Unihockey

Wehntal

Club

Regensdorf

Grosse Leistung, keine Punkte!

Geschrieben am 24. Februar 2015 von Patrick Wanner

Als ich an diesem Sonntag aufgestanden war, roch es in der ganzen Wohnung schon nach gutem Kaffee….

Ich setzte mich an den Esstisch und genoss neben meinem geliebten Nespresso einige Honigbrötchen.

Die Kinder waren anderweitig beschäftigt, so dass ich mir Gedanken machen konnte mit was für Taktiken ich in Gossau antreten wollte.

Hatten doch eben erst die Ferien begonnen, so fehlten mir etliche Spieler. Dass wir an dieser Runde trotzdem antreten konnten, hatten wir zwei B1 Junioren und dem C Junior Nico Klein zu verdanken.

Ich malträtierte meine Kaffeemaschine ein weiteres Mal um mir nochmals das braune Gold die Kehle herunterlassen zu können.

Ich begab mich auf den Parkplatz Wisacher und hatte eigentlich ein erste Klasse Car erwartet, der uns in das beschauliche Dörfchen Gossau transferieren sollte. Jedoch weigerte sich die Gesellschaft einen Car für 8 Spieler zu Verfügung zu stellen. So mussten wir uns halt mit unseren bescheidenen Autos auf den Weg machen.

 

UH Tösstal Wila Saland – UHCWR II   10:3

In Gossau angekommen, begaben sich die Spieler direkt in die Garderobe. Die Einspielhalle befand sich gleich daneben. Sehr luxuriös, dachte ich mir. Als ich jedoch erfahren hatte, das man, um in die Spielhalle zu gelangen, wieder nach draussen gehen musste, kam ich mir wie auf den alten Eisfeldern vor, wo man mit Schlittschuhschonern einen Umweg aufs Eis machen musste.

In der Garderobe besprachen wir kurz die Taktik, die sich im Nachhinein leider als die schlechtere Variante herausstellte. Gott weiss, was sich da der Trainer dabei gedacht hatte….. Na wahrscheinlich nicht allzu viel!

Vielleicht war der zweite Nespresso einer zu viel!

Die Spieler machten ein kurzes Aufwärmen und gingen danach in die Einspielhalle.

Als der Schiri endlich den Anpfiff abgegeben hatte, standen die Regensdorfer ziemlich schnell unter Druck.

Man merkte, dass sich die Spieler in den Blöcken nicht richtig verstanden. Doch nach einigen heissen Szenen, konnten sich die B Junioren ein wenig auf den Gegner einstellen. Jetzt war es auch für Tösstal nicht mehr so einfach. Ausserdem begann nun unser Fanclub uns zu unterstützen! Jetzt wusste ich auch, warum der Car nicht beim Parkplatz war….

Die Mannschaften verabschiedeten sich mit einem Score von 4:2 zu Gunsten von Tösstal in die Pause.

Wir hatten nun die Blöcke umgestellt, mit der Hoffnung, das Spiel noch zu unseren Gunsten zu drehen.

Doch leider war der Gegner einfach besser eingespielt als unsere zusammen gewürfelte Truppe. Mehr und mehr verloren wir die Kontrolle des Spiels und mussten den Gegner davon ziehen lassen. Auch die Kuhglocken und Fangesänge auf den Rängen halfen leider nicht mehr. Und so musste man am Schluss ein happiges Endresultat von 10:3 hinnehmen.

Das Spiel war fair und der Einsatz top! Doch merkte man,  dass die Spieler zu wenig eingespielt waren und man eindeutig  die falsche Taktik gewählt hatte.

 

UHCWR II – UHCevi Gossau   5:7

Nach zwei Spielpausen durfte man auf den Leckerbissen gegen Gossau gespannt sein!

Gossau, die noch keinen Punkt in dieser Saison ab gegeben hatten und über ein überdimensionales Torverhältnis verfügen!

Wir wussten, dass wir nichts zu verlieren hatten und wählten dieses mal auch die richtige Taktik!

Da darf man dem Trainer auch mal gratulieren…..

Die Ränge waren zum bersten voll und die Stimmung glich der Curva Nord in Lugano! Zum Glück hatten die Ordner die Fans sauber kontrolliert, so dass keine Pyros in die Halle gebracht wurden!

Die Spieler waren bis in die Fussspitzen motiviert! Der Pfiff des sehr guten Schiedsrichter ertönte und so gleich versuchte Cevi uns ein zu schnüren. Unsere Jungs jedoch standen sehr gut auf ihren Positionen und konnten die ersten Vorstösse abfangen und den ball sogleich in den eigenen Reihen herum reichen.

Und nach einem eher harmlosen Schüsschen viel der erste Treffer für Regensdorf! Jetzt war natürlich die Hölle los! Gossau war dessen noch nicht nervös geworden, hiess es bald darauf 2:0 für die Unterländer!

Die Fans auf der Tribüne schwangen nun die Fanen und waren im Freudentaumel.

