu verteidigen. Doch wir werden alles versuchen, diesen bis zum Ende der Saison zu behalten!

Und was war mit der schon seit der ersten Runde erwarteten La Montanara? Schon wieder warteten wir vergeblich auf die mit Leidenschaft geprusteten Töne aus der Posaune! Nun hat also Urs Künzli noch drei Runden Zeit um uns zu überraschen. Vielleicht am 5. März an der Heimrunde im Wiesacher? Nun die Hoffnung stirbt zu letzt.

In diesem Sinne eine schöne Zeit bis zur nächsten Spielrunde im wunderschönen Turbental.

Mit sportlichen Grüssen
Patrick Wanner Trainer Junioren A