Unihockey

Wehntal

Club

Regensdorf

Mit dem Punkte Maximum den Leader Thron erobert!

Geschrieben am 23. November 2015 von Patrick Wanner

Die Nespresso Maschine sprudelte den heissgeliebten Kaffe an diesem Sonntag eher gemütlich in die vorgewärmte Tasse. Es war egal, ich hatte noch jede Menge Zeit bis ich zu meinen Jungs musste. Zwei Wochen lang hatten wir uns intensiv vorbereitet. Zwei mal Videoanalyse und etliche Kräfte zehrende Hallentrainings hatten wir hinter uns.  Und doch studierte ich die ganze Nacht an unserer Taktik herum. Uns erwarteten Spiele, die uns den ersten Platz in der Rangliste bringen konnten. Da darf man schon ein wenig nervös sein……

Um auf andere Gedanken zu kommen, hatte ich mich entschieden ein wenig an meinem äusseren zu arbeiten und schnitt meine Haare zu einer aerodynamischen Frisur. Frisch geduscht aber nicht rasiert (Aberglaube), begab ich mich an den Treffpunkt.

Eine riesen Meute im eisigen Wind erwartete mich bereits ungeduldig. War ich etwa schon wieder zu spät? Kurz abchecken, ob alle anwesend waren und schon begab sich der Korso Richtung meines Heimat Kantons.

UHC Wehntal Regensdorf I vs. Stadel-Niederhasli 9:2 (Matchstatistik anzeigen)

Bei der Breite in Schaffhausen angekommen, begab sich die Mannschaft schnurstracks in die Garderobe. Als ich den Jungs noch was sagen wollte, waren sie bereits draussen beim Fussballspielen. Wir hatten dieses Mal eine halbe Stunde zusätzlich eingeplant. Ich wollte sicher gehen, dass auch alle wach sind wenn es los geht. Wie Profis zogen sie die Einspiel Shirts an und begaben sich zu Einspielen. Dies sah sehr gut aus, was mich positiv stimmte. Sie waren bereit, dachte ich mir.

In der Garderobe stimmten wir uns nochmals auf das bevorstehende Spiel ein. Die letzten Taktischen Angaben und ab in die Halle.

Der Schiri Pfiff pünktlich um 13.35 das Spiel an. Tor! 1:0 für den UHCWR, keine 2 Sekunden nach Spielbeginn! Das zweite Bulli, Tor! 2:0 nach etwa 7 Sekunden für die Jungs aus Regensdorf!

Ja ist denn jetzt schon Weihnachten? Dachte ich mir…

Jetzt war das Spiel natürlich lanciert. Beide Mannschaften spielten taktisch sehr gut! Doch meine Jungs machten den frischeren und spritzigeren Eindruck als der Gegner und schon durfte Marius Künzle zum 3:0 einschieben!  Würde das Spiel gar zu einem Spaziergang werden? Nein. Jetzt war auch der Gegner erwacht und bestrafte uns mit dem Anschlusstreffer. Doch kurz darauf erzielte Jason Berglas im Alleingang das 4:1.

Einige Male durften wir uns auch bei unserem Ergänzungs Goali Valentin Mathis bedanken. Mit seinen Paraden liess er die White Wolfes immer wieder verzweifeln.

Doch auch ein Mathis kann nicht alles halten und so hiess es kurz darauf 4:2.

Meine Mannschaft reagierte und spielte sich Chance um Chance heraus, doch wieder einmal brauchte man zu viele Chancen um ein Tor zu erzielen. Mein Puls hatte sich in der Zwischen Zeit auf etwa 360 herauf geschnellt….. Der Herr mit dem roten Jäcklein und dem Defibrillator stand schon am Halleneingang bereit. Da die Erlösung kurz vor der Pause! Marius Künzle konnte den 3 Tore Vorsprung wieder herstellen! Der Puls senkte sich und auch der nette Herr mit dem roten Jäcklein durfte die Halle wieder verlassen.

Unser Ziel nach dem Pausentee war immer noch das gleiche. Wir wollten diese zwei Punkte mit nach Hause nehmen! Jetzt hatten meine Jungs einen leichten Hänger und der Gegner hatte nun mehr vom Spiel. Wir gerieten teilweise stark unter Druck, konnten aber weitere Gegentreffer gemeinsam abwehren! Da entwischte Nico Klein und traf herrlich in den Engel zum 5:2!

