Unihockey

Wehntal

Club

Regensdorf

Jetzt ist es amtlich!

Geschrieben am 14. März 2016 von Patrick Wanner

Meine Fresse, was war dass für ein geiler Sonntag!!!

Es war wirklich was los in der Berufschulhalle in Baden. Ja klar, es war ja schon alles entschieden. Aber wir wollten nochmals 4 Punkte holen und unsere Tippzettel nochmals aufbessern!

Tobias klopfte an mein Küchenfenster als ich gerade mein Suchtgetränk aus der antiken Maschine laufen liess. Ich wollte das Risiko, ohne Kaffee aus dem Haus zu gehen, nicht mehr eingehen. Wir hatten bei mir abgemacht, damit er nicht mit dem Motorrad nach Baden fahren musste. Ich gebe es zu, ein bisschen ein Weichei ist er schon. Ein harter Kerl würde mit einem T-shirt um diese Jahreszeit auf dem Töff herumfahren. Aber Tibi wollte dies nicht und so entschlossen wir, gemeinsam mit meinem schmucken Golf an den Treffpunkt zu gehen. Eine grosse Schar Spieler und Fans warteten schon ungeduldig auf uns. Nein, wir waren nicht die letzten. Dieses Mal hatte Jason diese Ehre! Gemeinsam fuhr der Konvoi Richtung Baden. Dies liegt, für alle die es nicht wissen, im Aargau. Wieder einmal mussten wir ins Exil.

UHC Wehntal Regensdorf I vs. UHC Bulldogs Ehrendingen 10:6 (Matchstatistik anzeigen)

Alle parkierten ihre Autos in der Tiefgarage und machten sich auf den Weg in den Bunker. Anders kann man diese Anlage nicht nennen. Alles war im Untergrund. Unsere Jungs verschwanden in der Garderobe und gingen nach draussen um sich ein zu laufen. Es waren nicht gerade sommerliche Temperaturen, nein im Gegenteil. Eine steife Brise wehte durch meine stylische Frisur.

Ich verzog mich blitzartig wieder ins Bistro zurück und trank einen Becher mit was warmen drin. Ein Hauch Kaffee Geschmack hatte es auch. Jedoch dies als Kaffee zu bezeichnen, wäre eine Beleidigung für jeden Kaffee Bauer südlich des Äquators. Aber es gab warm. Wir begaben uns in die Garderobe um die Teambesprechung zu halten. Ich mahnte meine Spieler, den Gegner nicht zu unterschätzen, ansonsten würde es uns so ergehen wie letzte Runde. Es war mir klar, dass wir nach drei wöchiger Trainings Absenz nicht das tolle Unihockey sehen würden wie sonst. Aber die zwei Punkte mussten her! Als der Schiri das Spiel anpfiff ging es zügig hin und her. Aber Tore waren noch Mangelware. Was mich ein bisschen stutzig machte, war unser Ticinesi. Ich wunderte mich steht’s, wieso er so komisch spielte. Man ist sich ja bekanntlich viel gewohnt wenn man sich die Spiele von seinem Lieblings Verein Ambri Piotta anschaute. Doch er strafte mich Lügen und erzielte die ersten beiden Tore. Erst jetzt viel mir auf, dass er auf die falsche Seite spielte. Darum sah es bei einzelnen Aktionen doch ein wenig witzig aus. Aber wenn’s hilft. Am Schluss schaute ein Hattrick heraus!

Bereits nach dem 3:0 für den UHCWR nahm der gegnerische Coach ein Time Out. Das war jetzt ein bisschen mühsam, denn ich wusste eigentlich gar nicht was ich meinen Jungs sagen sollte. Bei uns lief’s ja gut. Dies sagte ich ihnen und dass wir ein wenig auf unsere Fehler achten sollten. Das Time Out brachte dem Gegner nicht viel. So trennten sich die zwei Mannschaften 4:2 zur Pause.

Nach dem Pausen Wasser konnten wir gleich mal eins zwei Törchen ins Netz des Gegners versenken. Doch jetzt kam so langsam der Schlendrian zum Vorschein und prompt nützten dies die Ehrendinger aus. Nach dem zweiten Gegentreffer in Serie musste nun auf unserer Seite das Time Out her. Und von da an funktionierte wieder alles wie gewohnt. Ja klar, es war jetzt nicht wirklich das gelbe vom Ei. Aber was soll man machen, wenn der ganze Pfupf draussen ist, da ja schon alles entschieden ist. Doch eines wollte ich doch noch erreichen. Das 10. Tor! Kurz vor Schluss stand es 9:6. Ich wollte alles auf eine Karte setzen und den Torhüter rausnehmen. Dieses 10. Tor musste einfach her. Denn dies gäbe dann wieder ein bisschen Kohle in die Mannschaftskasse! Doch ich musste den Goalie gar nicht rausnehmen, weil Colin Heinzer wie ein abgeklärter NHL Haudegen den Ball von hinten an den Torhüter spielte. Vom Goalie prallte der Ball dann unhaltbar ins Netz. Also Ziel erreicht und nochmals Kohle gemacht!