Jetzt schaltete Cevi natürlich einen Gang höher und drückte. Immer wieder konnten wir die Versuche des Gegners unterbinden und gleichzeitig Konter fahren.  Aber man merkte, dass es nicht mehr lange dauern würde bis der Anschlusstreffer fallen musste. Und so kam es, nach einem Missverständnis zwischen Torhüter und Spieler. Bei einem Freischlag stand nur ein Spieler in der Mauer und dem Laserschuss des Gegners konnte man nur noch hinterher schauen. Jetzt glaubten wohl alle, dass es das war und dass Cevi die Aufholjagt starten würde. Doch nein! Nach einem Freischlag von Colin Heinzer, der einen satten Schuss ins Tor knallte, hatte  man den zwei Tore Abstand wieder herstellen können!

Was für eine Stimmung, was für ein verrücktes Spiel!

Kurz darauf erspielte sich Cevi erneut eine grosse Chance, die Marius jedoch mit einem Hecht durch den Schutzraum verhindern konnte. Jedoch lag er jetzt mit dem ganzen Körper liegend im Schutzraum und der Gegner musste ihn nur noch anspielen, um einen Penalty heraus zu holen. Diesen versenkten sie gekonnt.

Mit einer hervorragenden Führung von 3:2 durften die Spieler in die Pause.

Etwas grosses lag in der Luft! Und das wussten auch die Spieler!

Gleich nach der Pause musste man noch leicht träumend den Ausgleich hinnehmen. Jetzt kam wieder der Gedanke, dass man einbrechen würde. Aber unsere Fans peitschten uns immer wieder Richtung Tor des Gegners! Und tatsächlich konnte man die erneute Führung erzielen! Jetzt musste ich langsam aufpassen, dass ich nicht noch meine restlichen glatt getrählten Haare verlor, vor lauter Aufregung. Jedoch blieb ich ruhig, im Gegensatz zu meinem Assistenten. Dieser war nun wie das berühmte Rumpelstilzchen am herumhüpfen.

Gossau verstand die Welt nicht mehr. Sie griffen nun vermehrt mit schnellen Angriffen an und setzten uns wirklich stark unter Druck. Doch zum Glück hatten wir an diesem Tag unser Wunderhexer Dominique Läderach im Tor! Was der an diesem Sonntag alles aus den Ecken kratzte grenzte an ein Wunder!

Doch leider musste man den Ausgleichstreffer trotzdem hinnehmen und nicht lange darauf viel der Führungstreffer für Cevi Gossau. Nun wars geschehen, dachten wohl viele Fans auf der Tribüne.

Doch wiederum kannte Regensdorf eine Antwort darauf und konnte den Ausgleich markieren!

Wieder war Leben in der Halle. Jetzt war das sonst schon sehr gute Spiel noch besser und intensiver geworden! Der Ball ging hin und her viele Chancen auf beiden Seiten hetzte die Stimmung noch zusätzlich an! Cevi biss sich abermals die Zähne an unserem Torhüter aus, während dessen unsere Jungs hochkarätige Chancen ausliessen. Und wie die Weisheit nun mal besagt: Wer die Tore nicht schiesst, erhält sie.

Gossau erzielte nach einem Freischlag die erneute Führung. Und Gossau verstand es diesmal den Ball geschickt in ihren Reihen zu halten. Leider gab es nach dem Führungstor keinen Unterbruch mehr, was ich für ein Timeout nutzen konnte. Als dann 45 Sekunden vor Schluss das 7:5 erzielt wurde, wussten alle, das es zu Ende war.

 

Die Mannschaften verabschiedeten sich und der Gegner machte uns riesige Komplimente für das Spiel.

Unsere Fans gaben nochmals Vollgas, aber für die La Montanara reichte es an diesem Sonntag leider nicht.

Wir verabschiedeten unsere Fangemeinde mit einer Welle. Leicht enttäuscht aber stolz auf unsere Leistung schlichen wir aus der Halle.

Die ersten Augenblicke waren niederschmetternd. Als dann aber alle in der Garderobe sassen sah man einzelnen Spieler an, dass sie doch Freude hatten auf das geleistete.

Ich von meiner Seite bin immer noch am hadern. Waren wir doch sooooo nah dran!

Jedoch muss ich meinen und den ausgeliehenen Jungs ein riesen Kompliment aussprechen! Die Leistung die sie erbracht hatten, war einfach nur Sensationell!!!! Das war beste Werbung für den Unihockey Sport!

Am 15. März steigt die letzte Spielrunde. Unser Saisonziel, der 4. Schlussrang, haben wir in den eigenen Händen! Also, wenn jemand noch die Telefonnummer von dem Car Unternehmen braucht, soll er sich melden. Wir brauchen an dieser Runde jeden Fan!

Jetzt geniessen wir die Sportferien und bis zum ersten Training habe auch ich alles verdaut. Dann noch eine Woche Vollgas und schon ist die Saison 14/15 passé.

 

Mit sportlichen Grüssen

Patrick Wanner