Unihockey

Wehntal

Club

Regensdorf

Herren 1 behält die Nerven

Geschrieben am 2. Februar 2016 von Fabian von Allmen

Nach dem ernüchternden Start ins Jahr 2016 konzentrierte sich die erste Mannschaft voll und ganz auf die Direktbegegnung gegen die Tar Heels aus Uznach im Kampf um den Ligaerhalt. Eine Niederlage in diesem Schicksalsspiel hätten den Zusammenschluss mit den Uznacher auf den Rängen neun und acht bedeutet und die Entscheidung um den Abstieg auf die letzte Runde vertagt.

Der UHC WR war jedoch bereit, übernahm von Anfang an das Spieldiktat und führte die etwas feinere Klinge. Nur im Abschluss wollte noch nicht wirklich zwingendes herausschauen. Nachdem jeder Spieler der ersten Linie einmal getroffen hatte, lag man anfangs der zweiten Halbzeit mit 3:1 in Front.

Abgeklärt zum Sieg

Die Regensdorfer liessen den Ball weiterhin zirkulieren, zogen sich aber ein wenig zurück und agierten etwas passiver. Das Spiel wurde entsprechend langweilig, was auch daran lag, dass die Uznacher lange keinen Druck ausübten und ebenfalls sehr passiv agierten. Nach zwischenzeitlicher 4:2 Führung kamen die Uznacher nochmals auf ein Tor heran und versuchten in den letzten Minuten den Ausgleich zu erzwingen. Der UHC WR verwaltete den Ball jedoch geschickt, setze den Gegner aggressiv unter Druck und liess kaum eine Torchance zu. Am Ende sicherten sich die Regensdorfer verdient die zwei Punkte und können nun nur noch mathematisch absteigen.

Gegen die Tigersharks wollte man im zweiten Spiel nachdoppeln. Gegen die Wynentaler hatte man vom Hinspiel noch gute Erinnerungen und die erste Vorstellung der Kulmer an diesem Tag liess die Regensdorfer auf Punkte hoffen.

Der UHC WR spielte durchgehend mit drei Linien und versuchte sichtlich befreit aufs Tempo zu drücken. Unterstützt wurden Sie dabei von den Junioren Renold und Mathis.

Eklatante Abschlussschwäche

Die Regensdorfer spielten einmal mehr nicht nur mit sondern waren phasenweise auch das bessere Team. Ein Tor wollte dem UHC WR (nicht zum ersten Mal diese Saison) jedoch nicht gelingen. Ganz im Gegensatz zu den Aargauern, die geduldig Tor um Tor erzielten und zur Pause komfortabel mit 4:0 führten.

Ans Aufgeben dachte zu diesem Zeitpunkt natürlich niemand und mit drei Linien war noch genug Kraft vorhanden, um den Rückstand wett zu machen. Irgendwie war aber offensiv einfach der Wurm drin und während sich die Regensdorfer abmühten bauten die Kulmer das Score auf 7:0 aus. Immerhin konnte Grill mit zwei Treffern noch etwas Resultatkosmetik betreiben und den Shutout verhindern.

Trotz der klaren Niederlage zeigten die Regensdorfer eine ansehnliche Leistung in einem interessanten und hart umkämpften Spiel mit guten Zweikämpfen, einigen Strafen, 3 Penalties und teils nicht ganz nachvollziehbaren Schiedsrichterentscheiden. Schade, war die Partie bereits so früh entschieden und verlor ein wenig die Spannung. Hätten die Regensdorfer vielleicht früher das eine oder andere Tor erzielt hätte sich womöglich ein spannender und intensiver Fight auf Augenhöhe entwickelt.

Saisonziel erreicht

Die erste Mannschaft hat dank dem Sieg gegen Uznach einen Nicht-Abstiegsplatz auf sicher. Jetzt gilt es in der letzten Runden den siebten Platz zu verteidigen und sich für die Hinspielniederlage gegen Merenschwand zu revanchieren.