UHC Wehntal Regensdorf I vs. Wild Goose Wil-Gansingen 8:3 (Matchstatistik anzeigen)

Nach zwei Spielpausen sagte ich zu meinen Jungs, dass wir heute nur noch 4 Ziele zu erreichen hatten. 1. Wir wollten endlich in dieser Saison zu null spielen, 2. Wollten wir nochmals zweistellig gewinnen, 3. Musste Jason noch drei Tore schiessen um den Tore Rekord von Lars zu überbieten und zu guter letzt musste Pascal Howald endlich ein Tor schiessen. Er war noch der einzige dem dies noch nicht gelang. Er ist ja auch erst seit den Weihnachtsferien bei uns. Aber das Ziel, dass jeder Spieler ein Tor in der Saison erzielt ist mir sehr wichtig. Also war die Taktik, dass Pascal so lange auf dem Feld bleibt, bis er das Tor erzielt. Alle waren einverstanden!

Als das Spiel begann, durfte Pascal mit dem ersten Block aufs Feld und wurde sogleich mit Pässen gefüttert. 1,2, 3 Top Chancen wurden kläglich versemmelt, wie im Viertel Final ZSC – Bern! Auch als er mit dem zweiten Block spielen durfte ging es im gleichen Stile weiter. Da alle Pässe auf Pascal gespielt wurden, vergassen meine Spieler, dass auch sie Tore erzielen durften! So lagen wir kurze Zeit später mit 2:0 im Hintertreffen. Und das, notabene, gegen das letzt plazierte Team, welches noch keine Punkte ergattern konnte. Die Stimmung war trotzdem gut und alle versuchten weiterhin Pässe Richtung Slot zu spielen wo Pascal hoffnungsvoll wartete den ersehnten Treffer zu landen. Am Rand des Spielfelds konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Ich konnte es auch relaxt hinnehmen, musste ich bei diesem Spiel nicht coachen. Wir erkoren Ivan für dieses Spiel zum Headcoach und Tobias Müller zu seinem Assistenten. Ich durfte Balljunge spielen oder einfach Zuschauer sein. Kein toller Job. Einfach nur langweilig, langweilig und noch einmal langweilig…… Aber jetzt konnte ich endlich meine Arme in die Höhe strecken und jubeln. Pascal hatte soeben seinen ersten Treffer markiert! Was für ein Jubel! Die ganze Mannschaft freute sich mit unserem Topscorer. Einfach nur herrlich, wie die Jungs immer wieder die Bälle auf Pascal spielten. Das Resultat spielte zu diesem Zeitpunkt keine Rolle. Auch dies ist ein Bewies des tollen Teamgeistes dieser Mannschaft. Hut ab!

Nun, da auch Pascal seine verdiente Verschnauf Pause erhielt, durften die anderen das Resultat wieder in die richtige Richtung lenken. Das erste Ziel hatten wir ja schon vergeben. Das 4. Wurde erreicht, galt es jetzt noch die anderen zwei zu erreichen. Jason konnte sein Tore Score auf 50 Treffer in der Saison erhöhen, so dass auch dieses Ziel erreicht wurde. Jetzt mussten noch zwei Treffer für das zweistellige Resultat her. Doch leider wurde uns dies verwehrt. Auch mit Torhüter rausnehmen wollte es nicht mehr gelingen. Aber es war egal. Das Spiel war aus und wir durften den Riesenpokal in Empfang nehmen. Der Pokal war so gross, dass alle helfen mussten ihn zu stemmen.

Jetzt wurde angestossen! Ich spritzte schon mal mit einer Flasche Cafe de Paris um mich herum als Jason mich mit der zweiten Flasche so richtig nass machte! Endlich durften wir richtig feiern! Jetzt war es amtlich, wir sind Gruppensieger!

 Dass ich nicht einer bin, welcher mit Komplimenten um sich wirft, dürfte wohl allen im Verein klar sein. Gilt es doch immer wieder harte Arbeit im Training zu verrichten. Laute fordernde Worte sind der Stil den ich pflege. Vorwärts kommen heisst meine Devise. Das alte vergessen und ans neue denken!

Doch was meine Jungs in dieser Saison gezeigt haben, wie sie gereift sind und sich spielerisch verbessert haben, zollt meinen Respekt. Darum spreche ich hier ein Riesen Kompliment aus:

Jungs, ihr seit mit Abstand die geilsten, welche ich in meiner bald 20 Jährigen Trainer Kariere, trainieren durfte! Macht weiter so und gebt alles in der Regional Meisterschafts Runde!

Ruht euch noch ein wenig aus, denn am Dienstag geht das Training wieder los! Vorbereitung auf die Regio Runde! Ihr wisst was das bedeutet! Vollgas!

 In diesem Sinne geniesse ich noch ein Schluck Nespresso und überlege mir wie ich die Jungs am Dienstag schlauchen werde.

 Mit sportlichen Grüssen

 Patrick Wanner stolzer Trainer B2