Jetzt war der Bann gebrochen und wir hatten das Spiel wieder im Griff. Jason Berglas und Nico Klein durften sich nochmals als Torschützen feiern lassen! So stand es drei Minuten vor Schluss 9:2. Jetzt war es an der Zeit den einzigen Spieler, der noch nicht zum Zug kam ein zu setzten. Gabriel Rodriguez, der Spanische Stier, schnürrte sich die Turnschuhe und griff mit dem ersten Block ins Geschen ein. Das Ziel war es nun, den wunderbaren Kuchen zu erspielen, den es bei einem zehnten Treffer gegeben hätte. Und wer hatte zwei hundert prozentige Chancen zu eben diesem Treffer? Ja es war unser Torrero, der zwei mal so überrascht war, ganz alleine vor dem Tor den Ball zu bekommen. Aber egal, das Spiel war zu Ende und wir durften unsere zwei Punkte mit nach Hause nehmen!

UHC Wehntal Regensdorf I vs. UHC W.P. Wyland Marthalen 15:1 (Matchstatistik anzeigen)

Nach der grösseren Pause machten sich die Spieler aus Regensdorf wieder bereit für das zweite Spiel an diesem Sonntag. Der Gegner kam aus Marthalen und war in der unteren Tabellen Hälfte an zu treffen. Was nicht heisst, dass wir sie nicht ernst genommen hätten! Genau bei solchen Spielen ging auch schon der Schuss nach hinten los!

Wir waren also gewarnt und spielten demendsprechend konzentriert auf. Es verstrich eine Zeit bis das Score eröffnet wurde. Sven Wallishauser durfte nach Pass von Nico Klein ins Tor einschieben. Wir hatten den Gegner eigentlich das ganze Spiel im Griff. So das man bis zur Pause mit 8:0 vorne lag. Nach der Pause merkte man, dass das vorhergehende Spiel viel Substanz verlangt hatte. Meine Spieler stürzten das eine oder andere Mal, weil langsam die Kraft fehlte. Doch Jason Berglas hatte noch Kraftreserven und schoss im Alleingang das 9:0! Nach einer missglückten Eckenvariante von Regensdorf, gelang dem Gegner nach einem Konter das 9:1. Der Shutout war futsch!

Doch die Mannschaft fand sich schnell wieder und scorte noch drei Treffer zum 12:1. Dann kam der grosse Auftritt des Gabriel Rodrigues! Nach einem herrlichen aber eher schwachen Pass von Jason Berglas, stolperte Gabriel den Ball irgendwie ins Gegnerische Tor zum 13:1. War es sogar Fusstor? Nun niemand weiss es, aber wir genossen den spanischen Tor Jubel, der ja nicht in jedem Spiel zelebriert wird.  Das Spiel plätscherte jetzt ein wenig dahin und die Wild Pigs spielten nun eine Gangart härter. Ich würde es mal so formulieren. Es hatte zum Teil nicht mehr viel mit Unihockey zu tun. Als dann Saharit Khamla alleine aufs Tor ziehen konnte und nur durch einen dummen Check des Gegners gestoppt wurde bestrafte der Schiri nun doch mal den Gegenspieler mit 2 Minuten. Ausserdem bekam Regensdorf noch einen Penalty zu gesprochen. Natürlich durfte Saharit antreten. Erstens hatte er ja auch die Chance zum Tor und zweitens war er jetzt der einzige Spieler im Team, der noch kein Tor geschossen hatte. Der Schiri Pfiff und Sahri schritt zur Tat. Gekonnt und eiskalt schlenzte er den Ball in die hohe Ecke! Nicht einmal Vladimir Krutov hätte dies besser gekonnt! Jetzt war auch er in den erlauchten Kreis der Punktesammler eingetreten. Kompliment! Der Rest ist schnell erzählt, Marius, Giroux, Künzle traff noch zum 15:1 Endresultat. Ein amüsantes Spiel, mit einem ärgerlichen Gegentreffer war zu Ende.

Bei der Video Analyse musste ich immer ein wenig mit meinen Spielern „schimpfen“ zu oft waren sie unkonzentriert. Dachte ich. Sie belehrten mich an diesen Sonntag mit dem Gegenteil! Voll konzentriert, vorbildlich vorbereitet und fast ohne Fehler gespielt! Dieser riesige Fortschritt, die diese Mannschaft gemacht hat lässt mich frohlocken! Ich war noch nie so stolz, Trainer dieser Mannschaft zu sein, wie an diesem Sonntag! Alles genau umgesetzt was man von ihnen verlangte. Keine Nervosität zu spüren und nun kann man auch mit dem Druck umgehen! Chapeau Jungs! Vielen Dank für euren Einsatz! Macht weiter so!

Jetzt heisst es wieder die Stöcke in die Hand zu nehmen und sich gut vor zu bereiten auf unsere Heimrunde. Natürlich wollen wir auch da wieder glänzen! Wir hoffen auf zahlreiche Fans die uns zum Sieg tragen!

 

In diesem Sinne Olé bis zur nächsten Runde!

 

Mit sportlichen Grüssen

 

Patrick Wanner Trainer B2