Unihockey

Wehntal

Club

Regensdorf

Herren 1 sichert sich die ersten Punkte

Geschrieben am 16. Oktober 2014 von UHC WR Administrator

Im ersten Spiel kam es zum Kräftemessen mit dem Mitaufsteiger aus dem Rafzerfeld. Im Kampf um einen sicheren Platz im Mittelfeld war nach dem Nuller in der ersten Runde ein Sieg Pflicht. Entsprechend motiviert starteten die Regensdorfer dann auch in die Partie, machten sofort Druck, wurden aber nach einem gescheiterten Abschlussversuch im Gegenstoss sogleich eiskalt erwischt. In der Folge war der UHC WR aber die klar aktivere und bessere Mannschaft mit wesentlich mehr Spielanteilen. Der Lohn dafür war eine 3:1 Pausenführung.

Zeit für Experimente

In der zweiten Halbzeit liess das Heimteam nichts mehr anbrennen. Man kontrollierte das Spielgeschehen, nahm phasenweise gezielt Tempo aus dem Spiel, fand aber auch noch Platz für Experimente ohne Torhüter (trotz Führung!) und sorgte nach einem unnötigen Gegentreffer – zumindest resultatmässig – nochmals für einen Hoffnungsschimmer für die Rafzer. Der dezimierte Gegner konnte daraus jedoch keinen Profit schlagen und war nicht mehr im Stande am 5:3 Sieg der Regensdorfer zu rütteln.

Im zweiten Spiel traf man auf die wesentlich stärkeren Lengnauer. Bestens vorbereitet und hoch konzentriert startete man in das nächste Abenteuer. Es waren dann auch die Aargauer, die über die gesamte Partie mehr Spielanteile besassen. Der UHC WR kam aber in der Defensive mit dem Rotationspiel gut zu Recht und liess die Lengnauer nicht so viel zum Abschluss kommen, wie sie sich das wohl vorgestellt hätten. 

Trotzdem gelang den Pferden nach einer intensiven Anfangsdruckphase der erste Treffer. Danach lief das Spielgeschehen ausgeglichen ab. Der UHC WR kam nun besser ins Spiel und vor allem schneller und einfacher in die offensive Zone. Dank zwei Co-Produktionen von Seibold und Schlegel konnte man die Partie noch vor dem Pausenpfiff drehen.

Die Regensdorfer Abwehrschlacht

Nach der Pause machten die Aargauer nun wieder wesentlich mehr Druck. Nur Torhüter Volkart war es zu verdanken, dass die Führung noch eine Weile Bestand hielt. Nach einer schönen Passkombination war dann aber auch Volkart machtlos und der Spielstand wieder ausgeglichen. Wenig später erhielt von Allmen für seinen Stockschlag eine kleine Bankstrafe. Diese Chance liessen sich die Scharfschützen aus Lengnau nicht nehmen und rissen die Führung wieder an sich. Trainer Ciaccia zögerte nicht lange und nahm acht Minuten vor Schluss den Torhüter raus und wenig später war der erneute Ausgleich Tatsache. 

Beim 3:3 blieb es auch nach einer sehr heissen Schlussphase. Lengnau versuchte am Ende alles, liess den Regensdorfer sogar gefährliche Kontersituationen zu, blieb aber am Ende gegen die Defensive Regensdorfer Wand ohne Lohn für den Aufwand.

In der ersten Liga angekommen

Nach zwei gespielten Runden und drei Punkten ist die erste Mannschaft im Soll. Mit dem ersten Sieg konnte man die Leistungssteigerung eindrücklich bestätigen. Die junge Mannschaft macht bereits jetzt einen viel reiferen Eindruck als vor der Saison und hatte gegen Rafz keine Mühe, den Sieg sicher nach Hause zu bringen. Auch gegen Lengnau blieb man geduldig, nahm wenig Risiko, machte praktisch keine Fehler, konzentrierte sich auf eine stabile Defensive und setzte offensiv erfolgreich vereinzelte Nadelstiche.  Der Punkt gegen Legnau war der Lohn für ein aufopfernde und geschlosse Teamleistung und war am Ende auch nicht unverdient.